• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Non-Corvette Autokauf - Grundsätzliche Tipps f. Preisverhandlung?
#1
Hallo,

habe bisher nur 2 Alltagswagen gebraucht gekauft und bei beiden sicher nicht clever gehandelt. Jetzt stell ich mir das so vor:
- Nachdem das Modell feststeht, Schwachstellen recherchieren.
- Passendes Fahrzeug in Online-Gebrauchtwagenbörse suchen.
- Per http://www.dat.de den Händler EK ermitteln.
- Mit diesem Händler EK - vorausgesetzt Fahrzeug ist technisch ok (Überprüfung durch TÜV od. ADAC Gebrauchtwagencheck bei Privat oder Fähnchenhändler)) - die Verhandlung starten. Bei Privatperson wäre bei 10% drüber Ende Gelände; beim Händler bei 20% drüber (wenns ein gut gehendes Modell ist).

Wenn ich bei Mobile.de reinschaue, dann verlangen manche Mondpreise für Ihre Autos. Klar, das Verhandlunsspielraum drin ist. Würde eben mein Angebot mit dem Hinweis auf DAT beginnen, das natürlich in solchen Fällen deutlich unter Mondpreis liegt.

Mal an einem konkreten Beispiel:
Crossfire SRT beim VW Händler - laut DAT Händler EK €11.900. Ausgehend von meinen 20% wäre mein Topangebot €14.200. Da der Crossy nicht so gefragt ist, sollten eigentlich €13.500 möglich sein.
Der Händler will €17.450.

Lebe ich im Luftschloß mit meinen Annahmen? Bin für Tipps dankbar, wie man clever vorgeht.

Noplan
  Zitieren
#2
Hallo Noplan,
zuerst stellt ich Dir die Frage, suchst Du mit Gewährleistung oder geht es auch ohne, wenn es dafür günstiger zu bekommen ist ?

Gruß

W...
  Zitieren
#3
Hallo-gruen Bei so seltenen Fahrzeugen wie einem Crossfire SRT kann man nur das Auto nehmen was am günstigsten angeboten wird.
Was nützt DAT wenns keine Fahrzeuge am Markt gibt? Nettes aber nie gut verkauftes deutsches Auto übrigens. Zwinkern
Irgendwann werden die auf Grund der Seltenheit sicherlich im Preis anziehen. Zur Zeit sind es Standuhren wie Opel GT... OK!
 
















  Zitieren
#4
@Wenzel: Händlerkauf - immer Gewährleistung. Wenn nicht vertraglich auf 1 Jahr begrenzt, dann sinds 2. Oder meinst Du die oft mit angebotene Garantie, die extra kostet?


@Frank: bin ich nicht auf den fixiert. Würde also nicht in Trauer ausbrechen, wenns nix wird.

Aber bevors zu detailliert um den SRT geht, der nur Beispiel sein sollte, gehts mir um meine Vorgehensweise.

Noplan
  Zitieren
#5
Ich meinte damit ob Du nur mit Sicherheit kaufen willst oder billiger von Privat ohne Sicherheiten.

Von Privat oder von eine normale Firma sind halt bessere Rabatte zu erzielen als im Autohaus. Deshalb die Frage.
  Zitieren
#6
Seriöser Händler (Widerspruch in sich?) wird bevorzugt. Will evtl. auch mein jetziges Alltagsfahrzeug los werden. Manche interessanten Modelle findet man nimmer beim entprechenden Markenautohaus.
  Zitieren
#7
Jedes Modell, das mich interessieren würde, wenn der Preis stimmt, wird wesentlich teurer angeboten als dat oder ADAC dieses bewerten. Jedesmal €7,90 für ne Schwacke Bewertung will ich nun auch nicht investieren - glaube aber nicht, dass das dieses annähernd an die Verkaufspreise ranreicht. Da bin ich zu schüchtern, um zum Hörer zu greifen und meine Vorstellung zu nennen. Bin nicht an sofortige Abfuhren gewöhnt - zuletzt in meiner Jugend :-)
Daher die Frage an die mit mehr Erfahrung im Gebrauchtwagenkauf, wie sie vorgehen in Bezug auf Preisverhandlung.

Noplan
  Zitieren
#8
Hallo-gruen Wegen der aktuellen Marktpreise brauchst Du nur bei mobile reinschauen und vergleichen. Schwacke o.ä. sind fern der Realität.
Die Preisverhandlungen am besten von einem Bekannten mit Erfahrung machen lassen - das lernt man so schnell nicht. Zwinkern
 
















  Zitieren
#9
Zitat:Jedes Modell, das mich interessieren würde, wenn der Preis stimmt, wird wesentlich teurer angeboten als dat oder ADAC dieses bewerten. Jedesmal €7,90 für ne Schwacke Bewertung will ich nun auch nicht investieren - glaube aber nicht, dass das dieses annähernd an die Verkaufspreise ranreicht. Da bin ich zu schüchtern, um zum Hörer zu greifen und meine Vorstellung zu nennen. Bin nicht an sofortige Abfuhren gewöhnt - zuletzt in meiner Jugend :-)

Ich bin ja normal nicht so, aber da besuchst Du am besten mal ein paar Seminare oder Du mußt auf die Couch. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Ist das hier wirklich alles Ernst gemeint? Frage
  Zitieren
#10
allererste Frage noch vor der Besichtigung muss sein:

"Was ist letzte Preis?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen beim Autokauf in den USA jamesl432 10 30.141 04.04.2019, 13:26
Letzter Beitrag: Bombe
  Actioncam fürs schnelle fahren ... Tipps und Erfahrungen gesucht knork 7 6.158 14.06.2018, 23:59
Letzter Beitrag: knork
  Tipps zum Überwintern der Vette Peter/Hamburg 33 22.523 04.12.2017, 10:18
Letzter Beitrag: Carpat
  Jack aus Maine möchte mit seiner 66er C2 Europa bereisen - Tipps? Yankeededandy 644 256.560 26.08.2015, 06:05
Letzter Beitrag: Jack Panzica
Big Grin Pflege für Lack, Felgen etc.- Tipps? Mirko79 12 6.028 04.06.2014, 13:47
Letzter Beitrag: C53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de