Schriftzug/Emblem am Heck
#1
Der Schriftzug am Heck unserer C2 weist auf das Jahr '66, weil die gesamte Heckpartie aus '66 ist (Schultergurtbefestigungen Yeeah!, Auspuffblenden Kopfschütteln, ...), obwohl die VIN das Auto auf '65 datiert. Ich würde eigentlich gerne den Schriftug "korrigieren", zumal ich die 65'er Variante schöner finde, frage mich aber:

- wie bekommt man ihn ab?
- passen die Löcher?
- wenn nicht, werden die alten Löcher wenigstens verdeckt vom neuen Emblem?

Wäre toll, wenn jemand etwas dazu wüßte!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Lochabstand und Durchmesser sind gleich, kannst ohne Probleme wechseln.

Jetzt kommt die Anleitung für den Schlangenmenschen. Deine superdünnen Ärmchen mußt Du zwischen Heckabschluß und Tank durchfädeln. Der Schriftzug ist mit zwei sogenannten Speed Nuts befestigt. Das ist nicht anderes als eine Mutter aus gepreßtem Blech, welche sich ein wenig in die Stifte schneidet (vulgo totaler Rotz).

Viel einfacher funktioniert das mit schnellem Ausbau des Tanks. Dann kannst Du auch mal nachschauen, warum bei Dir ein "falsches" Heck eingebaut ist.


So ähnlich sehen diese Dinger aus.
---> https://www.diablocycle.com/Speed-Nut-Ba...38-22.html
  Zitieren
#3
Oje, also nicht mal die Speednut-Form mit Sechskant wie bei den Auspuffblenden (wegen denen ich das gemerkt habe mit dem 66'er Heck ...)? Da hätte man ja evtl. eine Chance mit einem Maulschlüssel.

Ich glaube, den Versuch des Ausbaus hebe ich mir mal auf für einen Tag, an dem ich besonders ausgeglichen bin ... Engel-3

Danke für die Info mit der Kompatibiliät bezüglich der Befestigungslöcher - sonst wäre ein Tausch arg aufwändig.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Hm...woran merkt man das mit dem 66er Heck?

Kann es ein, dass Deine VIN aus Ende 65 ist? Damit wäre MJ nämlich 66 und alle Merkmale auch so ausgebildet. Vielleicht fehlt nur der Schriftzug auf der Haube vorn...das war nämlich 66 unique.
  Zitieren
#5
In der Tat ist die VIN eine hohe Nummer für '65 (194675 S 122435). Mit dem Übergang 65/66 hatte ich bisher an mehreren Stellen "Spaß":
  • * "falschen" Handschuhfachdeckel bestellt, 66'er Emblem vom verkratzten Vorgänger paßte nicht mehr ==> 65'er Emblem günstig ersteigert und montiert
    * beinahe die falschen Auspuffblenden bestellt, denn die 66'er werden mit je drei Speednuts auf Zapfen befestigt, die 64-65'er mit kleinen Schräubchen von innen
    * zu meiner großen Überraschung die Gewinde für die Schultergurtbefsetigung in den Radhäusern vorgefunden, das war natürlich super für den Einbau der Dreipunktgurte
    * und nein, auf der fahrerseitigen vorderen Ecke der Haube hat sie KEINEN Schriftzug wie hinten (ist wohl derselbe nach meinen Recherchen ...)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Die Speed Nuts haben sechs Ecken. Mein Bild war nur zur Veranschaulichung für jene, die den Begriff nicht kennen.
  Zitieren
#7
Ich habe mich nun entschieden, das Emblem zu tauschen, um das ganze Auto auf '65 zu "trimmen", wie es die VIN vorgibt. Praktisch alles andere "paßt", wie z.B. das Tankdeckelemblem.

Beim "Meditieren" über die Zugänglichkeit (ich kann die Schürze nicht so easy demontieren, weil die Id***en die Auspuff-Endrohre -schief haarsträubend - angeschweißt haben, und nochmal die Bumper runter habe ich aktuell keine Lust ... Kopfschütteln) hatte ich noch eine Idee Idee

Das Rückfahrlicht der Beifahrerseite ausbauen und jemanden mit zierlichen Händen/Armen bitten, durch diese Öffnung das Emblem zu lösen/festzuschrauben.

Möglich? Sinnvoll?
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#8
Die hinteren Lampen verjüngen sich in der Fassung auf ca. 3 cm Durchmesser. Und genau so groß ist das Loch in der Karosserie. Da mußt Du schon ein Baby anlernen, den Arm durch zu stecken. Und bis Du dem Baby beigebracht hast, was links und was rechts rum bedeutet, hast Du die Karosse komplett abgehoben.

Gute Idee von Dir. Leider aber nicht durchführbar.


Flex in die Hand, die Endrohre abgeschnitten und später wieder gerade angeschweißt bzw. geklemmt. Das ist jetzt die Chance, auch diesen Umstand zu richten.
  Zitieren
#9
OK Frank, ich habe es ja fast befürchtet ... und mit den Endrohren hast Du natürlich auch Recht Zum K....n. Danke!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Gestern nun habe ich es getauscht:

- leider ist das Lochbild doch völlig anders, aber ich konnte die alten Löcher ganz gut verdecken ohne Spachteln
- ein Tausch 65 > 66 ist ohne Spachteln und Neulackieren deshalb unmöglich
- an zwei der fünf Muttern kam ich von unten an den Endtöpfen vorbei dran
- die drei restlichen habe ich mir geschenkt zu verschrauben, niemand plant das Auto am Emblem hochzuheben :-)

Sollte jemand das '66er brauchen: PN
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Schrifttyp von Corvette Emblem Dr. Seltsam 46 18.708 28.11.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Emblem neu machen Dr. Seltsam 0 2.062 10.06.2014, 12:43
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de