Neuer Motor=neue differential ueberstzung noetig?
#1
Hallo ,
ich als Neuling moechte mir noch einmal Euren Experten-Rat einholen.
Ich lasse gerade den Motor meiner 1971er (Herstellungsdatum 30.12.1970) corvette coupe 454/365hp Automatik TH400 wie folgt neu aufbauen:
Motorblock aufbohren auf 4,280 Zoll
Edelbrock RPM Top End Kit (Einlass,Zylinderkoepfe,Camshaft,etc.)
Hooker Kruemmer 1-7/8 Zoll
SRP Dom kolben (Verdichtung 9.6-1)
Der Motor soll laut Edelbrock ueber 500 PS leisten und ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2.000 bis 6.500 Umdrehungen haben.
Bei telefonischer Ruecksprache mit einem Techniker von Edelbrock, wurde mir empfohlen einen Wandler mit 2500 U/min und mindestens eine neue Differenzialueberstzung von 3,90 einzubauen.

Jetzt mein Problem:
Das mit dem Wandler scheint mir als Laie ja noch einzuleuchten, aber muss ich wircklich eine so kurze Enduebersetzung einbauen?
Momentan scheint die Vette ein 3,08er Differenzial zu haben( 100 km/h=ca.2.500 U/min).
Da ich eher der Cruiser-Typ bin, der halt ab und zu mal richtig Gas geben will, frage ich Euch welche Getriebeuebersetzung Ihr empfehlen wuerdet?

Und falls ich die Uebersetzung tatsaechlich aendern muss, welches Ring und Pinion Set fuer mein Differenzial passt? Wie sehe ich ueberhaupt welches differenzial (Originalteil) in meiner Corvette verbaut ist? Ich weiss nur, dass der Aussendeckel mit 8 Schrauben befestigt ist und die Originaluebersetzung 3,08 betragen muesste. Wo ist die Teilenummer eingestanzt? Wo kann ich diese Nummer ueberpruefen?

Fuer Eure Ratschlaege waere ich wirklich sehr dankbar.
Ludwig
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#2
Hallo, das Edelbrock RPM Paket ist bis auf die Nockenwelle, die etwas zu scharf ist, ok.

Würde eine Nockenwelle mit meehr Drehmoment vorziehen.

Markus
Markus C3
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#3
3.08er passt meiner Meinung nach perfekt für Deinen Anspruch.

Lass alles so, wie es ist, falls er vor dem Tuning problemlos funktioniert hat...

Gruß Carsten
Nr.3
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#4
Hi Ludwig,

ich hoffe, Du weisst, was Du da tust. Grübeln Hallo-gruen

3.08er Diff halte ich zum Cruisen für völlig ok.

Das Setup ist zum Cruisen nix mehr. Wenn der Motor wirklich 500 PS haben sollte dumdidum , kannst Du das TH400 auch gleich gegen ein verstärktes Race-Getriebe austauschen. Die scharfe Nocke + Automatic wird zudem Probleme bringen (Leerlaufdrehzahl/Vacuum).

Sonstige Schwachstellen/Baustellen wegen der Leistungssteigerung/Hitze (Wasserkühler, Getriebeölkühler, Motorölkühler, Spritführung-/kühlung usw.) sind dir klar, nehme ich mal an.

Greets
Hermann
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#5
OK Markus,
da ich im Moment nicht noch mehr Geld ausgeben will, und ich die Nockenwelle jetzt schon habe, werde ich Sie erst mal einbauen lassen. Hast Du vielleicht fuer die Zukunft,falls mir die Motorcharakteristik nicht gefallen sollte, irgendwelche Empfehlungen?
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#6
Servus Ludwig,
Solltest Du das Diff. doch tauschen, ich melde als erster Interesse daran an !!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
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#7
Hermann,
leider Weiss ich tatsaechlich nicht! genau, was ich da tue.

Elektrische Vakuumpumpe schon bestellt.
Wegen des Temperaturproblems, habe ich bis jetzt nur eine Wasserpumpe mit hoeherem Durchsatz und einen Thermostaten mit nidrigerer Temperatur und erhoehtem Durchsatz bestellt.
Hatte gehofft um einen neuen Kuehler herum zukommen, aber geht wohl leider nicht anderst?

Hat vielleicht jemand einen aehnlichen Motor verbaut und Erfahrungen?
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#8
500 echte PS bekommst Du m.E. nur mit deutlich mehr Modifikationen.

Ich nehmen mal an, dass der Stall Converter mit Stall 2500 auch die kürzere Achse benötigt.

Wenn Du kein Race-Car willst, würde ich eine milde Nocke einbauen und einen normalen Wandler nehmen.

Sind die Teile denn schon alle bestellt?

Greets
Hermann

Edit: PS: Schau mal in Deine PN's.
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