Kompressor Umbau
#31
Alles klar, ACP bekommt eine PN.
Habe jetzt erst mal an Matze gedacht.
Der hat seine Z ja richtig toll umgebaut.

Gruß,
Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#32
Hi Mathias. Hallo-gruen


Du musst dir grundsätzlich erstmal selbst im klaren darüber werden was du willst bzw. was dir wichtig ist. Richter


-Wenn es mehr darum geht eine Vette mit richtig Leistung schnell und problemlos im Alltag zu bewegen dann greif zur C6 Z06.

-Wenn du nur vor der Eisdiele, auf dem Papier und bei deinen Kumpels der Held sein willst lass dir einfach nen Lader auf die C5 stricken und fertig.

-Wenn du aber ne C5 aufbauen willst mit der du einer C6 Z06 dauerhaft die Rückleuchten zeigen kannst dann stell dich auf einen harten, langen, nervenaufreibenden und teuren Kampf ein.


Die C5 ist für mich auch ganz klar die schönere Wahl wenn sie optisch nen bisschen vetter gemacht ist aber fahrdynamisch liegen zwischen ner 2002er C5 und ner C6 mit standard Z51 schon Welten, von der C6 Z06 mal ganz zu schweigen.

Was ich damit sagen will ist das ne Menge mehr als nur den Motor aufblasen gemacht werden muss um die Leistung auch wirklich richtig nutzen zu können. (Fahrwerk, Bremse, Kühlung usw. usw. usw.

Der Vorschlag von Hermann sich mal mit Mike über das Thema ausführlich zu unterhalten ist OK!. Allerdings wird Mike dir auch sagen das der Lader allein nur ein ganz kleiner Teil auf dem Weg zu einer stressfreien Power-C5 ist.


In deinem ersten Post fragst du gleich nach TÜV und Versicherung, das klingt als wärst du nen vernünftiges Kerlchen für dein Alter. Respekt Allerdings gehört zu so einem Projekt auch ne anständige Portion "Platine voll durch" meiner Meinung nach denn du würdest Unmengen an Kohle ausgeben um am Ende ein Auto gebaut zu haben für das es nur eine ganz kleine Käuferschicht gibt aber ein richtig geiles Unikat ist.


Also unterm Strich:

Wenn du dir sicher bist das du die C5 lange behalten willst, die EIER und die Kohle für so ein Projekt hast dann MACHEN. Meine Platine wäre durchgebrannt genug dafür. dumdidum


Wenn nicht verkauf die C5 und gucke nach ner 07 oder besser 08er Z. Die ist am Ende auf jeden Fall immer noch günstiger, vernünftiger und besser wieder an den Mann zu bringen.


Alles natürlich nur meine Meinung aber ich glaube ich weiss nen bisschen wovon ich da rede auch wenn das Black Beast noch ne Nr. krasser war als das was dir jetzt gerade vorschwebt.
Und der Hunger nach noch mehr kommt sowieso. Yeeah!


Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#33
na wenn er die Platine richtig durch hat Dafür hat er in einen Jahr auch bei der Z das verlangen nach mehr, aber dann halt die bessere Ausgangsposition fahr mal eine Z huahua
  Zitieren
#34
Zitat:Original von bad ass
na wenn er die Platine richtig durch hat Dafür hat er in einen Jahr auch bei der Z das verlangen nach mehr, aber dann halt die bessere Ausgangsposition fahr mal eine Z huahua

Bin ich schon, wenn auch nur 10 km... finde, die C5 fährt sich irgendwie,
ja, keine Ahnung, "angenehmer" halt... die Z rennt den Spurrillen nach. dumdidum

Durfte neulich in einer Z mit 560 PS Radleistung (!!!!) mitfahren und seitdem kommt mir die C5 arg lahm vor.

Mein Baby hat auch Z51 und liegt gut genug auf der Straße, finde ich.
Nur nach vorne könnte etwas mehr etwas schneller gehen. Yeeah!

Ich denke, ich beschäftige mich jetzt erst mal mehr mit konventionellem Motortuning.
Damit sollten ja auch erst mal 400 bis 450 PS möglich sein... wenn das nicht reicht, kann ja
immer noch ein Kompressor drauf, dann kommen halt am Ende 600 Pferde raus, wen störts? Teufel

Mal schauen, was kommt... fest steht, es muss was passieren.

Keep Vetting. Prost!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#35
Oder du nimmst die Mittelvariante und lässt dir da nen LS2/3 einbauen.

