Kupplung ZR1
#1
Ich habe sie gefunden meine alte originale Kupplunsscheibe der 90er ZR1,die ich als ich das Auto mit 72000 km gekauft hatte gleich am ersten Tag zerlegt habe,und hier sieht man auch warum.Ich habe praktisch beim schnellen Kuppeln den Berg hoch den Reibring von einer Seite abgerissen,die Nieten sind abgeschert weil es zu wenige waren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#2
Nur halb soviele Nieten wie die Reibscheibe die ich nachgekauft habe,anscheinend hat GM da nachgebessert ich war wohl nicht der einzigste der mal richtig Gasgegeben hat,aber meine Vorgänger hatten es nicht.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#3
Vielleicht bin ich auch ein "alles was er nicht essen kann kaputt macher" ,aber schön war das nicht das war 2001 ,einen Tag zuvor das Auto gekauft am nächsten die Kupplung zerlegt und dann durfte ich zum ersten mal das Getriebe aus der ZR1 bauen,irgendwann hatte ich dann Erfahrung mit dem Ausbau und alles ging viel schneller.
Dan habe ich angefangen die Getriebe kaputt zu machen,weil das Auto zu wenig Leistung hat habe ich alles probiert.
Die Gänge reingerissen krass gesagt,die Synchronringe haben es mir heimgezahlt.

Wohl dem der ein DSG oder ein sequentielles Getriebe hat,oder eine 4Stufenautomatik und 2000 PS.

Das reinzerren der Gänge hat auf der 1/4 Meile vielleicht 0,2 sekunden gebracht und 3 kaputte Getriebe aber habe daraus gelernt,mehr Leistung dann kann man auch mal etwas langsamer schalten.

Meine beiden Vorgänger hatten das anders gemacht bei dennen hat die Kupplung ja gehalten,der letzte besitzer vor mir war ein ehemaliger Jetpilot er sagte noch daß er die Z mal auf tacho 295 hatte,Gasgegeben in dem Sinn hat er wohl schon,aber wohl nicht den berg hoch aus den unteren Gängen,habe da sonst keine Erklärung,natürlich muß man berücksichtigen daß diese Kupplung damals beriets 11 jahre alt war und 72.000 km hatte,dennoch die scheibe dannach hatte doppelt soviele Nieten.


Gibt es jemanden der das gleiche Problem hatte Frage ich mich bis heute Frage


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Niemand dem das gleiche passiert ist?Bin ich denn der einzigste der vom Pech verfolgt ist.
OK vielleicht gab es ja eine Rückrufaktion ,ich weiß ja nicht wie lange die Scheibe mit nur 18 anstatt 38 Nieten verbaut wurde.

Die originle GM Nummer ist noch zu lesen ,GM 100 798 97

Steht auf der Reibscheibe.

Damals war ich froh daß nicht mehr kaputt war,die Kupplung hatte nachdem die Nieten abgerissen waren nicht mehr getrennt.
Hätte ja auch was anders sein können.

Ich sah es aber erst beim Ausbau,war irgendwo erleichtert,die Scheibe ist allerdings noch nicht ganz abgefahren das war also nicht der Grund.

Ich hatte damals aber auch einen sehr schweren Beifahrer dabei ca 110-120 kg ich hatte auch bestimmt 90 kg und die ZR-1 war bis auf das Gewindefahwerk(leider) noch original,ich kam nie in den genuss da Auto mit Blattfedern und dem selektive Ride Control zu fahren.

Und dann hatte die Steigung gute 12 Grad.

Also Gewicht wahrscheinlich über 1,8 Tonnen und vom ersten bei knapp 7000 RPM in den zweiten geschaltet(Cags hatte der Vorgänger schon deaktiviert,wobei es bei der drehzahl ja eh nicht zum Einsatz gekommen wäre).

Ich hab mich halt auch gefargt was mein Vorbesitzer(jetpilot) mit dem Auto gemacht hat? zumindest dachte ich mir hat er es nicht "verheitzt" ,er sprach davon das er sie immer warm gefahren hatte.

Bei der Probefahrt war er als Beifahrer dabei,kann mich noch erinnern daß er gesagt hat da wären doch überall Bäume.
Und er kam mit der originalen Bremsanlage klar,ich leider nicht.

Ob es immernoch ZR-1 en gibt die diese Scheibe drin haben?

Dazu müßte man wohl eine frühe 90er mit sehr wenig km (laufzeit) finden.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Mario Mario Mario Kopfschütteln





N E I N !!!

