C2 1963 4Speed Shifter Boot austauschen
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade bei meiner Split die Dichtung vom Schalthebel unter der Konsole auszutauschen.... da zieht Abgas rein und meine Holde beschwert sich immer wg. des Gestanks :-).

Konsole und die alte gerissene Dichtung samt dem Metallhalter, worauf die Dichtung befestigt ist, habe ich bereits demontiert. Um die neue Dichtung ohne Beschädigung montieren zu können, wollte ich den Shifter Knob abschrauben und dann den Splint entfernen, welcher die Rückwärtsgang Sperre (T-handle) am Schalthebel hält.

Der Shifter Knob lässt sich nicht abschrauben, sieht aus, als wenn da einer mit Kleber den aufgeschraubt hätte.....
Ich nehme an, das Ding ist mit Linksgewinde ganz normal aufgeschraubt, oder?
Hat jemand eine Idee, wie ich den zerstörungsfrei abbekomme?
Ggf. den Knob mit Klebeband schützen und dann mit Wasserpumpenzange ran? Ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich dann evtl. dem ganzen Schalthebel das Genick abdrehe... Oder dem Knob Spuren von der Zange zufüge... Ggf. mit Heißluftfön den Shifter erwärmen?

Bin für Ideen dankbar Grübeln

Beste Grüße aus MUC
...vor dem CL Finale
Schnucke
  Zitieren
#2
Der Kopf des Schalthebels hat normales Rechtsgewinde! :-)
Also mit Linksdrehen müßte er sich lösen lassen...
Gruß F
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Frankie.bfh
Der Kopf des Schalthebels hat normales Rechtsgewinde! :-)
Also mit Linksdrehen müßte er sich lösen lassen...
Gruß F

Sorry, meinte ich auch, links rum ist ab...
:-)
Schnucke
  Zitieren
#4
Zitat: Sorry, meinte ich auch, links rum ist ab..

Hi Schnucke,

mach Dir nichts draus, als Frau darf Dir das ruhig passieren. Da gibt es Schlimmeres. Engel
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 6TVette
Zitat: Sorry, meinte ich auch, links rum ist ab..

Hi Schnucke,

mach Dir nichts draus, als Frau darf Dir das ruhig passieren. Da gibt es Schlimmeres. Engel


Hi 6TVette,

ich hoffe, Du bist nicht zu arg auf der Suche nach `ner Frau... hast Dich wohl leicht verhauen...
Schnucke
  Zitieren
#6
Shame on me. Kopfschütteln

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. dumdidum
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Kreppband um den Knopf, dann noch ein Frotteehandtuch, die dicke Wasserrohrzange ansetzen und mit einem kurzen Knack löst sich das Gewinde.

Einsetzen genau andersrum, aber Klebesicherungen wie Loctite versuchen zu vermeiden.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank the Judge
Kreppband um den Knopf, dann noch ein Frotteehandtuch, die dicke Wasserrohrzange ansetzen und mit einem kurzen Knack löst sich das Gewinde.

Einsetzen genau andersrum, aber Klebesicherungen wie Loctite versuchen zu vermeiden.

So hatte ich es damals gemacht... und mit einem großen Knack hatte der Knob nen Riss, so ein Kack Kopfschütteln
In dem Loch war eigentlich kein Gewinde mehr... sondern nur Kleber und da hatte sich "ein neues Gewinde im Kleber ergeben"....
Heute habe ich den neuen Knob bekommen, dieser war auch wesentlich schwerer als der alte und hat eine Metallbuchse eingegossen mit Gewinde. Hoffe, das hält nun ne Weile.
huahua
Schnucke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter Console Material Schweißen und Verchromen CaptainCorvette 1 1.901 16.03.2022, 14:17
Letzter Beitrag: Drank
  Shifter Console dringend gesucht fonti 5 2.636 13.12.2021, 09:13
Letzter Beitrag: fonti
  Lenkrad Prototyp für C2 1963 ? Dr. Seltsam 3 2.915 25.04.2021, 13:26
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C2 1963 Owners Manual gesucht Jackesvette 7 3.132 15.04.2021, 09:59
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Typenschild C2 Conv 1963 Vette(r) Sack 3 3.727 18.01.2021, 12:56
Letzter Beitrag: BillC2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de