Luftfilterfrage C6 LS3
#11
Zitat:Original von UncleRobb
Die TIKT-Front hat dafür den Nachteil des hohen Luftwiderstands.


Wer sagt das außer dir Robert?, die Luft geht da vorne rein und an den Seiten wieder hinaus, ich kann da nicht viel Unterschied feststellen,
der Umbau auf die Z06/ZR1 Optik hat laut Tacho ca. 10km/h Geschwindigkeit gekostet, die Tikt Front jedoch keine die ich auf dem Tacho feststellen konnte Idee.

Apropo hast du die Temperaturen der von dir so hochgelobten C7 in einem anderen hier Thread gesehn haarsträubend,
ich frage mich wo da der Fortschritt gegenüber der C6 sein soll Grübeln
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#12
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von UncleRobb
Die TIKT-Front hat dafür den Nachteil des hohen Luftwiderstands.


Wer sagt das außer dir Robert?, die Luft geht da vorne rein und an den Seiten wieder hinaus, ich kann da nicht viel Unterschied feststellen,
der Umbau auf die Z06/ZR1 Optik hat laut Tacho ca. 10km/h Geschwindigkeit gekostet, die Tikt Front jedoch keine die ich auf dem Tacho feststellen konnte Idee.

Bei der TIKT-Front stehen die zusätzlichen Kühler senkrecht zum Fahrtwind. Der Cw-Wert von quadratischen Platten ist ca. 1.1 bis 1.2. Die Kühler lassen natürlich etwas Luft durch, aber da das Gitter ziemlich fein ist, wird der Luftwiderstand doch noch erheblich sein.

Das ist eben der Konflikt, dem sich GM beim Design der Corvette stellen muss: Für einen guten Cw-Wert dürfen die Luftöffnungen am Bug nicht zu groß sein. Andererseits gibt es natürlich, besonders bei den leistungsstarken Modellen, einen hohen Bedarf an Kühlluft.

Etwa 10 km/h an Höchstgeschwindigkeit gehen übrigens auch verloren, wenn man bei der C5 die Klappscheinwerfer öffnet. Da gibt es auch im Forum eine Rechnung zu. Wie schnell war denn dein Auto, als du: i) es gekauft hast; ii) Kühler hinter die Öffnungen der Nebelscheinwerfer gesetzt hast; iii) die TIKT-Front montiert hattest? Irgendwann hast du aber auch den Motor getunt, was man auch berücksichtigen muss.

Zitat:Apropo hast du die Temperaturen der von dir so hochgelobten C7 in einem anderen hier Thread gesehn haarsträubend,
ich frage mich wo da der Fortschritt gegenüber der C6 sein soll Grübeln
Nein, in welchem Thread steht das?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#13
Zitat:Original von UncleRobb

Nein, in welchem Thread steht das?


Hier Robert, sorry war in einem anderen Forum Zwinkern,


https://www.dyno-forum.de/index.php?page...affff40b21


[Bild: 14510106tf.jpg]


also scheint das auch nicht so effektiv zu sein was die bei der C7 gemacht haben Kopfschütteln,
ist mir aber auch ziemlich egal meine funktioniert jedenfalls jetzt Yeeah!.

Achso, meine Höchstgeschwindigkeit war vor dem Umbau bei etwas über 300 Tacho die Döttinger Höhe hoch, und jetzt nach dem Umbau lag sie bei etwas über 290 bei in etwa gleichen Bedingungen
und nachdem ich die Tikt Front dran gebaut hatte war sie immer noch gleich, deshalb gehe ich davon aus das die Front nicht oder nur unwesentlich mehr Luftwiederstand hat als die ZR1 Front Idee.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#14
Zitat:Original von KHH
Hier Robert, sorry war in einem anderen Forum Zwinkern,


https://www.dyno-forum.de/index.php?page...affff40b21

also scheint das auch nicht so effektiv zu sein was die bei der C7 gemacht haben Kopfschütteln,
Doch, das habe ich gesehen. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was die da eigentlich gemacht haben. Gut, die Lufttemperatur ist mit 30 °C ziemlich hoch, und die Betriebsmittel werden gut warm, aber nicht zu warm und deren Temperatur bleibt über die Zeit auch konstant. Wenn wir Glück haben, dann hat die C7 ein modernes Thermomanagement.

