Kupplung ZR1
#21
Zitat:Original von mario makary

Natürlich gibt es keinen Unterscheid alleine schon die verschiedenen Antriebskonzepte ob Frontantrieb,Heckantrieb oder Allrad machen da einen Unterschied.
Und es sind natürlich auch überall die gleichen Reifengrößen verbaut,die Traktion ist bei allen Autos gleich und die Motorleistung auch,und die Gewichtsverteilung spielt natürlich auch keine Rolle.
Und das könnte ich jetzt bis ins undendliche fortführen.....

Gerne, aber das ist alles völlig ohne Relevanz ! Es geht ausschließlich um die Drehzahl, die man der Mitnehmerscheide zumutet. Und dabei spielt all das von dir Gesagte überhaupt keine Rolle !
Dieser Zusammenhang ist doch ganz einfach und verständlich ! Müsstest doch auch du kapieren. Deine Mitnehmerscheibe kann ja so schon vorgeschädigt gewesen sein, so dass sie dann bei hoher thermischer Belastung im Grenzdrehzahlbereich endgültig geborsten ist.


"Oder denkst du daß man den Schaden als Ursache für alle Automobile mit Schaltgetriebe gleichsetzen kann."
Über diese Argumentation gibt es eigentlich gar nichts zu dirkutieren,gerade weil die Physik für alle hersteller gilt.

Oder willst du mir jetzt auch noch erzählen daß wenn man mit einem Heckantrieb im Schnee unterwegs ist und sich nach unten verschaltet die Kupplung kaputt geht???

Was soll denn hier diese unlogische und zusammenhanglose Argumentation bringen, außer reine Provokation ?

Dennoch könntest du mir ja mal meine Frage beantworten an wieviel verschiedenen Automobilen,Hersteller und Typ egal hast du denn schon selber eine Kupplung getauscht?Bzw. die Schäden tatsächlich in Augenschein genommen?

Etwa an 20 Autos habe ich selbst schon Kupplungsscheiben gewechselt. Dein Schadensbild war übrigens auch 2x dabei. Aber im Gegensatz zu dir, haben die Fahrer ihren Fehler eingeräumt. Was glaubst du, bei wie vielen Steuergeräten der interne Schleppzeiger bei der Auslesung im Kundendiesnt eine riesige Überdrehhzahl anzeigt, obwohl die Kunden mit Ventilschaden schwören, nie zu hohe Drehzahlen gefahren zu haben ?

Gruß Mario

So, habe dir einmal ein paar orange Antworten eingefügt. Übrigens auch Sachs führt die Ursache für dein Schadensbild ebenso eindeutig auf Überdrehzahl zurück. Deine Bilder von den Synchronringen beweisen nur, dass du auf mannigfaltige Art den Antriebsstrang eines Autos schädigen kannst. Schäden an den Synchronringen gehen auf zu schnelles Durchreißen der Gänge. Dein Schaden hat damit nichts zu tun, sondern mit einer offenen Kupplung bei einem unzulässigen N/V- Verhältnis.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#22
Lasst doch bitte alle beide die persönliche Ansprache draußen!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Siehst du und genau da liegt das Problem keinerlei Erfahrung was sind denn schon 20 Kupplungen,ich weiß nicht ob 500 in meinem Leben überhaupt reichen.

Warum sollte ich was zugeben was ich nicht getan habe,die Kupplung wurde genauso zerstört wie ich es geschildert habe und nicht anders.Mir bringt es nämlich eigentlich rein gar nichts einen Schaden den ich selber verursacht habe nicht zuzugeben weil ich ihn eh selber reparieren muß.

Daß meine Kundschaft allerdings die Bedienfehler nicht zugibt hatte ich auch weiter oben geschrieben.

Nur was soll es denn mir bitte bringen Idee
Ich habe keine Garantie und muß es eh selbst reparieren,dann müßte ich mich ja selbst belügen.

Die Sache mit dem schnee war keine Provokation,hätte genusogut Nässe schreiben können.

Nur solange die Reifen optimalen Grip haben wird im Antriebstrang überhaut ein hohes Drehmoment aufgebaut was zum zerstören von Bauteilen führen kann,auf Nässe käme man nur ins rutschen.

Ich arbeite jetzt seit 26 Jahren an Autos,selbst wenn ich nur eine pro Woche gwechselt hätte käme ich auf 1300 Kupplungen!!!!

Ich habe aber auch schon 3 in einer Woche gewechselt oder wechseln müssen.oder auch mal 4 Wochen keine.

