LT1 vs. L98 - massive Beschleunigungsunterschiede?
Zwar ein alter Thread aber trotzdem sehr interessant . . .

Hallo !
Ich bin zwar nicht unbedingt neu hier und lese schon ein paar Jahre gelegentlich mal bei euch mit . . . aber ich habe hier bis heute noch nie was geschrieben Großes Grinsen
Mein Name ist Mike und ich komme eigentlich aus Bremen und wohne im Moment in Hamburg, dort studiere ich Fahrzeugtechnik an der HAW-Hamburg.

Eigentlich komme ich auch aus der F-Body (Firebird/Trans Am & Camaro) Gemeinde ABER ich interessiere mich schon seit vielen Jahren ebenso für die Vetten . . . speziell die vielseitige C4.

Irgendwann werde auch ich (hoffentlich) vor der Motor-Entscheidung bei der C4 stehen.
Die Getriebeentscheidung steht jetzt schon fest . . . natürlich werden es 6 handgeschaltete ZF-Gänge Zwinkern

Was ich bisher aus vielen Foren und Meinungen zusammenlesen konnte ist folgendes:
Jeder einzelne User/Besitzer hat IMMER jeweils die bessere Maschine, ob L98, LT1, LT4 oder LT5 Großes Grinsen

Wirkliche Vergleichsergebnisse bekommt man wohl nur unter folgenden Bedingungen:
- Gleicher Fahrer
- Gleiche Strecke/Tageszeit/Wetter
- Gleiches Reifenmodell (Hersteller & Typ)
- Jeweils kleinste erhältiche Hinterachsübersetzung
- Gleiche Getriebeart (Hand oder Automatik)
- Gleicher technisch guter Zustand
- Und min. 10 Läufe

Weder die 1/4 Meilen-Zeiten, Beschleunigungszeiten und Endgeschwindigkeitsmessungen von vielen Magazinen und Sendungen liefern auch nur annährend vergleichbare Werte.
Oft variieren die Beschleunigungszeiten beim gleichen Modell um einige Sekunden oder mph in allen Disziplinen. Wie soll man daraus schlau werden ?

Die Leistungswerte von GM sind dabei auch meist zu vernachlässigen und häufig UNTER- (bei Modellauslauf) sowie ÜBERtrieben (bei Modelleinführungen), wie z.B. beim LT4 der C4 zum LS1 der C5 Zwinkern
Beim F-Body z.B. wurde oft mit der Motorleistung untertrieben, einfach um den s.g. “Respektabstand" zur Corvette zu wahren.

Objektiv sind am Ende doch nur richtig ermittelte Zahlen wie:
CW-Wert, Gewicht, Zahnrad-Übersetzungen (Getriebe/Diff.), Prüfstandergebnisse (KW & Nm) oder man befolgt halt die oben aufgeführte Liste.

Zudem gibt es von eigentlich identischen Motoren auch eine große Leistungsstreuung ab Werk/Fertigung.

Meine Meinung zu den interessanten Motoren der C4:
L98:
PRO: Robuster ausgereifter Motor, einfach zu warten, viel Drehmoment aus dem Keller, günstige und viele Ersatzteile sowie Tuningteile.
CONTRA: Geringeres Drehzahlband und eine geringere PS-Leistung als die Nachfolger.

LT1:
PRO: Höheres Drehzahlband, nicht wirklich weniger Drehmoment als der L98, mehr PS.
CONTRA: Zündanlage und Wartung/Erreichbarkeit einiger Komponenten.

LT5:
PRO: Da braucht man nicht viel zu schreiben, sicher bisher einer der besten/kompliziertesten Motoren von "GM" (Lotus) !
CONTRA: Ersatzteile sind oft sehr teuer und selten. Halt ein Exot . . .
Und ist es immer besser komplizierter zu funktionieren !? Wo mehr dran ist "kann" auch mehr kaputt gehen.

LT4:
PRO: In der Realität mehr Leistung als angegeben (um den LS1 1-Jahr später nicht ganz so schlecht da stehen zu lassen Zwinkern), ein gewaltiges Drehmoment bei höherem Drehzahlband als der LT1.
Interessante Quelle: https://www.corvetteactioncenter.com/spe...6perf.html <-Man beachte den Text oben im Link !
CONRTA: Gleiche unsinnige Zündanlage wie der LT1 (Siehe Contra LT1).
Und bekommt diese Maschine eigentlich offiziell Euro2/D3 von OPEL-GM ???

Am Ende sind jedenfalls der L98 für den Anfang (aber nur Modell ´91 mit Facelift innen und außen) und der LT4 (Grand Sport) als Ziel, für ->MICH<- die erste Wahl !
Zumindest kommt alles inkl. und nach LS1 wegen der veränderten Zündfolge und dem daraus resultierenden "Europäischen V8-Klang" nicht mehr in Frage !

