Hat eine C7 Zukunft mit Wandlerautomatik?
#21
Richtig, ist alles Ansichtssache. Ich finde jedenfalls, daß ein Automat sehr gut zu einem großvolumigen
V8 mit der nötigen Power passt. Übrigens,vor Jahrzehnten hat schon einmal ein US-Sportwagen mit
V8 und Automat das 1000 km Rennen auf der Nordschleife gewonnen, vor all den anderen Handschaltern!
Ich glaube zumindest, es war ein 1000km Rennen. Der Ofen hieß übrigens Chapparal, und da haben die
US Boys die ganze europäische, handgeschaltene Armada ganz schön nass gemacht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#22
Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe. Die meisten schalten in etwa so schnell wie manuelle auch (je nach Einstellung). Und selbst wenn der Wandler jetzt 0,05 sekunden länger braucht.. für uns Hobbypiloten reicht es doch allemal. DCT ist halt ne feine Sache. Roger hat ja schon oft erläutert wieviel Zeitunterschied beim Schalten auftritt wenn man mal normales Wandler-Getriebe mit nem DCT vom Porsche (nur als Beispiel) vergleicht.
Ich persönlich würde bei der C7 auch sehr gerne nen DCT sehen und auch den Aufpreis dafür zahlen. Wenn es aber "nur" ein normales 8-Gang wird, würde ich wohl zur 7-Gang Manuellen Box greifen.

GM wird es durchaus bewusst sein das die Corvette-Gemeinde sich nach DCT sehnt.. man muss ja nur mal in den amerikanischen Foren lesen..

Stelle mir das aber schon komisch vor wenn man mit der 8-Gang mit 140km/h cruised und dann nen Kickdown macht und das Teil dann erstmal schön 6 Gänge runterschaltet in den 2. um dann schnell wieder alle hochzuschalten Feixen

Warten wir mal ab.. im September soll ja die erste Privatvorstellung erfolgen.. denke da werden wie bei jeder Präsentation spätestens SpyShots oder technische Spezifikationen auftauchen.

Gruß,
Markus
  Zitieren
#23
Zitat:Übrigens,vor Jahrzehnten hat schon einmal ein US-Sportwagen mit
V8 und Automat das 1000 km Rennen auf der Nordschleife gewonnen, vor all den anderen Handschaltern!
Ich glaube zumindest, es war ein 1000km Rennen. Der Ofen hieß übrigens Chapparal [...].

Laut Wikipedia (klick) war das im Jahr 1966. Pokal
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#24
Es geht hier nicht mehr um 40-50.000 Vetten, die pro Jahr produziert werden wie zu C5 und Anfangs-C6-Zeiten, sondern nur noch um schlappe 11.647, davon gerade mal 478 Z06en und 404 ZR1en im Modelljahr 2012.

Aufgrund der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA wird sich daran auch in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ändern.

Da kann man bei der Weiterentwicklung aller Bauteile bestenfalls Evolutionen aber keine Revolutionen verlangen. Hier geht es - drastisch formuliert - eher ums Überleben der Marke!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#25
Nochmal zum Preisniveau - und weil z.T. in Dollar gesprochen wurde, bzw. die USA der Hauptmarkt sind.
Die Corvette fängt hier offiziell ab 49.600 USD an. Seit 5 Jahren hat jeder der sein Auto ca. 9 Monate nach Herauskommen des jeweiligen aktuellen Modells gekauft hat weniger als 10.000 USD Rabatt bekommen.
Seit 2 Jahren ist es soweit, dass von Anfang an bereits 7.000 -10.000 Dollar Rabatt gegeben werden.
Damit wären wir beim Einstiegsmodell bei 40.000 USD. Das setzt sich über alle Modelle so fort.
Selbst Kleinserien wie 250+250er Carbon Edition bei einem Neupreis von 99.000 USD waren in kürzester Zeit für 82.000 USD zu haben. bereue ich immer noch...
Ich gehe aber trotzdem noch davon aus, dass mit dem Auto Geld verdient wird. In den USA wird so schnell keine Modellreihe subventioniert.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#26
Zitat:Original von JR
Es geht hier nicht mehr um 40-50.000 Vetten, die pro Jahr produziert werden wie zu C5 und Anfangs-C6-Zeiten, sondern nur noch um schlappe 11.647, davon gerade mal 478 Z06en und 404 ZR1en im Modelljahr 2012.