Ich glaube dir gerne daß niemand zugibt seinen LS7 überdreht zu haben,werde selbst andauernd in dieser Hinsicht nicht vor Klarheit gestellt.
Manchmal weiß ich gar nicht was die Kunden damit bezwecken wollen,denn manchmal erschweren sie einem auch die fehlersuche,wenn sie zum Beispiel nicht zugeben das Handbremsspiel nicht in der Trommel per Grundeinstellung sondern selber am hebel durch kürzen des seils gemacht haben,da heißt es immer wieder da wurde nix gemacht.....

Dennoch hat das nix mit meiner zerlegten Kupplung zu tun,wenn ich wüßte daß der schaden anders entstanden ist warum in Gottes Namen soll ich es dann anders schildern?
Irgendwo wirken auch beim ganz normalen hochschalten vom ersten in den zweiten gang bei 7000 RPM enorme Kräfte und das dann auch noch an einer 12 Grad Steigung bei nem Gewicht von über 1800 kg,vielleicht wäre auf der geraden nix passiert oder ohne 110 kg Beifahrer hätten die Räder schlupf bekommen,weiß ich nicht weil es halt so ist wie es ist.

Letztendlich kann es ja nicht ganz normal sein daß du mir erzählen willst wie ich meine Kupplung geschrottet habe.
Anhand von irgendwelcher Lektüre aus dem Internet?
Bei einem Allradfahrzeug kommt es viel eher zum Getriebetod bei sehr viel Leistung als bei einem reinen Heckantrieb,oder bezweifelst du auch das?Manche Getriebe halten nur weil die Räder durchdrehen können.

Dann Frage ich mal anders wieviele 1/4 Meilenrennen bist du denn schon gefahren?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#24
Du kannst oder willst nicht logisch und differenziert denken und argumentieren und suchst letztlich immer nur nach neuen Ausreden. Selbst die eindeutigen Aussagen der führenden Hersteller stellst du in Abrede. Sehe daher keinen Sinn darin, mit dir hier weiter zu diskutieren
Also ist das Thema für mich erledigt !

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#25
@ JR geht ja leider nur bedingt,es sieht für mich zumindest dannach aus daß der Rest der Forumsgemeinde zumindest nicht anzweifelt wie es zu diesem Kupplungsschaden kam.
Hinzu kommt daß ich auch gerade wieder Aktuell ein Kupplungsproblem habe.
Als ich die Z wieder angescmissen hatte im letzten Frühjahr furh ich die erste zeit relativ zart.
Dann kam ein Tag an dem saß mein Vater neben mit ich beschleunigte im 4.ten Gang auf knapp 200 km/h ,dann drückte ich die Kupplung schaltete in den 5.ten,es war ein Geräusch zu hören.

Witzig ist,das geräusch ist nicht immer,und es tritt nur beim Kupplungsbetätigen auf,auch im Leerlauf,und in jedem gang aber nur beim drücken der Kupplung,wenn der gang drin ist ist auch kein geräusch da.manchmal hört man aber auch gar nix,zumindest traue ich der sache nicht.

Deswegen vermute ich auch daß es die Kupplung verursacht und daß es nicht von dem erst vor 2000 km generalüberholtem Getriebe kommt.

Also daß ich im Moment also auch kein problem mit der Kupplung habe stimmt auch leider nicht.
Muß wohl zum x-ten mal das Getriebe ausbauen,ich habe sogar die Glocke von unten aufgeschnitten um hinein zuschauen.

Vielleicht dreht sich auch das Pilotlager mit.Vielleicht ist es auch das Drucklager,wobei Drucklager ja eigentlich falsch ist in dem Fall die Kupplung an der ZR1 wird ja nicht gedrückt sondern gezogen.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Wutzer
Du kannst oder willst nicht logisch und differenziert denken und argumentieren und suchst letztlich immer nur nach neuen Ausreden. Selbst die eindeutigen Aussagen der führenden Hersteller stellst du in Abrede. Sehe daher keinen Sinn darin, mit dir hier weiter zu diskutieren
Also ist das Thema für mich erledigt !

Gruß

Wutzer

Also die Aussage der führenden Hersteller soll ich damit nicht in Frage stellen,aber die Aussage der führenden Tunern,ja nee ist schon klar.

Hier eines deiner eigenen Zitaten "
Dann glaube diesen namhaften Tunern besser nicht !
Dass die Beschleunigung besser wird, steht aber nicht im Widerspruch dazu. Du wirst bei der Beschleunigung bspw. auch schneller, wenn du nur Gewicht aus deinem Auto nimmst und dabei nichts an der Leistung änderst. Bei der Vmax zählt demgegenüber nur die Motorleistung und da ändert dein Leichtbau-Schwungrad leider gar nichts."