_____________
Zum Thema ZR1:
Wenn beide Motorvarianten LT4 und LT5 sich im gleich guten technischen Zustand befinden, steht der LT4 (im besten Fall) den LT5 jedenfalls in nichts viel nach !
Zumindest wenn man den aufgelisteten Testergebnissen vom Corvetteactioncenter div. Zeitschriften diesmal glauben kann Zwinkern
Beide mit 6-Gang Schalter.

LT4 @ CD Jan 1996:
Topspeed: 168mph (270,33 Km/h)
0-60mls*: 5,1 Sek.
1/4mls: 13.7 Sek. @ 105,1mph

LT5 (405 HP) @ MT Jun 1993:
Topspeed: 180mph (289,64 Km/h)
0-60mls*: 4,9 Sek.
1/4mls: 13.4 Sek. @ 110mph

*60mls = 96,546 Km/h


Wobei sowohl beim LT4 als auch beim LT5 über die Jahre natürlich auch hier und da bessere Teststand und 1/4mls -Ergebnisse zu finden sind !
(Hat sicher auch mit der Reifen- und Kraftstoffentwicklung zu tun):

Beste LT4 Werte:
Power: 385 - 392 hp (statt 330 hp laut GM)
Torque: 426 lbs-ft = 575,1 Nm (statt 340 lbs-ft = 459 Nm laut GM)
0-60mls: 4,5 Sek.

Beste LT5 Werte:
0-60mls: 4,3 Sek.
1/4mls: 12,86 Sek. @ 110,90mph
___________________________

Und um zum Ursprungsthema mal zurück zu kommen, hier noch die Zeitschriftenwerte vom L98 und LT1, beide mit 6-Gang Schalter:

L98 @ MT April 1990:
Topspeed: NA (Andere Tests schreiben 238 Km/h)
0-60mls: 5,6 Sek.
1/4mls: 14.1 Sek. @ 101,5mph

LT1 @ CD Dec 1991:
Topspeed: 157mph (252,63 Km/h)
0-60mls: 5,0 Sek.
1/4mls: 13.6 Sek. @ 104mph


Mit dem Ergebnis, das sich anhand DIESER einzelnen Daten zwischen der "schwächsten" Maschine dem L98 und der "stärksten" Maschine dem LT5, folgende Differenzen zwischen den Testergebnissen ergeben:
Topspeed: ca. 52 Km/h
0-60mls: ca. 0,7 Sek.
1/4mls: ca. 0,7 Sek. und ca. 8,5mph


Bei all diesen wirklich relativ eng zusammenliegenden Leistungswerten, wäre EINE Frage allerdings wirklich noch interessant . . .
wie sieht es mit dem realen Verbrauch (unter Laborbedingungen) bei allen Motorvarianten aus Großes Grinsen




