C6 GS Convertible Schalter: Topspeed
#51
Prost! Knutsch
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#52
Hatte gestern zwischen Singen und Stuttgart mal 250 gem HUD, mehr habe ich mich (noch) nicht getraut....

... bin halt noch GS Anfänger.
RAM 2014 Laramie 5.7 / Corvette C6 GS 2011 6.2 / Mustang GT 5.0 / KTM 1290 Super Adventure / Afrika TwIn 750
  Zitieren
#53
Schnell fahren ist doch gar nicht mehr angesagt. Ihr habt voll den Trend verpennt Feixen



[Bild: 12947081bo.jpg]

[Bild: 12947097ae.jpg]

[Bild: 12947162gx.jpg]

(Urheberrechte beim jeweiligen Eigentümer)


SG
Tom
  Zitieren
#54
Wozu zitierst du?

Ich nehm den schwarzen.....
Gruß
Olaf


_________________________________________
Olaf grüßt und meint: " Dorkümmerdimannichum!!! "
  Zitieren
#55
Hallo Wutzer,
es geht doch hier wieder mal nur um reine Rechthaberei ! Der Kollege aus dem Mercedes Lager versucht ja krampfhaft schon seit über einem Jahr alles in Frage zu stellen und auch unglaubwürdig erscheinen zu lassen, was ich behaupte oder auch ausrechne. Ich komme mal gleich zum Thema. Es ging darum, inwieweit sich eine Profilabnutzung auf den Abrollumfang auswirkt. Ich hatte behauptet nur geringfügig. Daraufhin meinte obiger deutlich mehr, nämlich 235 km/h anstatt 240 km/h, und das will er dann auch noch gemessen haben. Hier mal etwas aus deinem Link :

Änderungen des Luftdrucks oder der Profiltiefe wirken sich daher nur geringfügig auf den Abrollumfang aus.

Du hast 1,6 % gesagt ! Deine Rechnung zeigt, dass du den Reifenverschleiss zu 100% in die Rechnung
für den Abrollumfang einfließen lässt. Und genau das ist nach Wikipedia nicht richtig und lässt sich auch in der Praxis so nicht nachvollziehen. Selbst wenn eure Ingeneure sogar mit 2% Verlust worst case rechnen, können sie das doch gerne machen. Das heißt aber erst mal garnichts für den wahren Sachverhalt hier. Fakt ist, dass sich die Radiusänderung durch den Verschleiss nur zu 2/3 auf den Abrollumfang ausübt.

Nehmen wir mal eine C6 GS mit einem 325 /30 ZR19. Wenn die den Goodyear drauf hätte, wäre der Abrollumfang etwa 2060 mm. Die Reifen haben selten mehr als 6-6,5 mm Profil. 2 mm Restprofil bezogen auf 6,5 mm wären auf den Abrollumfang gesehen etwa 28,3 mm Verlust. Diese Änderung fließt aber nur zu 2/3 ein laut deinem Link. Also insgesamt ein realer Verlust von 0,916 %. Ich hatte in meinem letzten Posting ungefähr 1 % gesagt. So wäre die v-max im 4. Gang rund 238 km/h (237,8) anstatt 240 km/h. Bei der Z06 wären es bei 4 mm Profilabnahme sogar nur 0,813 % und damit wäre die v-max im 4. Gang immerhin noch 255 km/h anstatt 257 km/h !

Genauso hatte ich es behauptet und immer gemessen Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#56
Hallo Roger,

du hattest geschrieben:
Zitat:

Der wahre Abrollumfang nimmt einfach nicht prozentual mit dem Reifenprofil ab. Das ist falsch Wutzer !

Und dieser Satz stimmt einfach nicht, denn es sind etwa 67%. Deshalb habe ich Einspruch eingelegt. In allen anderen Punkten stimmen wir ja überein.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#57
Ich will mich ja nicht in Euren Kleinkrieg einmischen, aber Ihr redet von verschiedenen Dingen:

Es war die rede von TACHOVOREILUNG durch abgefahrene Reifen, Du redest von der erzielbaren V-Max....
Gruß Alex
  Zitieren
#58
Zitat:Original von Corvalex
Ich will mich ja nicht in Euren Kleinkrieg einmischen, aber Ihr redet von verschiedenen Dingen
Hallo-gruenDie eigentliche Frage war warum die GS nur 280 geht - und wurde im 1.Posting beantwortet... Feixen
 
















  Zitieren
#59
Zitat:Original von Corvalex
Ich will mich ja nicht in Euren Kleinkrieg einmischen, aber Ihr redet von verschiedenen Dingen:

Es war die rede von TACHOVOREILUNG durch abgefahrene Reifen, Du redest von der erzielbaren V-Max....



