C7 leasen statt zu kaufen
#61
Hallo

Habe bei gewerblichen Steuren und deren Ermaessigungen keine Ahnung, habe mir aber mal die Leasingrechnung machen lassen, da ich Liquididaet schonen wollte.

Ich hielt inne, als ich erfuhr, dass ich die Leasingraten als Privatmann nicht steuerlich absetzen kann.
Das koennte ich aber wohl bei Geldanleihen , wodurch die zu zahlenden Zinsen dann um etliches ertraeglicher waeren.

Leasing kommt fuer mich als Privatmann also nicht in Frage.

Ich wuerde also eher ne Geldanleihe bei ner Bank taetigen, um Liquiditaet zu schonen. Ist auf 3 oder 5 Jahre hin besser vorrausberechenbar , was ich wann und wieviel berappen muss.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#62
Die Idee das (evtl. vorhandene) Geld auf der Bank oä. zu lassen und ein Auto zu finanzieren ist grundsätzlich natürlich erlaubt.
Was für mich persönlich dagegen spricht ist zB. die Tatsache, dass das aktuelle Zinsniveau im Keller ist und die Tatsache, dass keiner weiß wie lange es den Euro und Anlagen in dieser Währung überhaupt noch gibt.
Die Vette in der Garage bleibt auch nach einem Währungsschnitt eine Vette, der Euro auf der Bank ist zumindest teilweise futsch.

Grüße
Olli
  Zitieren
#63
Meine Gedanken zum Thema:

Der risikolose Zinssatz (=Leitzins der EZB) beträgt aktuell 0,75%. Der 3-Mo-Euribor liegt bei 0,184%. Würde ich zum aktuellen Zeitpunkt ein Eigenheim finanzieren, so bekomme ich einen Hypothekarkredit für unter 2% (zB. 3-Mo-Euribor + 1,25% Marge - in Österreich - ich weiß nicht, wie die Situation in Deutschland ist!) Hier wird von Renditen >6% gesprochen.

- Wieso verleihen dann Banken Geld an mich um <2%, wo immer das Risiko besteht, dass ich meine Arbeit verliere, und dass sich für mein Eigenheim aufgrund stagnierender Wirtschaft kein Käufer findet, bzw. dieses nur noch einen Bruchteil wert ist?!
- Wieso vergibt überhaupt noch irgendeine Bank einen Kredit, wenn wo anders kontinuierlich 6% erwirtschaftet werden können?

Jeder Zinssatz über dem Leitzinssatz, der nicht an eine lange Laufzeit gebunden ist, hat irgendeinen Pferdefuß. Entweder auf Kosten der Sicherheit, oder auf Kosten der Verfügbarkeit.
Ich habe schon viele Veranlagungsprospekte in der Hand gehabt. Renditen über 6% sind dabei auch keine Seltenheit. Oft genügt es dann, sich anzusehen, wann die Produkte aufgelegt wurden. Sehr oft geschah dies im Jahr 2007/08 - von diesem niedrigen Niveau weg sind dann 6% keine Meisterleistung!

Wieso als Privatperson an einen Leasingvertrag binden, wenn ich mit einer Kreditfinanzierung viel flexibler bin?
- beim Kredit kann ich jederzeit Zuzahlungen tätigen, dementsprechend sinkt die Zinsbelastung, und die Laufzeit verkürzt sich. (Oder die Laufzeit bleibt gleich und die mtl. Rate wird neu berechnet)
- mittels Eigentumsvorbehalt bei der Bank bekomme ich den selben Zinssatz wie beim Leasing, nur in übersichtlicherer Form!
- Im Gegensatz zum Geschäftsmann kann ich die Leasingrate nicht als Betriebsaufwand geltend machen, und eine Bilanz kann ich dadurch auch nicht verkürzen.
- sobald ich das Auto verkaufe, zahle ich den Kredit mit dem Erlös zurück, und habe keine Probleme mit der Leasinggesellschaft.
- ich kann auch einen Kredit auf 3 Jahre mit einer großen Schlussrate vereinbaren - oder ich lasse länger kalkulieren - z.B. auf 7 Jahre, und verkaufe das Auto wann ich will.

Wieso werden trotzdem so viele Autos geleast? Weil man doch für ein Auto keinen Kredit aufnimmt. In Wirklichkeit ist es genau das Selbe, nur dass eine zusätzliche Partei dazwischen geschaltet ist, die auch noch mitverdient!

Eines möchte ich noch anmerken: In Österreich kann man beim Autohändler als Leasingnehmer genauso verhandeln wie als Barzahler, da das Geld von der Leasinggesellschaft innerhalb weniger Tage beim Händler ist - aufgrund der Finanzierungszusage, welche sofort übermittelt wird, gibt es auch kein Risiko für den Händler. (Vorausgesetzt ich lease nicht direkt über das Autohaus - sondern über meine Hausbank!)