Es hat hier kein andere in diesem Forum solch ein Problem mit seiner ZR (minus) 1. Wir gehen hier mit diesem speziellem Corvette-Modell sehr sorgsam um, es gibt nämlich nicht mehr viele davon. Davon ab sind all diese so um die 20 Jahre alt...und auch diese Kupplungsscheiben sind Teil einer automobilen Entwicklung, die sich fortwährend weiterentwickelt....damals wars eben so!!!

Mit deinem Alu-Flywheel von Fidanza haste das Problem eh nicht mehr, weil du diese Kupplungsscheibe nicht mehr verwendest. Das Problem hast du doch gar nicht mehr Kopfschütteln

Ich bin ehrlich, von der in meinen Augen "Zerstörung" deiner ZR-1 halte ich absolut gar nichts...schade um das schöne Auto...aber: jeder wie er will, ich stoße ja auch nicht überall auf Gegenliebe mit meiner ZR-1.


Halte dich sequentiell-getriebeseitig an den Norbert aus Hamburg und bring deinen Motor zum Sam, 1200 PS sollten kein Problem sein (gibts alles bei Lingenfelter im Regal)...obwohl Abt oder MTM deinen RS6 mit Sicherheit mit ein paar Mausclicks auch auf diese Leistung chippen kann King.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Hallo Mario,

die Ursache für den Schaden an der Mitnehmerscheibe scheint mir doch eindeutig zu sein. Hervorgerufen wurde er sicherlich durch eine Überdrehzahl. Diese bekommt mann, wenn man bei noch zu hoher Geschwindigkeit versucht in einen zu niedrigen Gang zu schalten. Während man noch ausgekuppelt hat, wird dabei die Mitnehmerscheibe auf eine unzulässig hohe Drehzahl beschleunigt und die Reibbeläge durch die dabei auftretenden Fliehkräfte von der Trägerscheibe gerissen. Hin und wieder werden übrigens so Motoren vor dem Drehzahltod durch Überdrehen beim Verschalten gerettet.
Mag sein, dass die ursprüngliche Auslegung der Mitnehmerscheibe grenzwertig war und sie deshalb später durch mehr Nieten verstärkt wurde. Aber dennoch würde ich erst einmal von einem Bedienungsfehler ausgehen.
Wer nicht glaubt, dass der eben beschriebene Schadensmechanismus funktioniert, der möge bei bspw. 150 km/h auskuppeln und den Schalthebel in Richtung 1 Gang drücken. Empfehlen tue ich den Versuch aber nicht und ich komme auch nicht für irgendwelche Schäden auf.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Ich hab doch geschrieben wie es passiert ist,es war nicht beim runterschalten,bei zu extremem runterschalten ist mir mal ein Synchronring kaputt gegangen.

Es war beim beschleunigen vom ersten in den zweiten und das am Berg mit 2 Leuten.

Und Thomas wenn du gerade von zerstörung redest es gibt jemanden der hat ne zr1 komplett zerlegt um dann ne Karosse vom C-Coupe draufzubauen(es besteht nur noch der unbtere teil des Rahmens und das fahrwerk.
Er hat jetzt ein sequentielles Getriebe drin,war mir nicht sicher aber das normale verkauft er auf ebay.


Ich hatte damals aber auch einen sehr schweren Beifahrer dabei ca 110-120 kg ich hatte auch bestimmt 90 kg und die ZR-1 war bis auf das Gewindefahwerk(leider) noch original,ich kam nie in den genuss da Auto mit Blattfedern und dem selektive Ride Control zu fahren.

Und dann hatte die Steigung gute 12 Grad.

Also Gewicht wahrscheinlich über 1,8 Tonnen und vom ersten bei knapp 7000 RPM in den zweiten geschaltet(Cags hatte der Vorgänger schon deaktiviert,wobei es bei der drehzahl ja eh nicht zum Einsatz gekommen wäre).
soviel zum schadenshergang hatte ich aber oben geschrieben.

Das ist jetzt ja eigentlich das Problem,erstens warst du nicht dabei Wutzer(wärst wahrscheinlich eh nach 3 min ausgestiegen und hättest dir ne Taxe geholt.
Letztlich laß ich mir doch nicht unterstellen wie ich meine Kupplung kaputt gemacht habe,wie sie kaputt gegangen ist ist definitiv klar,nix mit runterschalten,es war bei hochschalten vom ersten in den zweiten.

