Knock Off - OFF
#21
Zitat:Original von Drank
Hallo Schmucke,

da spricht der Ingenieur - vermute ich - danke für Deine Erläuterungen - erinnert mich an die Vorlesung Maschinenelemente- Schraubverbindung.

Mich auch Feixen

Zitat:Original von Drank
Ich habe heute mit dem Tool inklusive Drehmementschlüssel - 800 mm Hebelarm - versucht meine Zentralverschlüsse zu lösen - mit dem Ergebnis - das ich das Rad auf der Stelle bei komplettem Aufstandgewicht gedreht habe.

Die Räder sind > 7 Jahre nicht gelöst worden und es liegt Passungs- bzw. Gewinderost vor.

Hat jemand von Euch eine Idee - wie ich das extrem hohe Lösemoment aufbringe oder ist es doch erforderlich zunächst den "THOR" zu nutzen?

Gruß

Drank

Hmmm, ich persönlich würde es mit viel Rostlöser versuchen (aber nicht die Bremse fluten), ruhig mal ein paar Tage nacheinander einsprühen, dann zu zweit, einer kann ja die Bremse treten und falls Deine Powerbrake hat: mit laufendem Motor.
Um den Rost zu lösen, könnte es zielführender sein, den Blei-Hammer (oder gleichwertig) zu reaktivieren... kleine Schläge in Naken erhöhen eventuell die Denkbereitschaft (des Gewindes)...
Zum Rost lösen: ruhig mal in beide Richtungen - hin und her...

Viele Glück und viele Grüße, hoffe, es klappt...
Schnucke
Schnucke
  Zitieren
#22
An der Stelle helfen die Schläge mit dem Hammer mehr, als das Tool...insbesondere, da durch den Hammer eben ein "Peak" erzeugt wird....das bekommst Du mit dem Tool nicht hin.
  Zitieren
#23
Scheinbar ist man beim Radwechsel mit der ganzen Prozedur um es sicher zu bekommen nicht wirklich schneller als mit 5 einzelnen Muttern.
Dafür kann bei den Knockoffs vieles schief und kaputt gehen.

Was sind denn dann die Vorteile?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Sieht geil aus...! Zwinkern
  Zitieren
#25
Ist teuer Großes Grinsen
Schnucke
  Zitieren
#26
Hallo Schmucke,

mit mehrfach appliziertem Kriechlöl im Gewindegang, dem Oldtimer Tool inkl. Verlängerung - 2 m Hebelarm- und zu zweit - 2 Person betätigt die Bremsanlage - haben wir die Räder gestern nunmehr gelöst bekommen.

Bei der Remontage wurden Konus & Gewindegang mit Lagerfett gefettet - üblich!

Beste Grüße

Drank
  Zitieren
#27
Hi Drank

könnte es sein, daß Du vor dem Lösen nicht kontrolliert hast, ob Du Kelsey Hayes (Western oder Lemmerz wenn man so will) der neueren Serie, die mit den Sicherungspins, drauf hast?

Nach meinem Verständnis, auf der Basis meiner erlebten Corvetteerfahrung, wage ich eine hohe Wette, daß Du bei dem Lösen der Zentralverschlüsse die Alusicherungsstifte durch das Gewinde gemüllert hast.

Wetten, daß? OK!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#28
Hallo 6T Vette - Nein habe ich nicht. Die Stifte wurden vorher entfernt.

Die Räder waren vermutlich seit 2006 nicht gelöst worden.

Fakt ist, das es mit einem Hammer allein nie funktioniert hätte.

Ist es üblich, dass nur ein Sicherungssfift pro Rad eingesetzt ist?

Viele Grüße

Drank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV verweigert Abnahme Knock off Wheels mit Zentralverschluss Jan Marin 98 30.728 19.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: JR
  Replica Knock Off Wheels C2 Ralf C2 29 28.519 12.02.2022, 17:31
Letzter Beitrag: techdata1
  Welche Knock-Off Fake Bolt-On Felgen ?? Jose 14 12.124 27.04.2020, 13:01
Letzter Beitrag: facelvega
  Originale Knock Offs identifizieren Drank 1 5.876 18.04.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Noplan
  1 Stück Knock Off Felge gesucht Drank 4 6.000 13.06.2018, 14:47
Letzter Beitrag: MiSt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de