Mit CompCams Trunion Kit ruhiger Valvetrain
#1
Shocked 
Grüß euch!

Habe nun den CompCams Trunion Kit installiert und kann diesen nur jedem empfehlen. Valvetrain meiner Z läuft exakter und deutlich ruhiger. Installation ist keine Hexerei und in gut 2 Stunden erledigt.
Die originalen Lager in den Kipphebel klackern beim bloßen hingreifen und sind eigentlich eine Frechheit für diesen Motor. Kein geschliffener Lagerbolzen und die Lagerschalen sind aus gepressten Stahlblech! Meine Euro 100.- "RollerBlades" haben eine bessere Lagerung! haha

Der CompCams Trunion Kit 13702 Kit verwandelt die OEM Kipphebel in brauchbare, sichere Kipphebel. Videos und Infos dazu unter google .....

Hier der Kipphebel mit oem Lager (alle gleich) klackert:

https://youtu.be/lBk5yFrWZvo

Hier derselbe Kipphebel mit CompCams Trunion Kit voll gelagert:

https://youtu.be/QYuwUWBOCyE

[Bild: cimg7274kopie3qdpg1uxno.jpg]
[Bild: cimg7276kopiey4nbe3ja98.jpg]
[Bild: cimg7277kopiei8rypbalzg.jpg]
[Bild: cimg7279kopie6zepvtrfmo.jpg]

Die oem Kipphabellager können schon mal auseinanderfallen, kein Einzelfall. Und ich bin nicht heiß darauf dies zu erleben und die "pins" im Motor zu suchen, rauszuspülen, oder auf der magnetischen Ölablasschraube zu finden. haarsträubend Angeblich ist dieses Problem nur auf einige Baumonate beschränkt, aber verlassen tu ich mich darauf nicht. Die Lagerschalen sind mit einem Wort gesagt Kacke, gepresstes Stahlblech und die Pins können bei seitlicher Belastung den Außenkäfig "durchscheuern" (Fotos von einem Schaden unten). Man sieht auch deutlich die Einlaufspuren der Innenlagerschale am OEM Bolzen. Diese Innenlagerschale sollte sich am Bolzen gar nicht drehen, tut sie aber. Dies ist eigentlich keine echte Lagerung, das ist crap.

[Bild: 20080331_161400_IMG_3635_cw.jpg]
[Bild: 20090628_173100_IMG_9509_cw.jpg]
[Bild: 46594b0a.jpg]
[Bild: 20090629_075600_DSC_9286_cw.jpg]

So sieht eine "echte" gescheite Lagerung aus.

[Bild: comp_trunion.jpg]

Fazit: Entweder CompCams Trunion 13702 KIT, oder auf "Che" Rockers gehen und ein ruhiges Gewissen beim Angasen haben ;-)!!

Promotion Video CompCams!

https://www.youtube.com/watch?v=IcLAh8J6tPs

Gruß

Chris
  Zitieren
#2
Und wo bekommt man die und was kosten die in etwa ???Beide Versionen das mit dem Blech und daß da alles auseinanderfällt brauch ich auch nicht.

Was sind denn die besten Kipphebel die man bekommen kann und passen sie auch auf einen GM DR Kopf ???

Sovern man diese DM DR Köpfe auch erstmals auf den Serienblock montieren kann wollte ich über Winter welche draufbauen oder lassen.

Sie haben auch 6 Kopfschraube bzw stehbolzen zummindest die Option darauf,letztlich muß bei mir die verdichtung runter wegen Lader.

Wobei Till meint es reicht eigentlich aus die serienköpfe mit ordentlichen ventilen federn und kipphebeln zu bestücken.

https://www.enginelabs.com/engine-tech/c...-manifold/ n sind sehr teuer und der Brennraum wäre halt zu klein da müßte erst mal wieder ne CNC Fräse ran,der ventieltrieb ist teuer ist ja klar warum.

https://media.gm.com/content/autoshows/s...parts.html


GRuß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
wobei einem dieser Dreck auch beim LS1 widerfahren kann....

ist also nicht zwingend LS7 spezifisch Zwinkern





  Zitieren
#4
Der 13702- Kit sollte in LS1, LS2, LS3, LS6 & LS7 rocker arm`s funktionieren.

ok, LS1 hatte auch schon mal dieses Problem ;-). Danke für den Input

Gruß

Chris
  Zitieren
#5
Mario, laut Video 135$ retail

Werde das in der Winterpause auf jeden Fall machen....





  Zitieren
#6
Hallo,
ich würde es sinnvoller finden Rollenkipphebel zu verbauen.
Damit hat man dann auch den größten Teil der Radialkräfte auf die Ventilführung beseitigt.
Besonders beim LS7 ist das ja ein Thema.

