Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ?
#1
Smile 
Hallo Zusammen,

ich frage mich in wie weit die C7 alltagstauglicher oder sogar wintertauglicher geworden ist?
Soweit man das eben an den bisherigen Daten feststellen kann.

Gerade 911er sieht man ja doch des öfteren auch im Winter rumfahren.
Denke ein R8 mit Allrad dürfte auch ganz gut durch den Winter kommen.

Als extremes Gegenbeispiel ist ja die "alte" Viper ohne ABS und Co
schon bei geringer Nässe ein gewagtes Unterfangen.

Welche technischen Daten lassen denn bei der C7 auf eine höhere Alltagstauglichkeit schließen?
Von C5 auf C6 wurde es ja auch etwas besser, oder?

VG Falko
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
  Zitieren
#2
Das wird nicht anders sein als bei den bisherigen Vetten, aber sonst hast Du keine Sorgen?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Falko
ich frage mich in wie weit die C7 alltagstauglicher oder sogar wintertauglicher geworden ist?
[...]
Welche technischen Daten lassen denn bei der C7 auf eine höhere Alltagstauglichkeit schließen?

Da wäre zunächst das Performance Traction Management zu nennen. Die automatische Drehzahlanpassung beim Zurückschalten wird wohl auch den ein oder anderen Dreher verhindern.

Zitat:Von C5 auf C6 wurde es ja auch etwas besser, oder?

Die C6 hat wegen des größeren Verhältnisses Radstand zu Spurweite schonmal einen deutlich besseren Geradeauslauf.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#4
Der Ganzjahresbetieb war bei der C5 schon kein Problem.

Da meine erste C5 nicht in die Garage durfte, hatte ich ihr sogar eine Standheizung spendiert und bin auch im Winter morgens fröhlich im warmen Auto ins Büro gefahren.

Das Thema jetzt schon für die C7 anzusprechen, halte ich für weitgehend sinnfrei. Was soll denn da an Fakten kommen, lange bevor überhaupt jemand hier eine C7 bewegen kann.

Spekulations- und Vermutungsthreads gibt es wahrlich schon zur Genüge.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Falko
Als extremes Gegenbeispiel ist ja die "alte" Viper ohne ABS und Co
schon bei geringer Nässe ein gewagtes Unterfangen.

Auch nur für Digitalfahrer.

Auch die C5 war und ist immernoch absolut alltags und wintertauglich. Wieso auch nicht?

Ich habe ja eine Automaten-C5 welcher man unbeherrschbarkeit bei Nässe nachsagt. Kann ich nicht nachvollziehen, auch diese lässt sich absolut so bewegen dass sie nicht unerwartet runter oder hochschaltet. Ganz ohne unerwartete Dreher.

mfg René
  Zitieren
#6
Natürlich kann das jetzt noch keiner genau sagen wenn sie noch nicht gefahren wurde.

Aber ich meine eben solche Sachen wie oben angesprochen mit der Automatik.
Natürlich kann jedes Auto in professioneller Hand gut bewegt werden, aber ich
persönlich fand die Automatik bei der C5 schon sehr lästig auf nasser Straße.
Auch wenn ich das nach einer Weile kenne/gelernt habe, muss man eben etwas
mehr aufpassen bei Regen, wie man auf das Gas tritt.
Gerade die neuen Fahrprogramme bei der C7 könnten hier vll Abhilfe schaffen.
Natürlich konzentriere ich mich mit einem PS-Starken Auto immer
mehr bei Regen, aber vll kann man sich im "Regen"-Programm etwas mehr
"zurücklehnen".

Für mich persönlich wäre es auch wichtig mit dem Auto auch im Winter fahren zu können.
Habe ich zwar mit den letzten Vetten nie gemacht, aber die Prioritäten haben sich etwas geändert...
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
  Zitieren
#7
Am besten nen Handschalter kaufen und man hat immer selber in der Hand (oder im Fuß) was die Karre macht...
Als Ganzjahreswagen (zumindest hier in Tirol) würde ich mir trotzdem einen 11er holen.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Dr4g0n

Als Ganzjahreswagen (zumindest hier in Tirol) würde ich mir trotzdem einen 11er holen.

Kannst du das näher begründen?
Servus, Pfüat Gott und auf Wiederseh'n Burnout
  Zitieren
#9
Ich fahre meine c6 Handschalter auch jetzt im Winter. Das Auto fährt hervorragend, ich vermisse keinen Quattro!
Gruss
Klaus
spider85
  Zitieren
#10
Ich denke, das Wichtigste wäre zunächst ein Satz vernünftige Winterreifen. Gibt es die eigentlich für die C6? Habe meine nie im Schnee gefahren, denke aber im Flachland sollte das kein Problem darstellen. Kritisch wird es in bergigen Regionen oder dann wenn hohe Schneedecken liegen, da der Wagen so flach ist...ansonsten sollte das dank ESP und Traktionskontrolle recht easy gehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wintertauglichkeit C7 Cabrio MickC6 16 5.350 01.03.2016, 11:28
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de