Aufgrund der Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise in den USA wird sich daran auch in naher Zukunft vermutlich nicht allzu viel ändern.

Da kann man bei der Weiterentwicklung aller Bauteile bestenfalls Evolutionen aber keine Revolutionen verlangen. Hier geht es - drastisch formuliert - eher ums Überleben der Marke!

Gruß

JR


Wobei das zum Teil auch hausgemachte Probleme sind. Ich erinnere nur an die mehr als mangelhafte Marktbearbeitung seit der Kroymans- Insolvenz. Berlin als Hauptstadt hat heute noch kein Autohaus, was als Vertragshändler Corvetten anbietet! Vom Service wollen wir dann gar nicht reden.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat:Es spricht ja auch absolut nichts gegen nen gut funktionierendes Automatik-Getriebe.

Ich hab ja auch im Prinzip nichts dagegen - fahre ja auch eine - (wie ist man vor ein paar jahren dafuer platt gemacht worden...).
Wenn mir der Chief Engineer allerdings sagt, Ölkühler und Trockensumpf lohnen sich für mein Auto gar nicht, weil vorher die Automatik Probleme bekommt, fang ich doch an nachzudenken...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#28
Ralf, ich schreibe hier nicht von den deutschen Verkaufszahlen sondern von den weltweiten Produktionszahlen der Vette.

Die deutschen Absatzzahlen lagen auch in den besten Zeiten nur bei 1-2% davon und sind somit nicht mal Mückenschiss.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#29
Aber genau die Absatzzahlen zeigen doch genau was Sache ist. Die Mehrheit kauft sich die Basis-Corvette, die gut Betuchten legen sich ne Z oder eben ZR1 zu. Den meisten Profit macht GM also mit der "kleinen" Vette. Da aber genau die 11000 Leute (plus die 40-50.000 aus den Anfangszeiten) vielleicht auch ne C7 kaufen wollen, tut GM gut daran die "Grundbedürfnisse" der Fan-Base zu erfüllen. Und dazu gehören primär Interieur, Direkteinspritzung und mindestens 460PS n der Basis. Das es kein DCT geben wird (zumindest zum Launch) werden die meisten verschmerzen können.

Ich kann mir gut vorstellen das die Basis C7 mit 7 Gang Handschaltung und mit 8 Gang Automatik kommen wird. Die Z06 bzw ZR1 könnte dann in 2-3 Jahren auch nen DKG erhalten um die Europäer zu zerlegen..

Gruß,
Markus
  Zitieren
#30
Ob die bei GM nun mit der Vette Geld verdienen oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es gehört auch zum Image eines Autokonzerns einen guten Sportwagen anzubieten. Irgendwie bekommt doch jeder im GM Konzern das für sich passende Auto. Ob eine kleine Nuckelpine oder einen rassigen Sportwagen. Jede Fahrzeugklasse ist zu ,,relativ,, günstigen Preisen am Markt. Die Corvette ist für GM auch ein wichtiges Marketing-Instrument. Wie zuvor schon erwähnt, gegen Porsche & Co. ist vom Image kein Kraut gewachsen. So ein Fahrzeug fährt man halt in den elitären Kreisen. Basta !Obwohl ich der Meinung bin, daß die allerwenigsten Herrschaften die solch ein Fahrzeug bewegen, daß wahre potenzial ihres Auto´s kennen. Macht sich halt Chic vor Gosch auf Sylt. Ist wie mit Rolex !!!


Munter bleiben
Hannes


PS: Warum ist GrisG eigendlich noch nicht hier ?????
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer hat Erfahrungswerte mit Batterieladegerät XS 3600 Corvette? CORONER 13 6.305 26.03.2023, 12:55
Letzter Beitrag: JR
  Wer hat das gleiche im Handschuhfach?! JedeVette 18 13.247 16.02.2022, 20:17
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Wer hat Infos zum: ‚Jet Black Suede Special Edion Package‘ ROCA 8 3.808 18.06.2021, 14:01
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C7 Klappergeräusche aus Armaturenbrett wenn Motor Betriebstemp.hat McVette7 7 15.828 05.11.2020, 09:35
Letzter Beitrag: CCRP
  C7 hat Probleme mit der Hitze Adrian 4 4.905 11.08.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Adrian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de