Lg. André
  Zitieren
#7
Was bietet GM mit dem LS7 eigentlich an ? Statt eines fertigen und problemlosen Serienmotors scheint es sich hier um eine Dauer-Freizeitbeschäftigung für Hobby- und Profischrauber zu handeln. Sporadische und unvorhersehbare Motorplatzer sorgen zudem für eine permanent anliegendes Spannungsfeld. Eine mechanische ungesunde Geräuschkulisse trägt auch nicht wirklich zur Beruhigung bei.

Doch zum Thema selbst:

Der Verlust der Nadeln aus dem Lager soll nach allen bisherigen Recherchen fast nur das Modelljahr 2007 betreffen. Dennoch klappern sie mehr oder minder alle. Das kann ich bestätigen und es stört auch mich !
Sehe es momentan aber eher als Schönheitsfehler an.

Rollenkipphebel würde ich aber keine verbauen, da dort am Ventil statt einer flächigen Auflage eine Linienauflage entseht. Das bedeutet zuerst einmal, dass die Flächenpressung höher wird. Da die Rollen sich nicht zwangsweise im Kreis drehen, werden sie sich vermutlich relativ schnell einarbeiten und zu Abplattungen neigen. Man hat dann wieder den gleichen Zustand wie vorher, dafür aber schwerere Kipphebel und einen leichteren Geldbeutel.

Rollen, die sich auf drehenden Wellen abstützen sind meist sinnvoll und problemlos. Bewegen sie sich hingegen im Betrieb nur permanent um einige wenige Winkelgrade vor und zurück, ist der Gewinn meist klein und dafür das Risiko groß.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#8
Perfekte Antwort Wutzer - danke für den Input. Ich halte die Serien Kipphebel für sehr gute, vlt sogar perfekte Kipphebel weil sehr leicht. Jedoch seit ich bei der Kopfreparatur einen OEM Kipphebel in Händen hielt und die Lagerung des oem Kipphebels spüren konnte, wußte ich, da muss was geändert werden. Wenn man nur ein wenig mechanisches Verständnis hat, dann graust einen vor der oem Lagerung! haarsträubend. Heinz gab mir dann den Tipp auf die CompCams Lagerung zu wechseln, danke dafür!

Gruß

Chris
  Zitieren
#9
Hallo

Hab jetzt mal Bilder der CHE Rocker Arms hochgeladen. Man sieht, dass diese den OEM Rocker Arms ähnlich sind, aber mit deutlich besserer Lagerung als die OEM. Folglich kann der OEM RA nicht schlecht sein. Der CHE RA hat auch keine Rolle vorne, sondern gleich wie der OEM RA eine Gleitfläche. Dies macht, so wie es Wutzer beschrieben hat, SINN! Ich denke und bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, dass Rollenkipphebel nur Sinn bei Motoren machen, die keine Hydrostösel haben, weil eben der RA nicht permanent am Ventil aufliegt.

[Bild: 50152u7wo3c2ixa.jpg]
[Bild: 50153xitwzmgr53.jpg]
[Bild: 50155bgjsv3715x.jpg]

Hier ein Bild von meinen mit neuer Lagerung eingebaut. Also, für mich sehen sie identisch aus.

[Bild: cimg72420jqrln4a5u.jpg]

@ Wutzer: Wär ja auch fad, wenn ma nur rumgurken würden und uns nicht intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigen würden *ggg*. So "lern" ma wenigstens was hihi.

Gruß

Chris
  Zitieren
#10
CHE verwendet Präzisions Bronzebuchsen ohne Nadeln oder Kugellager für extreme Endurance und Drehzahlanwendungen wie Bonneville, Baja oder Offshore racing.

hier kann keine Nadel verloren gehen oder Kugellager defekt werden und sind weit über 8000rpm Dauerdrehzahlstabil.

wennst mal vorbei kommst kannst dir CHE ansehen, hab welche hier für den Nascar Cup Motor der grad wieder wird.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Blackout Kit? Z06-427-2008 8 8.638 26.09.2013, 19:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wer fährt die ATS-Gt Räder mit Luftdrucksensoren und wie hat das mit der Montage geklappt? JuergenD 5 3.679 13.10.2012, 18:39
Letzter Beitrag: JuergenD
  ZR1 Spoiler Kit Paddy_LXG 0 2.754 29.07.2012, 21:30
Letzter Beitrag: Paddy_LXG
  Power Kit für eine C6 Z06 Wichtelsteiner 3 3.166 09.06.2009, 21:45
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de