Fahrwerk
#1
bei meiner C4 sind die gelben Konis vom Vorbesitzer kurz vorm Verkauf verbaut worden. Damit liegt die Vette zwar wie ein Brett auf der Strasse, aber bei weniger guten Strassen wird alles maximal durchgerüttelt.

Die Belastungen tun der Karosserie und dem Interieur auf Dauer bestimmt nicht gut.

Was habt Ihr da so für Erfahrungen? Pro/Contra original Dämpfer. Was macht Sinn, Konis mit original Federn oder harmonieren die eigentlich nur mit anderen (Schrauben)Federn?
LG Michel
  Zitieren
#2
Konis lassen sich nachstellen, ist das schon gemacht worden?

Wenn ja, kannst du sie wieder zurück stellen und das Fahrwerk etwas softer machen.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Du kannst, wie von Didi vorgeschlagen, ja mal prüfen, ob jemand die Konis "zugedreht" hat.

Pro/Kontra Original-Dämpfer kann ich jetzt nicht sooo viel zu sagen. Ich hab das Auto gekauft mit der Kombination Koni rot vorne, Bilstein (Serie) hinten (wobei die Bilstein erst 50.000km runter hatten und ursprünglich auch vorne welche drin waren). Es war echt abenteuerlich, wie die Vette auf der Hinterachse versetzt hat. Seit hinten gelbe Konis drin sind, ist Ruhe im Karton. Klar, da wird man ordentlich durchgeschüttelt, wenn die Straße schlecht ist. Ich bezweifel aber so ein bisschen, dass das bei jedem anderen ordentlichen Stoßdämpfer, mit dem das Auto nicht abenteuerlich versetzt, nicht genauso ist.

Von daher würde ich die Konis einfach drin lassen (komplett aufgedreht).

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#4
ja super, Danke für den Hinweis. das werde ich dann mal prüfen, sobald die Vette wieder vom Getrieberep zurück ist.
das hab ich im Web dazu gefunden:
https://www.koni-online.de/konishop.php?...chstellung
LG Michel
  Zitieren
#5
Bei meiner bin ich von den gelben AC-Delco (wohl original Bimsstein) Softride Dämpfern auf Bilstein Z51-Dämpfer gewechselt und das Versetzen ist fast komplett verschwunden.
Es müssen also nicht immer unbedingt Konis sein, sondern oftmals reicht auch ein kompletter Satz neue Dämpfer rundum mit (wichtig!) einer wirklich gut gemachten Achsvermessung im Anschluss.
  Zitieren
#6
@cathul: Kein Zweifel, über die Z51-Dämpfer hab ich auch noch nichts Schlechtes gelesen, was das Problem mit dem Versetzen angeht. Die sind aber auch deutlich straffer als die "normalen" FE1-Softride Dämpfer. Die Frage für Michel wäre, wie viel straffer im Vergleich zu aufgedrehten Konis.

@Michel: Vorne geht das Verstellen der gelben Konis im eingebauten Zustand, hinten leider nicht (oben lösen reicht aber wohl). Die gelben Konis aus der C4 sind Serie 8241.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Zarrooo
@cathul: Kein Zweifel, über die Z51-Dämpfer hab ich auch noch nichts Schlechtes gelesen, was das Problem mit dem Versetzen angeht. Die sind aber auch deutlich straffer als die "normalen" FE1-Softride Dämpfer. Die Frage für Michel wäre, wie viel straffer im Vergleich zu aufgedrehten Konis.

Stimmt... wobei ich mit den Z51-Dämpfern immer noch die Softride-Federn fahre, was ich in Kombination als durchaus gelungen finde.
Aufdrehen wäre durchaus auszutesten, genau wie eine Achsvermessung.
  Zitieren
#8
Ich hatte in meiner C4 Monroe Sensatrac verbaut und war damit sehr zufrieden.
Diese Dämpfer haben einen Komfortbereich in dem das Dämpferoel über einen Bypass
umgeleitet wird. Bei weiterem ein, bzw. ausfedern werden die Dämpfer dann progressiv härter so das die Sportlichkeit nicht verloren geht. Yeeah!
Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#9
Hallo,

ich hatte Monroe Sensatrac verbaut und war nicht zufrieden, das Auto war zu unruhig und trampelte bei Unebenheiten.
Nach dem Umstieg auf gelbe Konis liegt sie perfekt.
Die Konis sind nicht weit zugedreht.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#10
die Konis habe ich nun vorne kpl. weich eingestellt, denn Sie waren wolhl recht zu gedreht. Hinten waren Sie bereits weich eingestellt.

Vorne ist die Federung nun soweit ok, so dass mir nicht nochmal der Rückspiegel entgegenkommt, wenn ich nun über einen Kanaldeckel fahre dumdidum

Hinten gefällt mir das gehoppel noch nicht so recht. Ich würde hier gerne mal ein Paar weichere Dämpfer testen. Leider habe ich nur einen einzelnen Bilstein rum liegen.

Falls mir mal jemand mit einem brauchbaren Paar zum Test oder falls es passt, die loswerden will, bitte melden.
LG Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Reparatur Stoßdämpfer-Stellmotoren (Shock Actuators) FX3 Fahrwerk Thomas ZR-1 5 8.231 20.12.2019, 08:18
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Exakte Dimensionen Fahrwerk? Pragmatiker 0 1.829 03.09.2018, 16:25
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  FX3 Fahrwerk unruhig, Spurrillen unbeherrschbar Habanero 19 9.973 08.03.2018, 20:02
Letzter Beitrag: peterberlin
  Restauration Achsen/Fahrwerk alltagstauglich C4Tommy 10 5.699 16.12.2016, 19:12
Letzter Beitrag: corvettechris
  Überprüfung fx3 Fahrwerk ete 3 3.574 22.02.2015, 20:07
Letzter Beitrag: Faceman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de