durch den guten Tipp eines Forumskollegen habe ich in USA bei "Fullthrottlecorvette" eine Öltemperaturanzeige gekauft, da mir meine Uhr wegen ihrer vielen Aussetzer langsam auf die Nerven geht.
Die Anzeige ist ein Retro-Produkt, macht aber nix, an meiner Vette ist eh nicht mehr alles orischinol.
So, jetzt ist aber keinerlei Schalt- oder Einbauplan dabei. Hab ich also mal im Forum gesucht und dann gegoogelt.
Im amerikanischen Forum schreiben sie was von einem Resistor etc., ich hatte gehofft es wäre mit Plus, Masse und Signal vom Geber alles gut.....
Frage: hat jemand von Euch schon so ein Teil eingebaut? Was ist wo anzuschließen bzw. zu beachten?
Besten Dank im Voraus für Eure Infos und ein schönes Wochenende wünscht Euch
die Vette steht zwar -trotz frühlingshaftem Wetter- immer noch schön brav abgedeckt in ihrer Garage, trotzdem möchte ich mich mit der Öltemperaturanzeige -zumindest gedanklich- weiter beschäftigen.
Der Einbau des Instruments ins Bezel war einfach. In meiner Vette war anscheinend früher schon mal so eine Anzeige drin denn der Kabelbaum mit dem zugehörigen grün-weißen Kabel ist verlegt. Das Kabel geht runter zum Block, ca. Höhe Ölfilter.
Aber jetzt kommt das Problem des Gebers. Der aus USA mitgelieferte Geber hat Größe und Gewinde für die Ölablassschraube (siehe Bild weiter oben im Thread).
An den eigentlichen Platz seitlich am Block aber würde nur ein wesentlich kleinerer Geber reinpassen (ich habe leider momentan keine Möglichkeit ein Bild zu schießen). Ich habe schon versucht, eine passenden Geber zu finden, bin aber gescheitert.
Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem bzw. Ideen oder eine Bezugsquelle?
Hallo Wolfgang,
der Geber, den Du mit dem Instrument erworben hast, hat ein 1/2" NPT-Gewinde.
Der Geber sitzt normalerweise oberhalb vom Ölfilter, wo ein "Stopfen" (eine Schraube) mit exakt diesem Gewinde ist. Eventuell ist bei Dir ein Reduziernippel von 1/2" NPT auf 1/8" NPT drin.
Manchmal wird an dieser Stelle der Geber für den ÖLDRUCK eingebaut, der das kleinere Gewinde hat (1/8" ). Also schau mal, ob da so ein Reduziernippel drin ist.