Helmut
  Zitieren
#64
das fazit wäre jetzt ungefähr folgendermassen: es lohnt sich kein leasing weil der zins zu hoch ist. Das geld zu einem ähnlich hohen zins irgendwo SICHER anzulegen kann sowas von vergessen werden. Bleibt nur noch die möglichkeit es risikoreich zu einem höheren zins anzulegen. Sonst ist kaufen das billigste.
das mit dem rabatt seh ich bissel anders. glaube kaum dass es von anfang an da schon die fetten rabatte gibt. Das wäre ja das dümmste was die tun könnten.
  Zitieren
#65
Träume sind so schöööön, aber dann klingelt immer der Wecker!
Ich denke: entweder man kann es kaufen oder siehe oben,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#66
In Aachen wirbt sogar eine Bank mit bis zu 100% Wertzuwachs.






























Die Spielbank sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#67
Zitat:Original von goldi

Hallo Wenzel
Nein muß man nicht.
Du kannst finanzieren, mit Anzahlung und Rest Rate, ohne Anzahlung mit Rest Rate, oder die komplette Summe usw.
Das alles kommt aufs Autohaus an.
Ich könnte mir vorstellen, da eine C7 nie ein Topseller werden wird.
Das die diversen corvette Händler attraktive Finanzierungsangebote machen.
Mal ein Beispiel, allerdings ohne Gewähr.
Neupreis 80000,-
Anzahlung 10000,-
Restwert 40000,-
Zu Finanzierende Summe 30000,-
Rückzahlung bei 4% zinsen 33600,-
Macht eine Rate von 933,- im Monat
Und nach den 3 Jahren kannste auch zurückgeben wenn du willst,
oder weiter finanzieren, oder kaufen.
Frag doch einfach mal bei nem Händler.

Hallo Goldi,

Das Autohaus bietet wahrscheinlich nicht eine Finanzierung mit Rückkaufswert so wie Leasingsegelschaft nehme ich an.

Was mache ich nach 3 Jahren mit dem Auto. Ich kann es dann am besten inserieren und versuchen den Restwert von den Käufer zu bekommen, gehe dann gemeinsam zur Bank hin, er zahlt das Geld ein und er bekommt den Brief und bin das Auto los, alle sind glücklich.

Also wenn ich es richtig verstehe. Will ich neue C7 fahren und mein Geld trotzdem behalten, lohnt eher eine Finanzierung als Auto zu leasen.

Ich dachte halt, man könnte das Restwertrisiko auf die Leasingsegelschaft abwälzen so wie damals es bei BMW passierte als die Autos zum hohen Restwert rein gekommen sind und die Millionen an € minus gemacht haben. Der Kunde war froh, dass er günstig Auto fahren konnte ohne hinterher drauf zahlen zu müssen.

Ich hoffe, man kann sich hier noch an das Debakel erinnern.

Gruß

W...
  Zitieren
#68
Zitat:Original von Molle
In Aachen wirbt sogar eine Bank mit bis zu 100% Wertzuwachs.
Die Spielbank sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Werner, nichts ist unmöglich.... Feixen Oder Gold, oder Salz oder was auch immer Rendite bringt.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

W...
  Zitieren
#69
Helmut hat ja hier einen schönen Text verfasst. Allerdings geht er nicht auf Subventionierung der Fahrzeughersteller ein. Es gibt je nach Marke nämlich erhebliche Unterschiede zwischen Kaufpreis Endabnehmer und Kaufpreis Leasinggeber. Fallen diese erheblich auseinander, so kann der Leasinggeber oftmals Konditionen bieten, durch durchaus attraktiv sein können. 1% Leasingfaktor (0 € Anzahlung, 36 Monate, 10000km p.a.) und darunter sind so bei ausgewählten sportlichen Premiumfahrzeugen durchaus realisierbar. Zum Beispiel der C 63.
  Zitieren
#70
Zitat:Original von perlen
Träume sind so schöööön, aber dann klingelt immer der Wecker!
Ich denke: entweder man kann es kaufen oder siehe oben,
Grüße
Udo

Udo,

hast recht, hat man 150.000 € und die Hälfte ist weg, hat man noch genug Geld für die Waschmaschine.
Hat man nur genau das Geld für den Kaufpreis was dann. Frage Bleibt dann doch wieder ein Hausfrauen Kredit übrig, der dann wahrscheinlich teurer sein wird, als Autokredit. Feixen

W...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welche Reifen kaufen Raischu 9 14.054 12.05.2019, 17:08
Letzter Beitrag: V8rocks
  Wo würdet ihr die Corvette kaufen? bimota 31 16.661 22.11.2017, 21:51
Letzter Beitrag: Hartmut - 1
  C7 Z06 / Z07 gleich kaufen? Durchdachtes Konzept oder Test am Kunden? Krausi 11 10.737 20.03.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Leonie
Question Die erste C7 mit Deutscher Zulassung zu kaufen! SilverGER 18 7.909 18.04.2013, 13:47
Letzter Beitrag: RainerR
  Wo kaufen, im Norddeutschen Raum ? Zitrone109 18 7.460 24.01.2013, 09:18
Letzter Beitrag: Rocky00748

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de