GFK am Unterboden
#11
Guckt mal da:

https://www.ross-fisch.de/index.php/cat/...lcoat.html

Ich denke das werde ich benutzen wenns soweit ist.

Bad Bear
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#12
Die Gelcoats, die auf der Seite Ross-Fisch angegeben sind, sind aber wohl alle auf Polyesterharzbasis und das ist -meines Wissens- für Arbeiten an der Vette genau das Falsche.

Jegliche Arbeiten am GfK sind hier ausschließlich mit Epoxydharz durchzuführen-so sagts das Manual...

Ich stehe nämlich auch gerad vor der schwierigen Frage, welches Produkt von welchem Hersteller ich für Arbeiten an meiner Karosserie nehmen soll... Hilfe!!
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#13
Hmmmmm,
Du machst mich unsicher.

Guck mal hier:

https://www.fiberglas-discount.de/unters...epoxidharz

Vielleicht hilft uns das?

Bad Bear
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
  Zitieren
#14
Hallo Bad Bear,

danke für den Link.

Ich denke, die Auflistung der Vor- und Nachteile hilft definitv und offenbart, warum man bei Arbeiten am Fahrzeug, z.B. der Corvette, nicht "irgendwas" und eben auch kein Polyester verwenden sollte: Geringe mechanische Eigenschaften, wesentlich geringere Klebkraft etc.

Ich weise nochmals darauf hin, dass hierzu auch eine eindeutige Vorgabe im Manual gemacht wird.

-Gibt es hierzu nicht viell. schon einen eigenen Thread?

Viele Grüße

Florian
Niveau sieht nur von weit unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)


Mit einer guten Corvette ist es wie mit der Welt-man darf sie für eine Zeit nutzen, muss sie dafür aber erhalten für die nächsten Generationen. (ich ;-P )
  Zitieren
#15
wenn Du eine belastbare (mechanisch) Verbindung brauchst dann kräftig anschleifen und dann mit Harz drauf, Pinsel oder Rolle.
Wenn Du nur die oberfläche versiegeln willst reicht saubermachen, Fett etc. mit bremsenreiniger weg, ggf leicht anscheifen. Dabei kannst Du Epoxi oder Polyesterharz verwenden, Epoxi haftet besser ist aber schwieriger zu verarbeiten, da es sehr empfindlich auf das Mischungsverhältnis ist. Das Gfk der Corvette ist nach heutigen Maßstäben wohl eher ein Glump da die Fasern an der Oberfläche teilweise frei liegen. Welches Harz hier besser ist hängt eigentlich davon ab mir was die Fasern damals behandelt wurden oder nicht behandtelt wurden. mach einfach einen test mit Epoxiharz. Wenn das Harz die Fasern so durchdringt dass sie unsichtbar werden, dann ist das Epoxi gut dafür. bleiben die fasern weislich dann nimm Polyesterharz her. Am besten mit der Rolle verarbeiten und dabei möglichst wenig Harz verwenden. Epoxi hat während der aushärtezeit eine kurze Phase in der es richtig dünnflüssig wird, wenn da zuviel Harz auf dem material ist das schaut dann klasse aus.
Einfach mal an einer Probe testen, dann geht das locker von der Hand.

Gelcoat würde ich nicht verwenden weil es sehr spröde ist und der geringeste Steinschlag Abplatzungen verursachen wird. Dazu kommt dass Du da eine Gelartige Masse sozusagen an der Decke verarbeiten musst viel Spaß dabei.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.585 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Einschätzung Unterboden/Fahrzeug dnns 62 19.703 22.11.2020, 21:26
Letzter Beitrag: dnns
Tongue GFK Stück abgeplatzt - Reparatur Tipps? Yankeededandy 35 13.944 23.09.2020, 19:52
Letzter Beitrag: keineAhnung
  GFK - Unterboden Fußraum Landarzt 20 15.020 17.11.2019, 23:31
Letzter Beitrag: Wesch
Smile GFK Fraß? Hilfeeeeeeeeeeeeeeee! Dragonheart64 39 18.182 19.03.2019, 21:25
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de