Orange LED´s (Blinker) gesucht
#1
Hallo

ich bin auf der Suche nach Orangen LED´s für den Blinker hinten einer C6 (meines Schwagers)

Sollten gute Leuchtkraft haben und ohne extra Wiederstand funktionieren.

Hat jemand einen Tip?


mfg
Tullius
tullius inkasso - erfolg durch osteuropäischen charme.
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#2
hallo ,molle müsste sowas haben Prost!
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#3
Hi Tillius

habe ich gerade letzte Woche gekauft.
leuchten hinter rotem Glas taghell gelb raus.

benzeinfabrik.de die haben Alles an LED was das Herz bergehrt.

habe die teuersten / weil hellsten genommen da ich ja rote Streuscheiben habe.

Gruß

Dieter
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#4
Linkservice: https://www.benzinfabrik.de.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#5
Hallo

danke Respekt

Habe diesen Molle gefunden und werde ihn mal fragen.

welche LEDs von dieser Seite passen ohne Wiederstand Frage

mfg
Tullius
tullius inkasso - erfolg durch osteuropäischen charme.
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#6
In der deutschen Betriebsanleitung der 2009er C6 steht unter "Liste der Ersatzlampen" im Abschnitt "Kundendienst und Wartung" folgendes:

Zitat:Fernlicht-Scheinwerfer................................................................................................................................H9
Standlicht- und Fahrtrichtungsleuchten vorn..................................................................................PY27/7WK
Schlussleuchten, Bremsleuchten und hintere Blinkleuchten ...............................................................P27/7W
Begrenzungsleuchten.............................................................................................................................W3W

P27/7W ist eine Zweifadenlampe mit 27, bzw. 7 Watt Leistungsaufnahme. PY27/7WK finde ich nicht unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_au...bulb_types, und ich nehme an, die PY27/7W ist gemeint, die gelb ("Y" für "yellow") eingefärbte Variante der P27/7W.

An der Euro-Version haben die Blinker nur diese eine Funktion, also reicht wohl eine Einfadenlampe, d.h. die P27W. Für Schluss- und Bremslicht braucht man vermutlich eine entsprechende Zweifadenlampe, d.h. die P27/7W. Für das hintere Blinklicht genügt wieder ein Faden, d.h. wohl eine P27W.

Aus dem Angebot von http://www.benzinfabrik.de wäre dann für die vorderen Blinker vermutlich eine der unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker-10w-21w/p27w gelisteten, orangen Lampen geeignet. Für die hinteren Blinker dieselbe oder eine weiße unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...ruecklicht. Für die Kombination Schluss- und Bremslicht könnte man dann eine weiße oder rote Variante unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...cht/p27-7w verwenden.

Die Frequenz des Blinklichts der C6 ist, wie üblich, lastabhängig und es wird bei der Verwendung von LEDs vermutlich zu schnell blinken. Leider ergab eine Recherche bei http://www.corvetteforum.com, dass bei der C6 gar kein (elektromechanisches) Blinkrelais mehr verwendet und das Blinksignal vom Body controle module (BCM) erzeugt würde. Eventuell könne man aber das BCM umprogrammieren. Ob dies z.B. mit HP-Tuners möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.

Um also die korrekte Blinkfrequenz zu erreichen kann man also versuchen, zusätzliche Lastwiderstände anzuschließen. Die Fa. Benzinfabrik empfiehlt, je einen 6 Ohm-Widerstand (entspricht ca. 30 Watt) https://www.benzinfabrik.de/de/led-zubeh...-50w-6-ohm auf jeweils einer Seite parallel zu den Blinklampen zu schalten.

Ob das alles so funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Jetzt seid ihr wieder dran.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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#7
Die LEDs in den Blinkern blinken zu schnell (außer bei Warnblinkfunktion).

Wir haben jetzt die originale Glühlampe zwischenrein gebaut, damit der Widerstand und
die Energieaufnahme stimmt und das CAN BUS keinen Fehler meldet.. die originalen Birnen
haben wir mit einer passenden Fassung mit Kabelbindern hinten am Scheinwerfer fest gemacht,
sodass da nichts wackeln oder pendeln kann und die Birne geschützt ist. Funktioniert einwandfrei.

Wir haben es mit vielen verschiedenen Lastwiderständen versucht, hat leider nicht geklappt.
Das CAN BUS hat da ein zu geringes Spektrum, da müsste man schon großes Glück haben.

Ich bekomme jetzt aus den USA nochmals deutlich hellere LED von Osram, dann wird es besser.


Momentan habe ich diese hier in meinen rot lasierten Rückleuchten:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...OC:DE:3160

Funktioniert wunderbar, kommt 1a gelb rüber (nicht rot wie bei der serienmäßigen klaren Birne).
Das gelb lackieren der serienmäßigen Birne hat leider auch nicht geklappt... die LEDs sind da
sehr gut geeignet, solange die Sonne nicht direkt drauf scheint... dafür sind sie leider zu dunkel.

Ich bin mir aber sicher, dass das mit den Osrams für 20 Euro das Stück besser wird.
Falls nicht, gibt es noch Osrams für 50 Euro das Stück, aber ich denke die 20 Euro Teile reichen.
Gruß, Mathias
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#8
In den gängigen Mopped- Zubehörläden wie z.B. Polo, Detlef Louis, Hein Gericke, gibt es entsprechende Widerstände, die ihr zu LED- Blinkern schalten könnt. Beispiel:

https://www.louis.de/_206ddfc0bbe06ef01e...=7&cmd.y=5






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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