Tacho ausbauen
#1
Hallo

Gibt es einen speziellen Trick wie ich die Tachoeinheit JG1980 am besten aus dem Armaturenbrett bekomme?
Entweder ist mir die Lenksäule (lenkrad demontiert) im Weg oder aber ich kann nicht aus dem Armaturenbrett ausfahren, da ich mit den tiefen Instrumenten ober anstosse.

Grüsse
  Zitieren
#2
Bei den Modellen mit den 2 Runinstrumenten muß die Lenksäule gelöst und abgesenkt werden, damit man das Armaturentafel-Paneel demontieren kann... um ans Instrument zu kommen. Möglicherweise ist das bei Deiner auch so!?!

Besorg´ Dir mal ein "Car Service Manual"... kostet nicht die Welt... dort sind alle wesentlichen Arbeiten beschrieben und bebildert.

Viel Erfolg...
René
  Zitieren
#3
Bei meiner 82 war das eigentlich machbar ohne das die Lenksäule gelöst werden muss, aber bei mir ist die verstellbare Lenksäule drin, vielleicht liegt es daran.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
also mit gelöst meinst du die Befestigung lösen?
  Zitieren
#5
Ja, genau, der Ausbau ging ohne das ich die Lenksäule lösen musste, aber meine Lenksäule ist nach oben und unten knickbar und in der länge verstellbar, vielleicht ging es daher besser.

Edit: Auch das Lenkrad habe ich nicht demontieren müssen.
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
...hab mich zu Anfang auch schwer getan, aber die beiden Schrauben in Richtung Spritzwand zu lösen war einfach und der Ausbau von der Tachoeinheit nicht wirklich schwierig.

Vorsichtig!!!! beim herausziehen der Instrumentenplatine nach "halb links oben" sein.

Viel Erfolg
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Falls Du's noch nicht gelöst hast: Erst die Plexiglas-Scheibe abmontieren, dann wird die Einheit einen Tick kleiner.

Und wenn Du kein Tilt-Telescopic Lenkrad hast, ist das "bescheiden", dann muss wohl tatsächlich entweder das Lenkrad ab oder die Säule abgesenkt werden... Wenn Du das aber hast: Ganz rausziehen, und ganz runterkippen (Hebel noch mal ziehen und die letzen paar Millimeter runterdrücken), dann kannst Du die Tachoeinheit rauswursteln. Nach links geht leichter als nach rechts, obwohl da der Tilt-Hebel im Weg ist.

Hab ich bei meinen Beleuchtungsexperimenten glaub schon 5mal gemacht, geht ganz gut :-D

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
OK, besten Dank für die Tipps.
Habe einen BJ1980er, somit Lenkradhöhe verstellbar.
Habe ein neues Armaturenbrett verbaut, bekam aber die Tachoeinheit nicht mehr rein.
Aber werde dies in diesem Falle nochmals probieren. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 499 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.214 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.651 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.286 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de