Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166) +--- Thema: Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ? (/showthread.php?tid=68447) Seiten:
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Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ? - Falko - 21.01.2013 Hallo Zusammen, ich frage mich in wie weit die C7 alltagstauglicher oder sogar wintertauglicher geworden ist? Soweit man das eben an den bisherigen Daten feststellen kann. Gerade 911er sieht man ja doch des öfteren auch im Winter rumfahren. Denke ein R8 mit Allrad dürfte auch ganz gut durch den Winter kommen. Als extremes Gegenbeispiel ist ja die "alte" Viper ohne ABS und Co schon bei geringer Nässe ein gewagtes Unterfangen. Welche technischen Daten lassen denn bei der C7 auf eine höhere Alltagstauglichkeit schließen? Von C5 auf C6 wurde es ja auch etwas besser, oder? VG Falko - RainerR - 21.01.2013 Das wird nicht anders sein als bei den bisherigen Vetten, aber sonst hast Du keine Sorgen? Gruss RainerR RE: Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ? - UncleRobb - 21.01.2013 Zitat:Original von Falko Da wäre zunächst das Performance Traction Management zu nennen. Die automatische Drehzahlanpassung beim Zurückschalten wird wohl auch den ein oder anderen Dreher verhindern. Zitat:Von C5 auf C6 wurde es ja auch etwas besser, oder? Die C6 hat wegen des größeren Verhältnisses Radstand zu Spurweite schonmal einen deutlich besseren Geradeauslauf. - JR - 21.01.2013 Der Ganzjahresbetieb war bei der C5 schon kein Problem. Da meine erste C5 nicht in die Garage durfte, hatte ich ihr sogar eine Standheizung spendiert und bin auch im Winter morgens fröhlich im warmen Auto ins Büro gefahren. Das Thema jetzt schon für die C7 anzusprechen, halte ich für weitgehend sinnfrei. Was soll denn da an Fakten kommen, lange bevor überhaupt jemand hier eine C7 bewegen kann. Spekulations- und Vermutungsthreads gibt es wahrlich schon zur Genüge. Gruß JR RE: Alltagstauglichkeit / Wintertauglichkeit C7 ? - vollmi - 21.01.2013 Zitat:Original von Falko Auch nur für Digitalfahrer. Auch die C5 war und ist immernoch absolut alltags und wintertauglich. Wieso auch nicht? Ich habe ja eine Automaten-C5 welcher man unbeherrschbarkeit bei Nässe nachsagt. Kann ich nicht nachvollziehen, auch diese lässt sich absolut so bewegen dass sie nicht unerwartet runter oder hochschaltet. Ganz ohne unerwartete Dreher. mfg René - Falko - 21.01.2013 Natürlich kann das jetzt noch keiner genau sagen wenn sie noch nicht gefahren wurde. Aber ich meine eben solche Sachen wie oben angesprochen mit der Automatik. Natürlich kann jedes Auto in professioneller Hand gut bewegt werden, aber ich persönlich fand die Automatik bei der C5 schon sehr lästig auf nasser Straße. Auch wenn ich das nach einer Weile kenne/gelernt habe, muss man eben etwas mehr aufpassen bei Regen, wie man auf das Gas tritt. Gerade die neuen Fahrprogramme bei der C7 könnten hier vll Abhilfe schaffen. Natürlich konzentriere ich mich mit einem PS-Starken Auto immer mehr bei Regen, aber vll kann man sich im "Regen"-Programm etwas mehr "zurücklehnen". Für mich persönlich wäre es auch wichtig mit dem Auto auch im Winter fahren zu können. Habe ich zwar mit den letzten Vetten nie gemacht, aber die Prioritäten haben sich etwas geändert... - Dr4g0n - 21.01.2013 Am besten nen Handschalter kaufen und man hat immer selber in der Hand (oder im Fuß) was die Karre macht... Als Ganzjahreswagen (zumindest hier in Tirol) würde ich mir trotzdem einen 11er holen. - Falko - 21.01.2013 Zitat:Original von Dr4g0n Kannst du das näher begründen? - spider85 - 21.01.2013 Ich fahre meine c6 Handschalter auch jetzt im Winter. Das Auto fährt hervorragend, ich vermisse keinen Quattro! Gruss Klaus - sixvettes - 21.01.2013 Ich denke, das Wichtigste wäre zunächst ein Satz vernünftige Winterreifen. Gibt es die eigentlich für die C6? Habe meine nie im Schnee gefahren, denke aber im Flachland sollte das kein Problem darstellen. Kritisch wird es in bergigen Regionen oder dann wenn hohe Schneedecken liegen, da der Wagen so flach ist...ansonsten sollte das dank ESP und Traktionskontrolle recht easy gehen. |