Unterschied 'Traction System Off' und 'Competitive Driving'
#1
Hallo zusammen,

Ich fahre bisher eine 1993er C4 und habe soeben eine 2003er C5 gekauft - werde sie in einer Woche abholen.

Meine Frage ist:
Was ist der Unterschied zwischen 'Traction System Off' und 'Competitive Driving'?

Oder vielleicht anders herum: Wenn man das Manual liest, erscheint, wenn man den 'Active Handling Button' einmal kurz drückt, 'Traction System Off'. An anderer Stelle steht, dass man durch einmaliges Drücken dieser Taste sowohl das 'Traction System' und das 'Active Handling' abschaltet.
Was ist da richtig? Bzw. Wieso kann man zwei verschiedene Meldungen für die gleiche Handlung 'einmaliges Drücken des Knopfes' erhalten?

Ist dann also alles abgeschaltet oder nur die TC? Und wenn nur die TC abgeschaltet ist, wieso gibt es dann den 'Competition Mode' (5 Sek drücken)?

Danke für Antworten.
  Zitieren
#2
Ich habe das mal ausprobiert.

Im Competition Mode ist die TC eindeutig noch an,
erlaubt aber deutlich mehr Schlupf an der Hinterachse.

Einmal kurz drauf gedrückt und sie ist ganz aus.

Ich habe es aber auch schon öfters geschafft,
mich trotz angeschaltetem System zu drehen.

dumdidum

Ansonsten gehen auch mit Traktionskontrolle kleinere Drifts.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Bei meiner 2000er ist mit einmal kurz drücken alles aus (keinerlei Eingriffe mehr), beim 5-Sek-Drücken wird nur die Antischlupfregelung deaktiviert, die Bremseneingriffe der Stabilitätskontrolle bleiben aber an.
Damit kann man dann in einem herrlichen Slide aus einer Kurve rausbeschleunigen, ohne daß das Heck zu weit herumkommt.
Zumindest wenn man es nicht übertreibt dumdidum
  Zitieren
#4
Vielen Dank für eure Antworten, aber das war es eigentlich nicht, was ich wissen wollte (habe es aber wahrscheinlich wegen der Überschrift schlecht formuliert).

Im Manual steht auf Seite 3-36:"If the driver turns off the Traction Control System by pressing the button on the console, the TCS system light will come on and the TRACTION SYSTEM OFF message will show on the DIC."
Dazu passt die folgende Meldung auf Seite 3-57:"TRACTION SYSTEM - OFF: You will hear a single quick tone when this message is displayed. This message comes on and stays on when the Traction Control System button on the console is pressed to turn the system off. To acknowledge this message, press RESET. "

Auf Seite 3-37 steht: "If the driver turns off the Active Handling System by pressing the button on the console, the Active Handling System light will come on, a chime will sound, and the TRAC/ACT HNDLG OFF message will be displayed in the DIC. The Traction Control System will also be turned off."
Dazu passt Seite 3-54: "TRAC/ACT HNDLG - OFF: By pressing the Active Handling System console button briefly, the driver can turn the Traction Control and Active Handling Systems off. The message TRAC/ACT HNDLG - OFF will be displayed in the DIC, the instrument panel cluster light will be on and a chime will sound. You can acknowledge this message by pressing the RESET button. The anti-lock brake systems remains on with the Traction Control and Active Handling Systems off. You should adjust your driving accordingly."

Wie kann man mit dem gleichen "Befehl" (kurzes Drücken des gleichen Knopfes) zwei verschiedene Dinge erreichen (im ersten Fall wäre ja die TC aus, aber Active Handling noch an, im zweiten Fall wäre alles aus)? Oder sind der "Traction Control System button" und der "Active Handling System console button" zwei verschiedenen Knöpfe (ich sehe jedoch nur einen im Cockpit) bzw. warum hat der Knopf zwei verschiedene Namen?
Und wieso heisst die Warnlampe im Cockpitdisplay einmal "TCS light" und einmal "Active Handling System light" - es ist doch die gleiche Lamppe, wenn ich das richtig verstehe.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
  Zitieren
#5
Zitat:By pressing the Active Handling System console button briefly, the driver can turn the Traction Control and Active Handling Systems off.

Mit diesem Satz ist alles gesagt und Deine Fragen beantwortet.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo JR,

danke für die Antwort. Das heisst also, es ist beim einmaligen kurzen Drücken dieses Knopfes immer alles ausgeschaltet und beim fünfsekündigem Drücken ist der Competitive Driving-Mode eingeschaltet.
Dann müsste Deiner Ansicht nach also nach dem einmaligen kurzen Drücken immer "TRAC/ACT HNDLG - OFF" im DIC stehen.

Aber wieso dann der andere Satz, dass durch einmaliges Drücken nur das TCS ausgeschaltet wird (Meldung im DIC "TRACTION SYSTEM - OFF"?

In der C6 wird das nämlich wirklich unterschieden:
Dort gibt es :

1. einmal den Knop drücken: TCS aus
2. zweimal kurz nacheinander den Knopf drücken: Competitive Driving (ist wie 1., allerdings lt. dem amerikanischen Corvetteforum mit etwas anderen Eingriffsgrenzen beim AH)
3. 5 sek drücken: alles aus

Ist man in einem dieser Modi, wird durch einmaliges Betätigen des Knopfes immer alles eingeschaltet.

Das verwirrt mich immer noch!

Sind das Fehler im Manual der C5? Werden dort Aktionen beschrieben, die es gar nicht gibt?
  Zitieren
#7
einmal gedrückt: alles aus, außer ABS
lange gedrückt (5s): nur TC aus, AH und ABS bleiben an
  Zitieren
#8
und bei älteren C5 geht das mit den 5sec. drücken nur im Stand......
  Zitieren
#9
Richtig. Die Umstellung erfolgte mit Active Handling II. Dieses kam mit dem Modelljahr 2001. Danach war AH auch im Serienumfang. AH I (1998-2000) wurde hingegen ausschließlich optional geliefert.

AH I: Competitive Driving, Aktivierung nur im Stand
AH II: Aktivierung auch während der Fahrt
  Zitieren
#10
OK - dann gibt es wohl falsche Informationen im Manual!
Das hätte ich von Chevrolet nicht erwartet!!!

Dann werde ich die Meldungen "TRACTION SYSTEM - OFF" und "TRACTION SYSTEM - ON" wohl nie im DIC zu sehen bekommen Heulen !

Danke für eure Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P0101 Mass Air Flow (MAF) System performance -B wolgru 7 1.277 28.08.2023, 12:23
Letzter Beitrag: wolgru
  Störung Hifi-System Topact 3 1.783 28.10.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Molle
  PAC Sound System Interface C5 malemir 4 3.878 09.03.2018, 18:05
Letzter Beitrag: malemir
  Erfahrung zu Vararam System C5Karl 2 3.257 17.02.2018, 18:30
Letzter Beitrag: C5Karl
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 34.504 02.10.2016, 16:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de