Wieviel und wann Motorenöl nachfüllen?
#1
Hallo zusammen

Hab schon mit der Suchfunktion gesucht aber keine klare Antwort gefunden.

So wie aussieht muss ich bei meiner 2007 Z06 zum ersten mal etwas Motorenöl nachfüllen.
Am Messstab sollten so gut 2 cm mehr sein. Kann mir jemand sagen, wieviel Öl ich da in etwa nachfüllen muss? Ich hab absolut keine Ahnung und will nicht gleich beim ersten Mal zuviel reinfüllen.

Und wie füll ich das korrekt nach? Einfach gleich nachdem ich gemessen hab, also bei stehendem Motor ca. 10 min (5 bis 20 min nach Handbuch) nachdem ich den Motor abgestellt hab und er mindestens 80° hatte oder spielt der Zeitpunkt zum Nachfüllen keine Rolle?
  Zitieren
#2
Von MIN bis MAX sind bei mir etwa ein Liter. In dem Fall würde ich erstmal 0,5 Liter nachkippen und dann nochmal messen.
  Zitieren
#3
Lass den Motor dabei laufen oder mach ihn nach dem Nachfüllen an, um korrekt ablesen zu können, wie viel nun wirklich drin ist. Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Motor beim Nachfüllen laufen lassen? Das habe ich noch nie gehört ^^

Auf 10cl kommt es aber doch auch nicht drauf an. Aber naja ... ist ja ein LS7 dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von blitziii
Motor beim Nachfüllen laufen lassen? Das habe ich noch nie gehört ^^

Na so verteilt sich das Öl schneller gleichmäßig. dumdidum
Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Also warum nicht? Großes Grinsen
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Weil man dann wieder 5 Minuten warten sollte bis man nochmal messen kann dumdidum
  Zitieren
#7
Bei der Z06 ist das total einfach mit der Nachfüllmenge, weil Min und Max auf dem Messtab weit auseinander liegen.

Da sieht man doch recht genau, was rein muss.

Motor kann dabei wie bei jedem Auto aus sein, sieh lieber zu, dass Du nicht kleckerst und die halbe Brühe an der Einfüllöffnung vorbei läuft. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Alex

der misst nicht am Motor, die Z06 hat doch einen Eimer .... Feixen (Trockensumpf)

OK!

W...
  Zitieren
#9
Bei laufenden Motor messen ist total falsch, besonders bei der Z06, da sie Trockensumpfschmierung hat. Also sieh noch mal in deiner Bedienungsanleitung nach. Wenn Du dann den Ölstand gemessen hast, einfach nachfüllen, bis beim Ölmessstab die mittlere Markierung erreicht ist. Auf keinen Fall mehr als über die obere Markierung einfüllen.






Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
erst mal danke für die Antworten.

Wie man korrekt misst steht ja im Handbuch. Das war ja auch nicht die Frage.

Wann und wie man nachfüllt wurde ja beantwortet. Motor muss dabei nicht laufen und einfach gleich nach dem Messen nachfüllen.

Mir wurde gesagt dass man sich beim Messstab eher am oberen Limit orientieren soll, also eher soviel einfüllen dass man gegen die obere Markierung kommt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist hinter dem Kunststoff / Wieviel Platz ist da noch? JuergenD 27 13.849 06.03.2016, 18:59
Letzter Beitrag: hakaido
  Wieviel G hattet ihr schon im HUD? OlDirty 27 9.628 02.08.2013, 11:51
Letzter Beitrag: JuergenD
  Mineralisches Motorenöl in der C6 Z06? JuergenD 64 18.659 11.06.2013, 14:26
Letzter Beitrag: Chiado
Smile Wieviel Liter Kühlflüssigkeit hat ein LS7 der Z06? C-S-5 2 2.753 09.05.2009, 18:55
Letzter Beitrag: C-S-5
Smile Wann sind die Kundendienste bei der C6 Z06 fällig? RS4Z06Alex 4 2.955 11.06.2008, 13:40
Letzter Beitrag: sani

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de