orginal Luftfilterkasten ist zu hoch
#1
Hallo Corvette-Freunde,

ich habe heute einen Edelbrock Thunder AVS Vergaser montiert.
Für die Orginalspinne mit Square-bore auf Quadrajet Öffnungen (verzeit mir, wenn die Bezeichnungen nicht ganz präzise sind) musste ich eine Adapterplatte mit 15 mm Höhe montieren.
Alles hat so weit funktioniert, Auto läuft wieder, aber leider passt mein Orginal-Luftfilterkasten nicht mehr auf den Vergaser (Gaszuggestänge stößt unten an und die Haube lässt sich nur mit Druck schließen.

Frage 1: gibt es niedrigere Vergaser-Adapterplatten und welcher Luftfilter hat eine sehr geringe Höhe hat ?
Frage 2: muß ich den Elektro-Choke gleich anschließen oder kann man das weglassen ?

Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Grüße aus Stuttgart-Fellbach

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
hier noch ein Bild meines neuen Vergasers


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Suche nach "drop base" für den Luftfilter. Dann kommst Du wieder um die 20 bis 50 mm runter.

Haube "mit Druck schließen" bedeutet Kontakt mit dem Luftfilter. Das ist nicht gut, weil der Motor sich bewegt und Du dafür zumindest Druck- bzw. Schleifspuren an der Haube haben wirst.
  Zitieren
#4
Hallo Markus,

warum benötigst du eine Adapterplatte für den Edelbrock Grübeln
Habe bei mir im Moment auch einen Edelbrock drauf, allerdings ohne Adapterplatte.
Dieser hatte auch eine Elektro-Choke, welche vor der Montage gleich entfernt wurde.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Hallo Andreas,

die Öffnungen an meiner Spinne sind größer als die vom Vergaser.
Meinem alten Quadrajet konnte ich direkt aufsetzten, ohne Adapter.
Wenn man den Vergaser ohne Adapter draufsetzt, ist vorne ein kleiner Spalt in der Spinne.
Der Adapter verbindet die beiden Größen zueinander, aber leider wird das Ganze zu hoch für meine Haube

Viele Grüße

Markus
  Zitieren
#6
Mh, muss doch glatt mal nachsehen was für ein Edelbrock ich drauf habe, denn ich werde alt - hab ich einfach vergessen.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Edith meint - Thema verfehlt.
Daher gelöscht...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Frank,

vielen Dank für den Tip mit dem drop base Filterkasten.
Wenn ich so ein Teil bei unseren Händlern finde, kann ich eventuell meinen Orginalen damit umbauen.
Meinst Du mit dem bei Ebay angebotenen Filter komme ich mit der Höhe etwas herunter ?
Ich hatte bisher eine Ventildeckelentlüftung, ist diese unbedingt erforderlich ?
gugst Du:
https://www.ebay.de/itm/270978291756?ssP...1423.l2649

Besten Dank

Grüße Markus
  Zitieren
#9
Von diesen Fliegenaugen halte ich überhaupt nichts. Da löst sich schon mal schnell der Schaumstoff und wird dann in kleinen Stücken vom Vergaser geschluckt.

Hier ein Bild einer Drop Base Unterplatte. Damit kriegst Du den Filter um einige Zentimeter nach unten. Und Du kannst Dein originales Oberteil und den Filter weiter benutzen.

--> https://i859.photobucket.com/albums/ab15...CN0288.jpg

Drop Bases gibt es in verschiedenen Bauhöhen.
  Zitieren
#10
@Markus:

was diese Drop Base angeht, vieleicht kann ich dir weiter helfen. Ich hab sowas daheim. Ob
es von der Höhe her passt, weis ich nicht. Ich hab das Teil bekommen, weil ich mir ein neues
Luftfiltersyst. gekauft habe. Und da ich aber meinen alten
Luftfilterteller behalten habe, habe ich dieses Teil übrig.

Ich kann es dir ja mal schicken wenn du willst.

Gruß

WillYpsilon
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.195 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.582 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.974 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.384 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.548 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de