Hallo Alex,
du musst wissen, dass ich den Wutzer sehr schätze und wir auch vorher schon mal nett telefoniert hatten bzw. wir im PN Verkehr stehen. Wir befinden uns ja auch überhaupt nicht im Streit . Die Diskussion war durch eine sprachliche Unzulänglichkeit meinerseits entstanden (ich war in Deutsch immer ne Niete)
Wutzer hat natürlich dahingehend Recht, dass die Abnahme schon prozentual abläuft, allerdings hatte er in seiner 1. Berechnung diese zu 100 % anstatt 67 % berücksichtigt. Und deshalb hatte ich ein Veto eingelegt. Wir haben es ja jetzt geklärt Zwinkern

Zu deinem Einwand :

Der Unterschied in der erzielbaren v-max hinsichtlich der Endgeschwindigkeit im 4. Gang wäre die Tachovoreilung. Das bedeutet nach meiner Rechnung würde die Tachovoreilung durch abgefahrenen Reifen gerade mal um 2 km/h anwachsen, nämlich etwa 1%. Wenn die Tachovoreilung mit einem Neureifen bei HUD 260 km/h etwa 20 km/h ist (GPS 240 km/h), dann wäre sie mit abgefahrenen Reifen
demzufolge 22 km/h. Nach HUD liefe das Auto wieder bei 260 km/h in den Begrenzer, was aber dann nur 238 km/h (GPS) entspräche.

Ein neues Auto ist in der Regel schon minimal langsamer, als nach 10000 km Einfahrzeit. Man kann darüber diskutieren, inwieweit sich der Einfahrmodus auf die spätere Maximalleistung des Motors auswirkt. Wutzer hatte hierzu mal etwas geschrieben oder ich hatte es woanders gelesen. Jede meiner Corvette wurde bereits am 1. Tag ca. 1000 km auf der AB mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren mit zwischenzeitlich längeren Standpausen. Nach 900 km gab es kurze Top-Speed Messungen auf der A31, die immer ganz geringfügig schlechter ausfielen als nach einer Laufleistung von
10000-20000 km. Mein damaliger Z06 Motor hatte schon nach 4500 km Laufleistung rund 527 PS auf dem Superflow. Was sich minimal veränderte war der Verlustleistungskoeffizient. Bei 4500 km betrug er 925 und nach 22000 km war er auf 880 gesunken. Das bedeutet ein Gewinn von rund 4 kW bei
v-max = 315 km/h. So lief die Z06 anfangs 314 km/h und später 316 km/h mit Serienleistung. Die LS2 kam nach 1500 km auf 297 km/h und nach über 10000 km auf 299 km/h. Erst der K&N Filter brachte das Auto auf topebener und windstiller Strecke in die Abregelung auf 300-301 km/h. An Differenzen von 10 km/h oder sogar noch mehr glaube ich einfach nicht !


Gruß Roger
  Zitieren
#60
Zum eigentlichen Thema noch mal etwas :

Der Edgar hat 320 km/h HUD gesehen mit ca. 455 PS. Das wären GPS um 300 km/h (302) herum, ein sehr realistisches Ergebnis.

Nehmen wir mal eine GS Coupe mit 442 PS. Die hat den Z06 body und liefe überschlagsweise nach dem 3. Wurzel Gesetz, wenn wir für die Z06 mit 512 PS etwa 317 km/h ansetzen :

Z06 :
43,9 x (512 / 1,36)^(1/3) = 317

GS Coupe :
43,9 x (442 / 1,36)^(1/3) = 302

Akribisch gerechnet kämen sogar 303-304 km/h heraus.

Eine GS Cabrio wird im cW x A etwas schlechter sein und somit knapp unter 300 km/h liegen. Ich tippe auf 298 km/h. Die 15 PS Mehrleistung (Optimierung) bringt dem Edgar ein Plus von ca. 4 km/h Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenspiegel C6 Convertible Bj 2007 Howie 2 812 25.07.2023, 07:40
Letzter Beitrag: Howie
  C6 Grand Sport Convertible 2010 Kofferraumbeleuchtung Tiemi 0 1.897 05.11.2020, 22:49
Letzter Beitrag: Tiemi
  C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere badboy1306 115 37.843 04.06.2019, 10:39
Letzter Beitrag: Walli
  C6 Convertible Gelbe Kontrolleuchte ABS Maxelukas 2 5.792 28.05.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Convertible bei Regen und auf Autobahn Veldi 49 30.085 20.05.2019, 09:33
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de