Hier ging es um das schnellere Hochdrehen und zudem etwas weniger Verlustleistung nicht um Topspeed.

Und wer will nicht differenziert denken,du sagst doch daß für alle Autos das gleiche gilt,was gibt es also zu differenzieren?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary

Angeblich soll es auf dem Dyno 15 PS mehr an die Hinterräder geben.



Gruß Mario


Eine reale Mehrleistung durch eine leichtere Schwungscheibe/Kupplung ist physikalisch leider nicht möglich!

Auf einem dynamischen Prüfstand kann - bei fehlerhafter Korrektur der Massenträgheitsmomente - eine Mehrleistung fälschlicherweise ausgegeben werden.

Gruß
Wutzer


Verdrehe bitte nicht hinterher immer die Tatsachen. Oben steht der Ausgangspost zu der Diskussion. Die Motorleistung wird per Definition immer stationär gemessen und auch angegeben. Weiß an sich jeder ! Und da spielt ein leichtes Schwungrad überhaupt keine Rolle.
Man sieht auch eindeutig aus der Ursprungsfrage/Antwort, dass es um die Motorleistung ging.

Ansonsten unterlasse es bitte hier- wie auch anderswo- mich im herausgerissenen und falschen Kontext zu zitieren !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#28
Wollt ihr miteinander diskutieren oder euch gegenseitig besiegen?

Bei ersterem kann man die Meinung des anderen nämlich auch mal so stehenlassen wie er sie geschrieben hat.

Fragt es euch einmal selbst...Prost!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#29
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary

Angeblich soll es auf dem Dyno 15 PS mehr an die Hinterräder geben.



Gruß Mario


Eine reale Mehrleistung durch eine leichtere Schwungscheibe/Kupplung ist physikalisch leider nicht möglich!

Auf einem dynamischen Prüfstand kann - bei fehlerhafter Korrektur der Massenträgheitsmomente - eine Mehrleistung fälschlicherweise ausgegeben werden.

Gruß
Wutzer


Verdrehe bitte nicht hinterher immer die Tatsachen. Oben steht der Ausgangspost zu der Diskussion. Die Motorleistung wird per Definition immer stationär gemessen und auch angegeben. Weiß an sich jeder ! Und da spielt ein leichtes Schwungrad überhaupt keine Rolle.
Man sieht auch eindeutig aus der Ursprungsfrage/Antwort, dass es um die Motorleistung ging.

Ansonsten unterlasse es bitte hier- wie auch anderswo- mich im herausgerissenen und falschen Kontext zu zitieren !

Gruß
Wutzer

Dachte ich mir,daß es für dich nicht erledigt ist,wahrscheinlich wenn man dir zustimmt,aber sorry da fehlt ledegliches Grundwissen

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von mario makary

Angeblich soll es auf dem Dyno 15 PS mehr an die Hinterräder geben.



Gruß Mario


Eine reale Mehrleistung durch eine leichtere Schwungscheibe/Kupplung ist physikalisch leider nicht möglich!

Auf einem dynamischen Prüfstand kann - bei fehlerhafter Korrektur der Massenträgheitsmomente - eine Mehrleistung fälschlicherweise ausgegeben werden.

Gruß
Wutzer


Verdrehe bitte nicht hinterher immer die Tatsachen. Oben steht der Ausgangspost zu der Diskussion. Die Motorleistung wird per Definition immer stationär gemessen und auch angegeben. Weiß an sich jeder ! Und da spielt ein leichtes Schwungrad überhaupt keine Rolle.
Man sieht auch eindeutig aus der Ursprungsfrage/Antwort, dass es um die Motorleistung ging.

Ansonsten unterlasse es bitte hier- wie auch anderswo- mich im herausgerissenen und falschen Kontext zu zitieren !

Gruß
Wutzer

Ah so siehst du das,also mir ist die RWHP wichtiger als die Messung auf ner station,du hast doch auch schonmal von verlusten im Antriebsstrang geschrieben,letztlich zählt nur was am rad ankommt,deswegen sollte man ein auto entweder mit dem laptop programieren oder auf nem Dyno.Und ein Katasylator ist unbedingt erforderlich für die leistung deine Meinung.
Ich habe allerdings eine ganz andere Kat kostet leistung immer

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.846 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.684 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.081 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.172 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.294 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de