Zitat:ist mir aber auch ziemlich egal meine funktioniert jedenfalls jetzt Yeeah!.
Das ist auch das Wichtigeste. Prost!

Zitat:Achso, meine Höchstgeschwindigkeit war vor dem Umbau bei etwas über 300 Tacho die Döttinger Höhe hoch, und jetzt nach dem Umbau lag sie bei etwas über 290 bei in etwa gleichen Bedingungen
und nachdem ich die Tikt Front dran gebaut hatte war sie immer noch gleich, deshalb gehe ich davon aus das die Front nicht oder nur unwesentlich mehr Luftwiederstand hat als die ZR1 Front Idee.
Du hast doch zwischendurch die Luftansaugung und den Auspuff verändert und dabei etwa 10% mehr Motorleistung bekommen. Vor, bzw. nach welchem Umbau an der Front war denn das? Eventuell hat sich da etwas kompensiert. Idee
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#15
Jetzt sollte man nur noch das Fahrprofil kennen, dass der Messung zugrunde liegt, denn der Milford Proving Ground erlaubt keine dauerhafte Geschwindigkeit jenseits der 250 km/h. Also ist das irgendein Wechselpacour gewesen, bei dem beschleunigt und gebremst wurde. Leider wissen wir nicht wie stark !

Gruß
Wutzer


Edit: Aus dem Protokoll kann man auf etwa 25 Lastwechsel schließen, die jeweils im Abstand von ca 90s aufeinander folgten.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Und was hat das noch mit Luftfilter-Wahl zu tun?
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#17
Ich hab den Halltech drauf, seitdem hängt sie auch besser am Gas und man hört Ansauggeräusche Yeeah!
Till empfiehlt bei geänderten Ansaugsystemen auf jeden Fall eine Kennfeld-Optimierung (hat bei mir in Kombination +18PS gebracht). Bei Endtöpfen brauch man das nicht.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Cougarman
Und was hat das noch mit Luftfilter-Wahl zu tun?


Das wenn du das Auto richtig hart rannimmst, also viel Vollgas bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. auf der Rennstrecke, der Honker unter Umständen zuviel Luft vor dem Wasserkühler weg zieht und dadurch die Wassertemperatur ansteigt, irgend ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt wieviel m3 Luft so ein Motor bei Volllast ansaugt, ich glaube er sagte was von 36m3 in der Minute, und diese Luft fehlt dem Kühler halt und dann wird der Motor wärmer, war bei mir übrigens auch so, aber wie gesagt dann muß man das Teil schon richtig rannehmen Burnout.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#19
Wenn du die Diskussionsbeiträge sorgfältig verfolgst, lieber Katzenmann, dann wirst du erkennen, dass sich Peter jetzt ein gutes Bild über das Für und Wider der verschiedenen Ansaugsysteme/Luftfilter machen kann.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#20
Zitat:Original von KHH
Das wenn du das Auto richtig hart rannimmst, also viel Vollgas bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. auf der Rennstrecke, der Honker unter Umständen zuviel Luft vor dem Wasserkühler weg zieht und dadurch die Wassertemperatur ansteigt, irgend ein schlauer Mensch hat mir mal gesagt wieviel m3 Luft so ein Motor bei Volllast ansaugt, ich glaube er sagte was von 36m3 in der Minute, und diese Luft fehlt dem Kühler halt und dann wird der Motor wärmer, war bei mir übrigens auch so, aber wie gesagt dann muß man das Teil schon richtig rannehmen Burnout.

Genau, das ist der Gedanke, Karl-Heinz! Ein 6-Liter-Motor saugt bei 6000 U/min und Vollgas 6 l x 6000/2 = 18 m^3/min (= 0.3 m^3/s) Luft an (man muss durch Zwei dividieren, weil ein Viertakter nur bei jeder zweiten Umdrehung ansaugt).

Wenn man z.B. 100 km/h (= 28 m/s) fährt, dann treffen auf die Ansaugöffnung bei einer geschätzten Größe von 1m x 0.1 m = 0.1 m^2, 28 m/s x 0.1 m^2 = 2.8 m^3/s Luft.

Das Honker Ansaugsystem würde also in diesem Beispiel etwa 10 % der eintretenden Luft absaugen. Bei z.B. der halben Geschwindigkeit von 50 km/h wären es 20 %, usw.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.925 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.473 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.490 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.388 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.251 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de