MfG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von sumsum - 11.10.2003, 22:03
[Kein Betreff] - von woody 68 - 11.10.2003, 22:14
[Kein Betreff] - von sumsum - 11.10.2003, 22:25
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 11.10.2003, 22:45
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 11.10.2003, 22:50
[Kein Betreff] - von woody 68 - 11.10.2003, 22:52
[Kein Betreff] - von sumsum - 11.10.2003, 23:43
[Kein Betreff] - von sumsum - 12.10.2003, 00:55
[Kein Betreff] - von woody 68 - 12.10.2003, 09:01
[Kein Betreff] - von Magic91 - 12.10.2003, 11:24
[Kein Betreff] - von Magic91 - 12.10.2003, 11:27
[Kein Betreff] - von Blake - 12.10.2003, 14:56
[Kein Betreff] - von Magic91 - 12.10.2003, 15:41
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 12.10.2003, 15:46
[Kein Betreff] - von King Karl - 12.10.2003, 15:46
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.10.2003, 16:04
[Kein Betreff] - von King Karl - 12.10.2003, 17:53
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.10.2003, 18:20
[Kein Betreff] - von King Karl - 12.10.2003, 18:52
[Kein Betreff] - von AK - 12.10.2003, 19:14
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 12.10.2003, 19:15
[Kein Betreff] - von Magic91 - 12.10.2003, 19:26
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 12.10.2003, 19:43
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 12.10.2003, 19:47
[Kein Betreff] - von Magic91 - 12.10.2003, 20:19
[Kein Betreff] - von speutz - 12.10.2003, 21:18
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.10.2003, 08:27
[Kein Betreff] - von King Karl - 13.10.2003, 08:34
[Kein Betreff] - von Martin.S - 13.10.2003, 10:24
[Kein Betreff] - von sumsum - 13.10.2003, 11:02
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 13.10.2003, 11:09
[Kein Betreff] - von hubsi - 13.10.2003, 11:22
[Kein Betreff] - von Martin.S - 13.10.2003, 13:11
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.10.2003, 08:05
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 14.10.2003, 08:52
[Kein Betreff] - von sumsum - 14.10.2003, 09:07
[Kein Betreff] - von Ray8 - 14.10.2003, 17:02
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.10.2003, 17:30
[Kein Betreff] - von walo - 14.10.2003, 18:03
[Kein Betreff] - von sumsum - 14.10.2003, 18:25
[Kein Betreff] - von Eike - 14.10.2003, 18:26
[Kein Betreff] - von sumsum - 14.10.2003, 18:43
[Kein Betreff] - von mijosch - 14.10.2003, 18:59
[Kein Betreff] - von Ray8 - 14.10.2003, 19:14
[Kein Betreff] - von Ray8 - 14.10.2003, 19:17
[Kein Betreff] - von walo - 14.10.2003, 20:21
[Kein Betreff] - von speutz - 14.10.2003, 21:40
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.10.2003, 21:54
[Kein Betreff] - von walo - 14.10.2003, 22:17
[Kein Betreff] - von Ray8 - 14.10.2003, 23:16
[Kein Betreff] - von walo - 14.10.2003, 23:24
[Kein Betreff] - von sumsum - 15.10.2003, 06:07
[Kein Betreff] - von mijosch - 15.10.2003, 06:43
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.10.2003, 07:41
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.10.2003, 08:33
[Kein Betreff] - von Martin.S - 15.10.2003, 08:35
[Kein Betreff] - von Ray8 - 15.10.2003, 08:45
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 15.10.2003, 08:47
[Kein Betreff] - von Ray8 - 15.10.2003, 08:55
[Kein Betreff] - von Ray8 - 15.10.2003, 08:58
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.10.2003, 09:49
[Kein Betreff] - von Ray8 - 15.10.2003, 10:14
[Kein Betreff] - von 454Big - 15.10.2003, 11:02
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.10.2003, 11:10
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 11:13
[Kein Betreff] - von woody 68 - 15.10.2003, 11:16
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 11:20
[Kein Betreff] - von Martin.S - 15.10.2003, 11:23
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 11:26
[Kein Betreff] - von 454Big - 15.10.2003, 11:32
[Kein Betreff] - von woody 68 - 15.10.2003, 11:33
[Kein Betreff] - von Marco - 15.10.2003, 11:34
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.10.2003, 11:34
[Kein Betreff] - von Martin.S - 15.10.2003, 11:39
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.10.2003, 11:42
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 11:43
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.10.2003, 12:37
[Kein Betreff] - von sumsum - 15.10.2003, 12:56
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 15.10.2003, 15:50
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 15.10.2003, 16:23
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 16:31
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.10.2003, 16:57
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 17:13
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 17:15
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 15.10.2003, 17:22
[Kein Betreff] - von AK - 15.10.2003, 17:27
[Kein Betreff] - von mijosch - 15.10.2003, 19:00
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 16.10.2003, 08:30
[Kein Betreff] - von AK - 16.10.2003, 08:45
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.10.2003, 08:58
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 16.10.2003, 09:06
[Kein Betreff] - von 454Big - 16.10.2003, 10:00
[Kein Betreff] - von 454Big - 16.10.2003, 10:07
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 16.10.2003, 10:12
[Kein Betreff] - von walo - 16.10.2003, 16:32
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 16.10.2003, 16:39
[Kein Betreff] - von walo - 16.10.2003, 16:48
[Kein Betreff] - von mijosch - 16.10.2003, 17:38
[Kein Betreff] - von 454Big - 16.10.2003, 18:52
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 16.10.2003, 22:39
