Auflage Nocke zu Stössel
#1
Hallo ihr alle,

ich möchte mich mal so am Rande informieren wie die Nocken auf den Stössel zu drücken haben. Ich bin an einem Projekt dran und beim Schrauben ist mir aufgefallen das meine Nocken eher seitlich auf den Stössel auftreffen (alle 16 haben etwa dieselbe Position) und mit seitlich mein ich wirklich seitlich. Ich hab ein Bild müsste das aber zuerst auf den PC kriegen :)

In meinem jetztige WK (Militär) meinte ein Automechaniker das sei möglich und sogenannt (dezentral) auch bei Google hab ich was dazu gelesen mit exzentrisch usw. um dem ganzen einen Dreh rein zu bringen für eine gleichmässige Abnutzung.

Der Motor ist in diesem Zustand gelaufen aber irgendwie find ich dass sollte nicht so sein wie es ist. Vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen?

Vielen Dank und ein Gruss aus der jetztigen kalten Schweiz.

MfG
voegi
  Zitieren
#2
Hallo,
eigentlich kenne ich das auch so, daß die Nocke außermittig auf den Stoßel drückt,
damit dich dieser dreht und gleichmäßig abnutzt.

Als ich an meiner C5 andere Hydros eingebaut hab,
waren die allerdings mittig auf der Nocke und dazu noch verdrehsicher
in einer Kunststoffführung...

Bin mal gespannt, wer Licht ins dunkle bringt.

Lg. André
  Zitieren
#3
Zitat:Original von andree


Bin mal gespannt, wer Licht ins dunkle bringt.

Hi,
ja Andre, so wie Du es schreibst ist es richtig. Die dezentrale Position bewirkt einen Drehimpuls auf den Stössel. Dieser wird durch eine leichte Schräge der Nockenoberfläche(ca 0,02-0,03mm) in diese Richtung verstärkt. Die jenigen, die auch im OHF unterwegs sind, wissen, dass wir unsre eigenen Stössel herstellen. Die Geometrie von SBC und CIH sind absolut indentisch, sowohl im Durchmesser als auch im Radius der Gleitplatte.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#4
Hallo,

drehende Stössel kann man mit deutlich höherer Belastung (Hertz'sche Pressung) fahren als solche, welche konstruktiv an der Drehung gehindert werden.

Neben oben genannten Geometriegrössen sind auch die Oberflächenbeschaffenheit, die Ventilfederkräfte und das Hubkurvendesign als weitere Parameter erkannt worden.

In den Untersuchungen haben sich nicht alle Stössel an die Theorie gehalten und manchmal während den Motorhochläufen die Drehung eingestellt und sogar die Drehrichtung umgekehrt. Wieder andere haben sich standhaft geweigert sich zu drehen obwohl der andere Stössel des Zylinders (bei z.B. 2 Einlassventilen pro Zylindr) sich permanent drehte. Hier gibt's noch Potenzial für eine Doktorarbeit.

--> Exzentrizität ist gewollt und hilfreich. Nicht ändern.

Gruß
Robert
  Zitieren
#5
Zitat:Original von ttbob1

In den Untersuchungen haben sich nicht alle Stössel an die Theorie gehalten und manchmal während den Motorhochläufen die Drehung eingestellt .................... Hier gibt's noch Potenzial für eine Doktorarbeit.

Feixen Feixen Feixen

Ja, dieses Phänomen haben wir auch lange untersucht (müssen Heulen) Die Gleitfläche des Stössels ist leicht ballig (Kugelausschnit D=5000mm) Liegt der Mittelpunkt dieses Kugelausschnittes nicht exakt iauf der Mittellinie des Stössels, läuft dieser gegen die "Erhebung" und bleibt, auch je nach den anderen Parametern , früher oder später stehen. Die Toleranzen hierfür müssen im Bereich von 0,02mm liegen. Ist nicht ganz ohne herzustellen.

Rollennockenwellen haben diese versetzten Nocken nicht.

MfG Jörg
oder so
  Zitieren
#6
Das war´s !!!
Bei der C5 waren ja auch Rollen an den Hydro´s.
Dann ists ja auch logisch, daß die verdrehsicher waren Idee

Lg...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Bj 79 Innenaustattung Handbremse extra Auflage Tom79 4 1.648 07.05.2022, 10:24
Letzter Beitrag: Tom79
  Frame Auflage ausgerissen! vambill 6 2.227 19.06.2013, 15:42
Letzter Beitrag: Detlef53
  Nocke !!?? Welche empfehlung !! Christophhahn 8 2.198 17.01.2009, 23:41
Letzter Beitrag: maseratimerlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de