Aber alleine deine Anhame daß dadruch bei zu extremem runterschalten die Kupplung kaputt geht zieigt mir letztlich deine Fachliche Kompetens,bei zu heftigem runterschalten reißt das bronze aus dem synchronring die Kupllung bleibt heil.

Bedienungsfehler sich vor Lachen auf dem Boden wälzen schon Krass,einem sowas zu unterstellen,und das habe ich dann auch nur einmal gemacht,nee ist schon klar sich vor Lachen auf dem Boden wälzen entzieht sich dem Sachverstand,brauch ich nix mehr schreiben.Und bei den ganze Drafraces in Bitburg blieb immer alles heil,wahrscheinlcih auch Bedienungsfehler.


Gruß Mariosich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
@ Wutzer hast du dir schonmal Auts angeshen bei denen dein angegebener Bedienungsfehler gemacht worden ist?die Auflagefläche des Synchronrings ist um vieles kleiner und kann viel viel weniger Drehmoment verkraften als ein Kupplung.

schaltet man also in einen Drehzahlbreich runter wo man nicht mehr hin sollte reißt es zumindest bei der ZR1 den Bronzering aus dem Sychronring oder es passiert gar nichts und die Hinterachse blockiert.

Aber als letztes zerlegt sich die Kupplung,hierbei,ich weiß ja nicht wieviel verschiedene Autos du schon auseinendergeschraubt hast die in dieser Richtung falsch bedient wurden,deswegen nicht schlimm der Mensch ist lernfähig auch noch in höherem Alter außer er ist so drauf wie mein Opa es war,der wollte bis zu seinem Tot nicht versthen was Dehnkopfschrauben sind,obwohl er eine Werkstatt hatte.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#9
Na, dann schau einmal was die Fachleute von LUK dazu sagen.

Den Schadenskatalog findest du übrigens hier:

https://www.schaeffler.com/remotemedien/...io_pkw.pdf

Und der von dir beschriebene Fall ist im angehängten Bild zu sehen.

Vielleicht solltest du dich selber erst einmal informieren, bevor du großspurig immer andere diffamierst .
Aber vermutlich kann das Wissen der Fachleute von Luk auch nicht mit deinem konkurrieren.

Gruß

Wutzer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Deswegen sagte ich ja daß es bei der ZR1 auf jeden Fall so ist denn ich hatte schon beides.

Andererseits,ist es ja schon Witzig,ich weiß doch wie die Scheibe über den Jordan ging,Berg hoch 12% Steigung,Seriengewicht,ein Beifahrer von 110 KG und dann den ersten Gang voll ausgedreht.Dann in den zweiten geschaltet.Und wenn ich das so sage dann war das auch so.

Da sollte man dann doch auch überlegen ob man demjenigen einen Bedienungsfehler vorwirft.

Ich weiß ja nicht wieviele Kupplungscheiben du schon in der Hand hattest und Sorry auf LUK kann ich verzichten da nehm ich lieber Sachs.
Ich habe mindestens einmal pro Woche eine in der Hand.

Ich brauche keinen Schadenskatalog,ich repariere mindestens einmal pro Woche eine Kupplung an einem fahrzeug,und das was Luk hier schreibt sorry so läuft es nicht,die wollen nur keine Garantie übernehmen das ist alles.

Wieviele Kupplungen hast du in deinem Leben schon getauscht?Ich habe übrigends ein Poster von Sachs da sind die ganzen Schäden abgebildet,Problem aber ist hier wiederum daß es alles nur Theorie ist und nicht unbedingt die Praxis.

Warst du nicht der der gesagt hat daß ich auf die Aussagen von "namenhaften" Tunern keinen wert legen soll???
Und denen nicht glauben soll?Diesen Fachleuten wie unter anderem Marc Haibeck aus den USA?
Zum einen soll ich keinen glauben schenken zum anderen soll ich den Fachleuten glauben,das widerspricht sich doch gewaltig???

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original ZR1 Radsatz Baujahr 1994 abzugeben ultravette 10 5.782 21.01.2024, 13:17
Letzter Beitrag: gummihobel
  Umrüstung US - Modell C4 Zr1 Carlone 12 1.598 18.12.2023, 13:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Verkaufe ZR1 Instrument Cluster vettef6 3 1.047 14.10.2023, 22:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kupplung trennt nicht nach Einbau Gebby_01 2 1.142 20.08.2023, 18:19
Letzter Beitrag: Gebby_01
  Bilsteins ZR1 Thomas Dasenbrock 2 2.267 15.02.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de