Schriftzug/Emblem am Heck - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Schriftzug/Emblem am Heck (/showthread.php?tid=70986) Seiten:
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Schriftzug/Emblem am Heck - MiSt - 15.05.2013 Der Schriftzug am Heck unserer C2 weist auf das Jahr '66, weil die gesamte Heckpartie aus '66 ist (Schultergurtbefestigungen , Auspuffblenden , ...), obwohl die VIN das Auto auf '65 datiert. Ich würde eigentlich gerne den Schriftug "korrigieren", zumal ich die 65'er Variante schöner finde, frage mich aber: - wie bekommt man ihn ab? - passen die Löcher? - wenn nicht, werden die alten Löcher wenigstens verdeckt vom neuen Emblem? Wäre toll, wenn jemand etwas dazu wüßte! - Frank the Judge - 15.05.2013 Lochabstand und Durchmesser sind gleich, kannst ohne Probleme wechseln. Jetzt kommt die Anleitung für den Schlangenmenschen. Deine superdünnen Ärmchen mußt Du zwischen Heckabschluß und Tank durchfädeln. Der Schriftzug ist mit zwei sogenannten Speed Nuts befestigt. Das ist nicht anderes als eine Mutter aus gepreßtem Blech, welche sich ein wenig in die Stifte schneidet (vulgo totaler Rotz). Viel einfacher funktioniert das mit schnellem Ausbau des Tanks. Dann kannst Du auch mal nachschauen, warum bei Dir ein "falsches" Heck eingebaut ist. So ähnlich sehen diese Dinger aus. ---> https://www.diablocycle.com/Speed-Nut-Badge-mounting-61-9538-22.html - MiSt - 15.05.2013 Oje, also nicht mal die Speednut-Form mit Sechskant wie bei den Auspuffblenden (wegen denen ich das gemerkt habe mit dem 66'er Heck ...)? Da hätte man ja evtl. eine Chance mit einem Maulschlüssel. Ich glaube, den Versuch des Ausbaus hebe ich mir mal auf für einen Tag, an dem ich besonders ausgeglichen bin ... Danke für die Info mit der Kompatibiliät bezüglich der Befestigungslöcher - sonst wäre ein Tausch arg aufwändig. - Mikey - 15.05.2013 Hm...woran merkt man das mit dem 66er Heck? Kann es ein, dass Deine VIN aus Ende 65 ist? Damit wäre MJ nämlich 66 und alle Merkmale auch so ausgebildet. Vielleicht fehlt nur der Schriftzug auf der Haube vorn...das war nämlich 66 unique. - MiSt - 15.05.2013 In der Tat ist die VIN eine hohe Nummer für '65 (194675 S 122435). Mit dem Übergang 65/66 hatte ich bisher an mehreren Stellen "Spaß":
- Frank the Judge - 15.05.2013 Die Speed Nuts haben sechs Ecken. Mein Bild war nur zur Veranschaulichung für jene, die den Begriff nicht kennen. - MiSt - 28.05.2013 Ich habe mich nun entschieden, das Emblem zu tauschen, um das ganze Auto auf '65 zu "trimmen", wie es die VIN vorgibt. Praktisch alles andere "paßt", wie z.B. das Tankdeckelemblem. Beim "Meditieren" über die Zugänglichkeit (ich kann die Schürze nicht so easy demontieren, weil die Id***en die Auspuff-Endrohre -schief - angeschweißt haben, und nochmal die Bumper runter habe ich aktuell keine Lust ... ) hatte ich noch eine Idee Das Rückfahrlicht der Beifahrerseite ausbauen und jemanden mit zierlichen Händen/Armen bitten, durch diese Öffnung das Emblem zu lösen/festzuschrauben. Möglich? Sinnvoll? - Frank the Judge - 28.05.2013 Die hinteren Lampen verjüngen sich in der Fassung auf ca. 3 cm Durchmesser. Und genau so groß ist das Loch in der Karosserie. Da mußt Du schon ein Baby anlernen, den Arm durch zu stecken. Und bis Du dem Baby beigebracht hast, was links und was rechts rum bedeutet, hast Du die Karosse komplett abgehoben. Gute Idee von Dir. Leider aber nicht durchführbar. Flex in die Hand, die Endrohre abgeschnitten und später wieder gerade angeschweißt bzw. geklemmt. Das ist jetzt die Chance, auch diesen Umstand zu richten. - MiSt - 28.05.2013 OK Frank, ich habe es ja fast befürchtet ... und mit den Endrohren hast Du natürlich auch Recht . Danke! - MiSt - 09.06.2013 Gestern nun habe ich es getauscht: - leider ist das Lochbild doch völlig anders, aber ich konnte die alten Löcher ganz gut verdecken ohne Spachteln - ein Tausch 65 > 66 ist ohne Spachteln und Neulackieren deshalb unmöglich - an zwei der fünf Muttern kam ich von unten an den Endtöpfen vorbei dran - die drei restlichen habe ich mir geschenkt zu verschrauben, niemand plant das Auto am Emblem hochzuheben :-) Sollte jemand das '66er brauchen: PN |