Welches Batterie Ladegerät empfehlt ihr
#1
Habe eine Frage. Meine Batterie ist meistens schon nach 3 Tagen so leer das die Vette nicht mehr anspringt. Batterie habe ich im Herbst 2012 getauscht. Ist also noch nicht so alt. Welches Ladegerät empfehlt ihr? habe zur Zeit das ctek mxs 5.0. Lade sie jetzt erst mal 24 Stunden auf. Was mir auffält. Wenn ich den Motor starte sind es meistens 14,2-14,3 Volt. Bei der Fahrt (z.B. Stadtverkehr) geht die Spannung runter. So bis 13,0 Volt. Ist das normal?

LG Thyra
Grüße
Dennis
  Zitieren
#2
miss mal die Bordspannung

a) vor dem Starten

b) bei laufendem Motor OHNE jeden Verbraucher

c) bei laufendem Motor mit möglichst viel eingeschalteten Verbrauchern wie Licht usw

bin schon gespannt auf die Messergebnisse

P.S..

das ctek ist durchaus empfehlenswert
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Zitat:Original von thyra
... habe zur Zeit das ctek mxs 5.0. Lade sie jetzt erst mal 24 Stunden auf.

Habe ich auch und bin damit sehr zufrieden.

Zitat:Was mir auffält. Wenn ich den Motor starte sind es meistens 14,2-14,3 Volt. Bei der Fahrt (z.B. Stadtverkehr) geht die Spannung runter. So bis 13,0 Volt. Ist das normal?


Umgekehrt wäre es besser Kopfschütteln

Eine vollgeladene Batterie hat max. 12,8 V Leerlaufspannung - direkt nach dem Ladevorgang auch ein paar Zehntel Volt mehr. Während der Fahrt sollte die Ladespannung durch die Lichtmaschine nicht wesentlich über 14 V steigen, im Leerlauf liegt sie wahrscheinlich etwas darunter. 13 V würde ich als unterste Grenze im Leerlauf sehen.
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#4
Wenn die Batterie nach drei Tagen schon leer ist, dann ist sie entweder im Eimer oder Du hast einen Stromverbraucher, der da nicht sein dürfte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Hy

das mxs 5.0 hat doch auch die Funktion für tiefentladene Batterien. Wenn sie danach noch so schnell zusammen bricht würde ich mir Gedanken über eine neue machen.
Gehe mal von aus Du hast eine normale Säurebatterie, da würde ich nur den Ladestrom bis 14,4V nehmen. Meine AGM_Batts im Winter/Musik-Auto lade ich mit 14,7 V.

gruß

Michael
  Zitieren
#6
Also wenn ich fahre, sie über nacht abstelle und morgens wieder starte sind es 14,2-14,3 Volt. Ist das zu viel? Kann man daraus etwas schließen?

Welches Messgerät könnt ihr mir zur Messung der Bordspannung empfehlen? Blöde Frage . Wo messe ich die? An der Batterie?

LG Thyra
Grüße
Dennis
  Zitieren
#7
Hallo Michael. Meinst du das Record Programm?

LG Thyra
Grüße
Dennis
  Zitieren
#8
Zitat:Original von thyra
Also wenn ich fahre, sie über nacht abstelle und morgens wieder starte sind es 14,2-14,3 Volt.

Nach dem Motorstart oder?

Zitat:Welches Messgerät könnt ihr mir zur Messung der Bordspannung empfehlen? Blöde Frage . Wo messe ich die? An der Batterie?

Ein Multimeter aus dem Baumarkt - 20 Öcken reichen. Messung direkt an den Batteriepolen.
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#9
müsste sich recond nennen huahua

und unbedingt das programm durchlaufen lasssen !
  Zitieren
#10
Sorry, natürlich Recond. Brauche wolhl bald ne Brille. Kann ich mit dem Programm irgendetwas falsch machen bzw. zerstören?

Ja, die 14,2-14,3 Volt sind direkt nach dem Start.

LG Thyra
Grüße
Dennis
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 59.997 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.391 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  ÖL Cabrioverdeck welches FelixAC 2 3.438 11.09.2021, 16:07
Letzter Beitrag: FelixAC
Thumbs Up Corvette C6 ls3 A6 springt mit neuer Batterie nicht an Corvette98 2 3.560 18.07.2021, 20:13
Letzter Beitrag: Rolf
  Batterie mingolino 2 1.952 08.04.2021, 08:03
Letzter Beitrag: mingolino

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de