C6 LS3 2008 - einige Fragen Service usw.
#1
Hallo!

Ich bin neu hier und komme aus Linz (OÖ).

Ich habe letzte Woche eine 2008er LS3 besichtigt und Probe gefahren und werde die Vette morgen kaufen.

Laufleistung ist 102.000 KM, EU Modell und volle Ausstattung - 6 Gang Schalter mit Sportauspuff, Bremsen vorne und hinten neu (Scheiben & Klötze).

Fährt sich 1A, Motor raucht nicht und auch die Schaltung ist einwandfrei.

Da aber kein Serviceheft dabei ist würde ich gerne mal alles durchwechseln um beruhigt in die Saison starten zu können.

Nun habe ich schon einige Stunden mit Google verbracht um die benötigten Teile und Öle zu suchen.

Es sind aber ein paar Fragen aufgetaucht bezüglich der Öle im Schaltgetriebe und dem Differential.

Das hätte ich nun rausgefunden:


-Differential Öl: 3 Liter Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

-Schaltgetriebe: 1 Liter Mathy-T
2,5 Liter Castrol Sysntrans Transaxle 75W-90


Sind diese Öle passend oder würdet ihr andere Öle empfehlen?

Was sollte ich noch alles machen um alles erledigt zu haben?

Ich dachte an:

Motoröl inkl. Filter
Luftfilter
8 Zündkerzen
Pollenfilter
Benzinfilter

Gibt es was das ich übersehen habe oder würde das fürs Erste mal reichen?


DANKE im Voraus für eure Antworten

LG

Peter
  Zitieren
#2
Hallo-gruen Peter,

das scheint für dich das erste Forum zu sein, weil du 2 in 1 machst, Vostellen und Technikfrage stellen.

Das ist aber nicht weiter schlimm, hier bist du mit deiner Corvette genau richtig.

Willkommen hier, bei den Corvette-Freaks und viel Spaß mit dem Renner.

Mir fällt auf die Schnelle, zu deiner Frage, noch Bremsflüssigkeit und Scheibenwischer/-wasser ein.

Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Hi Peter,

im Zweifelsfall einmal alle Flüssigkeiten tauschen lassen.

Die Frage nach den Ölsorten ist eher eine ideologische, mit der Suchfunktion kannst Du dich hier Tage durchlesen.

Übrigens, natürlich willkommen und viel Spaß hier und mit Deinem Auto.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Die Zündkerzen sind nach dem GM-Wartungsplan erst bei 160.000 km fällig, Peter.

Willkommen im Forum. OK!

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hi Leute!

Danke für die Tips und die Willkommens-Grüße!

Heute habe ich die LS3 geholt - hab jetzt noch das Grinsen im Gesicht.

Fährt sich 1A das Teil und überzeugt mich voll :-)

Morgen gibt es Ölwechsel bei einem sehr kompetenten Forumsmitglied hier aus dem Forum.

Ein paar Kleinigkeiten sind bisher aufgetaucht und ein paar Fragen (das Handbuch kommt heute Abend als Lektüre dran).

-Bei laufendem Motor konnte ich nicht aussteigen mit der Taste am Türgriff (um mein Gartentor zu öffnen)
-Alarmanlage ging bei mir im Garten los bei offenen Fenstern obwohl niemand hineingegriffen hat?
-Leerlauf ist ganz leicht unrund (kann das am Sportauspuff liegen - sind nur andere Endtöpfe verbaut?!)
-in engen Kurven hörte ich aus dem hinteren Bereich ein leichtes aber doch hörbares Tickern - ich denke vom Differential. Kann das sein?

Da wechsle ich die nächsten Tage das Öl auf Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

-Kupplungspedal quietscht manchmal beim Treten, hab auf die Feder WD40 gesprüht aber hat nichts gebracht - gibts da einen Tip?


DANKE für eure Tips und Infos Kollegen! Am Anfang gibts immer viele Fragen obwohl ich das halbe C6 Forum schon durchgelesen habe Grübeln


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Noch ein Foto von Innen - alles Leder Bi-Color :-)

Echt hochwertig finde ich.

Nur der Bass von Bose ist schwer enttäuschend. Das klang in meinem 2001er Audi S8 ja gut dagegen ;-)

Morgen folgt noch ein Reinigungstag mit Meguiars :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Hi
Sieht gut aus die Vette, viel Spaß damit.

Zu deinen fragen:

Kupplung quietscht bei mir auch ab und zu, habe ich aber noch nicht in angriff genommen.
Alarmanlage kann auch durch den Wind aktiviert werden, hat es einen innensensor?
Der Leerlauf muss glaub so sein, meine macht das auch :-) ich denke der motor ist einfach so.
Hast du an der Tür entriegelt? Normal kann man auch bei laufendem Motor aussteigen.


Zum Rest kann ich nix sagen.

Gruß

Matze
  Zitieren
#8
Hallo-gruen

Geräusche am Differential, da gab es eine interne Rückrufaktion, haben nur die bekommen, die sich mit Geräuschen gemeldet haben.
Zur Abhilfe gab es anderes Öl ins Diff., danach sollte man 8 x eine Acht fahren, damit sich das Öl verteilt, danach ist Ruhe.

Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo Peter,

ich habe bei meiner C6 LS3 2008 auch vorsorglich das Differentialöl wechseln lassen. Danach hatte ich ein Problem welches vorher noch nicht da war - metallisches Knacken bei Kurvenfahrt vom Differential. Ich habe dann die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht dass es von GM ein Technical Service Bulletin (wurde hier oder im US Forum auch schon diskutiert) gibt. Link. Es wurde dann das vorgegebene Dexron LS Gear Oil 75W-90 eingefüllt und seitdem ist wieder Ruhe.

Zur Kupplung: die Kupplung funktioniert hydraulisch - wenn Du schon beim Flüssigkeitswechsel bist und die Kupplung sowieso quietscht ist es vielleicht sinnvoll die dort verwendete Bremsflüssigkeit zu wechseln (im C6 Forum auch bereits diskutiert).

Viel Erfolg, Joachim
  Zitieren
#10
Hi und danke!

Was ich so gelesen hab sollte das Öl rein

8862624 von GM

DEXRON LS GEAR OIL 75W-90

Kann sowas jeder Opelhändler bestellen oder nur die wo auch mit Chevrolet gehandelt wird?

LG Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.925 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.473 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.490 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.388 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.251 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de