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.10.2003, 23:05
[Kein Betreff] - von Ray8 - 17.10.2003, 08:06
[Kein Betreff] - von walo - 17.10.2003, 08:15
[Kein Betreff] - von sumsum - 17.10.2003, 08:42
[Kein Betreff] - von 454Big - 17.10.2003, 08:56
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 17.10.2003, 09:05
[Kein Betreff] - von AK - 17.10.2003, 09:49
[Kein Betreff] - von sumsum - 17.10.2003, 10:14
[Kein Betreff] - von Doc - 17.10.2003, 10:30
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 17.10.2003, 17:08
[Kein Betreff] - von sumsum - 17.10.2003, 19:46
[Kein Betreff] - von mario makary - 18.10.2003, 17:46
[Kein Betreff] - von Mr.LT4 - 19.10.2003, 09:13
[Kein Betreff] - von Magic91 - 19.10.2003, 09:55
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 19.10.2003, 10:09
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 19.10.2003, 10:16
[Kein Betreff] - von mario makary - 19.10.2003, 10:25
[Kein Betreff] - von Magic91 - 19.10.2003, 10:45
[Kein Betreff] - von mario makary - 19.10.2003, 10:59
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 23.11.2006, 02:49
[Kein Betreff] - von mijosch - 23.11.2006, 07:50
[Kein Betreff] - von fsahm - 23.11.2006, 08:23
[Kein Betreff] - von fsahm - 23.11.2006, 08:25
[Kein Betreff] - von King Karl - 23.11.2006, 11:44
[Kein Betreff] - von Formula98 - 23.11.2006, 12:01
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.11.2006, 13:31
[Kein Betreff] - von King Karl - 23.11.2006, 14:30
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.11.2006, 15:04
[Kein Betreff] - von Martin.S - 23.11.2006, 15:13
[Kein Betreff] - von JR - 23.11.2006, 15:15
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 23.11.2006, 16:15
[Kein Betreff] - von fsahm - 23.11.2006, 16:31
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 23.11.2006, 16:50
[Kein Betreff] - von Eckoman - 23.11.2006, 17:11
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 23.11.2006, 20:54
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 24.11.2006, 11:46
[Kein Betreff] - von mijosch - 24.11.2006, 11:58
[Kein Betreff] - von King Karl - 24.11.2006, 11:58
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 24.11.2006, 12:20
[Kein Betreff] - von Rüddy - 24.11.2006, 12:26
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 24.11.2006, 21:29
[Kein Betreff] - von King Karl - 24.11.2006, 22:03
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 25.11.2006, 00:59
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 25.11.2006, 01:21
[Kein Betreff] - von Michael Hoppe - 25.11.2006, 20:05
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 28.11.2006, 00:10
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 28.11.2006, 10:10
[Kein Betreff] - von Eike - 28.11.2006, 11:04
[Kein Betreff] - von Interceptor_ZR-1 - 28.11.2006, 14:24
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 26.04.2007, 00:25
[Kein Betreff] - von Wolle - 26.04.2007, 07:04
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 26.04.2007, 09:34
[Kein Betreff] - von Eckoman - 26.04.2007, 09:37
[Kein Betreff] - von Camaro WS6 - 26.04.2007, 10:10
[Kein Betreff] - von Eckoman - 26.04.2007, 10:22
[Kein Betreff] - von geardrive - 26.04.2007, 10:39
[Kein Betreff] - von Eike - 26.04.2007, 14:50
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 26.04.2007, 14:56
[Kein Betreff] - von Formula98 - 26.04.2007, 15:04
[Kein Betreff] - von Eike - 26.04.2007, 15:12
[Kein Betreff] - von Formula98 - 26.04.2007, 15:26
[Kein Betreff] - von Eike - 26.04.2007, 15:34
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 26.04.2007, 15:57
[Kein Betreff] - von Eike - 26.04.2007, 16:17
[Kein Betreff] - von mijosch - 26.04.2007, 19:29
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 26.04.2007, 20:03
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 26.04.2007, 21:13
[Kein Betreff] - von geardrive - 27.04.2007, 08:16
[Kein Betreff] - von J.M.G. - 27.04.2007, 08:53
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 27.04.2007, 09:58
[Kein Betreff] - von Hans Bauer - 27.04.2007, 15:09
[Kein Betreff] - von Yellowbox - 28.04.2007, 07:15
[Kein Betreff] - von hansk - 28.04.2007, 08:06
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 28.04.2007, 08:36
[Kein Betreff] - von hansk - 28.04.2007, 10:29
[Kein Betreff] - von JE - 28.04.2007, 11:14
[Kein Betreff] - von Yellowbox - 28.04.2007, 11:28
[Kein Betreff] - von Eike - 28.04.2007, 11:30
[Kein Betreff] - von Eckoman - 28.04.2007, 11:39
[Kein Betreff] - von Eike - 28.04.2007, 11:42
[Kein Betreff] - von Eckoman - 28.04.2007, 11:50
[Kein Betreff] - von Midnight-Cruiser - 29.04.2007, 00:19
[Kein Betreff] - von Eike - 29.04.2007, 08:26
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 06.09.2009, 14:52
[Kein Betreff] - von chevyforever - 06.09.2009, 15:56
[Kein Betreff] - von corvette. - 06.09.2009, 19:26
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 06.09.2009, 19:33
[Kein Betreff] - von CORVIP - 06.09.2009, 19:42
[Kein Betreff] - von 19Corvette92 - 06.09.2009, 19:49
[Kein Betreff] - von CORVIP - 06.09.2009, 19:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 1.167 24.05.2024, 09:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 6 582 24.05.2024, 07:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  TPI / L98 Chiptuning Programmierung mopar-banshee 0 253 06.05.2024, 18:56
Letzter Beitrag: mopar-banshee
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 405 121.954 02.05.2024, 14:31
Letzter Beitrag: lukes69
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 677 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de