Erfahrungen mit Umbau auf 2.73er?
#21
Heute also - immerhin bei Trockenheit! - Fahrt Euskirchen -> Düsseldorf mit einer quasi neuaufgebauten Corvette. Jörg und Helmut haben ganze Arbeit geleistet, wie's aussieht. X Teile erneuert, nicht nur um das Differential herum. Bei dem mussten leider alle Lager ersetzt werden - waren Schrott. Meine 78er schnurrt nun wie ein Kätzchen, der tiefere Ton bei geringer Geschwindigkeit ist angenehm, der Anzug praktisch nicht fühlbar geringer und dann habe ich festgestellt, dass man auf der Autobahn DIE LINKE SPUR BENUTZEN KANN. Ich bin kurz über 160 km/h gefahren, was mir schon sehr gefiel, allerdings deutlich an den Dächern zerrte.

Das für den Moment - Verbrauchswerte und weitere Eindrücke folgen.
Strictly C3
  Zitieren
#22
und was ist so schlimm mit 4000+ rpm fahren? Ich denke kaum jemand der Vette fährt denkt viel auf Verbrauch und für den Spass mit so eine Stimme hinter sich sich bewegen ist Grund warum wir überhaupt solche Autos fahren, oder?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#23
Ach, dieses Gerede: "Bei einem Ami fragt man nicht nach dem Verbrauch".

Doch, tut man. Am Ende findet man es nämlich nicht toll, mit einer 30 Liter auf 100 Karre herzmzufahren, vor allem wenn man, wie ich, seine Vette 16 Jahren fährt. Ich finde es auch gut sagen zu können, dass meine Vette das Ökoauto schlechthin ist: Seit 35 Jahren nicht durch ein anderes ersetzt worden! Gut, 30 hat sie nie gebraucht, aber viel schon.
Strictly C3
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Daniel-NRW
Ach, dieses Gerede: "Bei einem Ami fragt man nicht nach dem Verbrauch".

Doch, tut man. Am Ende findet man es nämlich nicht toll, mit einer 30 Liter auf 100 Karre herzmzufahren, vor allem wenn man, wie ich, seine Vette 16 Jahren fährt. Ich finde es auch gut sagen zu können, dass meine Vette das Ökoauto schlechthin ist: Seit 35 Jahren nicht durch ein anderes ersetzt worden! Gut, 30 hat sie nie gebraucht, aber viel schon.

Es ist nicht so. Nur wenn Du sich anstrengst, bekommst Du 17l anstatt 20l. Und was. Dann zahlst Du bei Jahrlaufleistung von 5000km (etw 70 Qualitätsstunden) 1360Eur anstatt 1600Eur

Heh? Sag mir bitte dass du dieses Unterschied merkst.

V8 ist immer noch die einfachste und günstigste Weg ein Spass sich kaufen ich nur kenne.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#25
...da hast Du auch wieder recht!
Strictly C3
  Zitieren
#26
Ich würde das nicht nur auf den Verbrauch reduzieren.

Die Drehzahl reduziert sich bei gleicher Geschwindigkeit um ca. 10 Prozent, das Geräuschniveau wird dadurch niedriger; die Endgeschwindigkeit erhöht sich um ca. 10 Prozent, wenn die Kraft des Motors das mitmacht.

Erkauft wird das natürlich mit verzögerter Beschleunigung. Aber auch hier kann dem Motor ein wenig Beine gemacht werden. Oder man rüstet dasGetriebe auf das Richmond/Doug-Nash 5gang um. Das ist dann die Verbindung der besten Welten. Großartige Beschleunigung in Verbindung erhöhter Endgeschwindigkeit.


Ist so wie in der Konditorei. Der eine mag Erdbeertörtchen, der andere bevorzugt Café correto.
  Zitieren
#27
Frage an die 2.73er-Fahrer mit Automatik (und am besten dem L48): Wie hat sich die Umbaumaßnahme konkret im Verbrauch ausgedrückt?

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#28
Servus,
zwar kann ich die Wunschkombi nicht bieten, aber immerhin eine Antwort.

Meine C3 hat den 427er und eine lustige Nockenwelle. Die lange Übersetzung spielt da keine Rolle. Das Ding geht trotzdem wie Hölle. Das Drehzahlniveau ist dafür nervenschonend. Bei GPS 100 kmh dreht der Motor 2100. Bei 165 kmh ca. 3500 ( Reifen 255/60 R15). Verbrauch auf der Autobahn bei möglichst konstanten 140 so etwa 16,5 bis 17,5 , bei 150 bis 160 eher 18 Liter Super Plus. Dieses Tempo fahre ich auch auf dem Weg in den Urlaub.

Wenn allerdings die letzten Zehntel und ständig durchdrehende Räder wichtig sind, ist die Übersetzung nix.

Da ich die Übersetzung schon immer drin habe, Kann ich leider nicht sagen, ob und wieviel Einsparung es beim Spritverbrauch gibt.


VG
Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 376 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.228 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.398 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.304 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.163 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de