Wie tief/hoch das Fahrwerk einstellen, um auf der Nordschleife zu fahren?
#1
Hallo Zusammen,

wie hoch oder tief habt ihr euer Fahrwerk, insbesondere das Originalblattfederfahrwerk, eingestellt, damit die Z auf der Nordschleife, insbesondere im Karussel einigermaßen fahrbar ist und nicht überall aufsetzt?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#2
Mein Fahrwerk ist zur Zeit ganz runtergeschraubt und definitiv zu tief, d.h. gerade im Karussel setzt das Auto zu stark auf.
  Zitieren
#3
Ich finge an Deiner Stelle mit der Serienhöhe an und ginge dann im Zweifelsfall langsam nach unten.

Welche Stelle der Z setzt denn auf?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von JuergenD
Hallo Zusammen,

wie hoch oder tief habt ihr euer Fahrwerk, insbesondere das Originalblattfederfahrwerk, eingestellt, damit die Z auf der Nordschleife, insbesondere im Karussel einigermaßen fahrbar ist und nicht überall aufsetzt?

Das Fahrwerk muss so eingestellt werden, dass es im Karussel aufsetzt, sonst aber nicht. Zum Testen machst du aber am besten das Spoilerchen vorne ab, die gehen leicht kaputt.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Oder außerhalb fahren so viel Zeit geht da auch nicht verloren wenn das Auto dann dafür auf der Strecke gut liegt.
Aber alles eine Ermessensfrage.
 L.G. Heribert

  Zitieren
#6
Zitat:Das Fahrwerk muss so eingestellt werden, dass es im Karussel aufsetzt, sonst aber nicht. Zum Testen machst du aber am besten das Spoilerchen vorne ab, die gehen leicht kaputt.

Hallo Till,

wenn das so ist, dann könnte es ja sogar passen.

Ich hab' ja nur den Vergleich zu meiner Ex-C5, die da nie bis maximal nur ein wenig aufgesetzt hat, und die war etwa 2 cm tiefer als normal.

Nur jetzt mit der Z muß man schon sehr schmerzfrei sein, um da unten durchzufahren. Ich hab's bis jetzt auch nur einmal gemacht und bin dann immer oben rum gefahren.

Viel langsamer ist man da auch wirklich nicht, vielleicht auch, weil man selbst und die meisten anderen im Karussel unten auch nie wirklich das maximale dem Auto zumuten.

Es wirkt für mich nur immer so, als ob man gerade das erste mal auf der Nordscheife unterwegs ist.

Die Eckspoiler vorne schleifen sich auch sonst ab, vielleicht weil man ja schon immer mal hier und da über oder auf die Curbs geht. Da sagt aber jeder das das normal ist. Viele fahren wohl deshalb vielleicht auch ohne, obwohl die ja für die eine Bremsbelüftung eine vielleicht nicht ganz unwichtige Funktion haben.

Der mittlere Spoiler für die Ansaugluft und der untere der Frontschürze geht eigenlich noch so vom Verschleiß.

Zitat:Zum Testen machst du aber am besten das Spoilerchen vorne ab, die gehen leicht kaputt.

Meinst Du die zwei äußeren Eckspoiler?

Wenn ja, die sind jetzt fast schon zur Hälfte abgefahren. D.h., dann würde das Auto doch zu tief liegen.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#7
Hi Jürgen,
die 3 teilige Gummi-Lippe schleift im Karussell.
Die Gummi-Lippe ist ein Verschleißteil.
Wie tief ist deine denn geschraubt?
Original Schraube mit 2 Wülsten oder abgesägte Wülste oder Teller komplett ohne Gummi?


[IMG]

In deiner Fotogalerie Bild 9 sehe ich gar keine Lippe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Im Karusell schleifen bei mir auch nur (Leicht) die beiden Spoiler für die Bremsluft. Ansonsten setze ich nirgends auf. Wenn Du möchtest kann ich nachher mal messen gehen Boden bis Kotflügel Unterkante mittig zur Radnabe vorne und hinten. Oder Schweller an den Wagenheberaufnahmen bis Boden?

PS: Fahre mit Gewindefahrwerk


Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Hallo Olaf,
Hallo Thomas

das ist eines der ersten Fotos mit den normalen Rädern und noch ohne Eckspoiler für die Bremsluft. Die hatte mein Vorgänger vielleicht nicht mehr drauf getan, weil sie richtig schnell wieder verschleißen.

Ich hab die 2 Eckspoiler aber danach wieder komplett neu montiert, aber jetzt sind sie wieder fast zur Hälfte abgeschliffen.

Der untere Kunststoffspoiler/Lippe der Frontschürze steht in der Mitte etwa 10cm über dem Boden. Wie gesagt, im Moment ist das Fahrwerk bis zum Maximum runtergeschraubt.

@ Thomas kannst ja mal messen, aber mit Gewindefahrwerk ist das vielleicht alles wieder anders.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#10
Bei mir sind es 9cm vom Boden bis Unterkante Zr1-Spoilerlippe.
Bei mir setzt auch nichts auf im Karussell. Die Gummilippe macht aber schon laute Kratzgeräusche.
Was setzt denn bei dir auf? Hast du Schleifspuren?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Flecken auf der Bremsscheibe Ralf67 14 5.378 19.06.2023, 18:49
Letzter Beitrag: René K.
  abgestimmter LS7 mit 95Oktan fahren, Risiko seveneleven 7 6.075 24.03.2020, 17:54
Letzter Beitrag: CCRP
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  ECU reagiert nicht auf Veränderungen der Parameter LS7 Power 0 3.112 04.09.2019, 09:31
Letzter Beitrag: LS7 Power
  Achsvermessung nicht möglich - Z06 zu tief Nasenmann 20 19.099 19.07.2019, 17:21
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de