Das soll sich angeblich kostentechnisch im Rahmen halten
  Zitieren
#36
Imho das schlauste was du machen kannst:

- Neben den 10-15k€ die du jetzt gespart hast; und für den Komp. investieren willst; weitere 10k€ sparen
- Wenn du das Geld zusammen hast, deine C5 für 15-20k€ verkaufen
- mit den ca. 40-45k€ eine 2008er C6 Z06 kaufen

Da hast du in allen belangen das bessere Auto, verlierst weniger Wert und einen deutlichen Sprung vorwärts weil du komplett was neues hast auf das du dich wieder freuen kannst.

Wenn Kompressor, dann würde ich nur noch ein Fertig Produkt kaufen, wo es wenig Geld zu verlieren gibt. Hab mir aktuell einen Zwangsbeatmeten 350Z Roadester gekauft. Umbaukosten mit Eintragung in der Schweiz: Ca. 15k€. Fahrzeugwert 350Z mit 50-80k km: ca. 20-23k€. Ich hab schlussendlich nur das Fahrzeug zu einem Marktgerechten Preis gekauft, den Verlust der 15k€ hat der Vorbesitzer gemacht. Und zwar vollumgänglich. Hab ihm also praktisch den gleichen Preis bezahlt wie für einen normalen 350Z Roadster.

Und schlussendlich: Was bringt dir die C5 mit 500 PS, wenns damit nur gerade aus geht?! Die C6 Z06 kann einfach alles besser (Optik ist natürlich immer Geschmacksache). Da hast du das bessere Fahrwerk, bessere Bremsen, besseres Getriebe, Bessere Rad/Reifen Kombination etc. Die ist von Serie schon auf einem Niveau, wo du mit einer C5 nur mit ganz ganz viel Geld hinkommen kannst.

Ich bin ja damals von der C5 Z06 auf die C6 Z06 umgestiegen und das waren schon welten. Von der normalen C5 zur C6 Z06 wird gleich nochmals brutaler rüberkommen.
Saluti
Villani
  Zitieren
#37
Egal wie Du Dich entscheidest, ich würde auch die Verzögerungsseite nicht vergessen.
Wenn Du Serienbremse fährst, sind mindestens bessere Scheiben und Beläge nötig!
Das solltest Du mit einkalkulieren!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Villani
verlierst weniger Wert

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die C5 ist stabiler im Preis als die C6 meine Meinung nach.

Gruß

W...
  Zitieren
#39
Zitat:Original von speed300
Zitat:Original von Villani
verlierst weniger Wert

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die C5 ist stabiler im Preis als die C6 meine Meinung nach.

Gruß

W...

Aber sicherlich nicht als Bastelbude mit Kompressor.
Ich dachte, du warst auch mal Autoverkäufer und kennst dich halbwegs aus!? Dann schreib nicht so einen Stuss.
Es ist doch hinlänglich bekannt, dass man das Geld, das so ein Umbau gekostet hat, niemals wieder bekommt beim Verkauf. Im Gegenteil: So ein Umbau ist für 90% aller Käufer wertmindernd.

@Mathias
Du musst dir auf jeden Fall im Klaren darüber sein, dass alles Geld, dass du jetzt noch in die C5 steckst, weg ist.
Und zwar komplett. Entsprechende Meinungen findest du hier ebenfalls zu genüge.
Mir wäre das Geld zu schade, um es in ein 10 Jahre altes Auto mit über 100k Km zu stecken.

Kauf dir eine C6, welche auch immer. Du wirst mehr Freude haben für weniger Geld unterm Strich.
Gruß
Martin
  Zitieren
#40
Klar verliert eine C5 weniger an Wert als eine C6 Z06, da sie ja schon praktisch am Boden angelangt ist. Aber ob mit oder Ohne Kompressor, mehr als 20k€ wird er schlussendlich für die C5 nicht mehr kriegen. Darum lieber das Geld in die C6 Z06 investieren, da hat er am meisten davon.
Saluti
Villani
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile für Schneider Kompressor?! vc4rider 3 4.479 16.07.2018, 10:09
Letzter Beitrag: UweSz1984
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.261 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Grund für leckende Borgeson PS Umbau Wesch 1 2.430 15.12.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Hermann
  Kompressor bei Aldi Süd empfehlenswert? JuergenD 12 4.251 16.02.2015, 08:07
Letzter Beitrag: outmen
  Problem mit Klimaanlage - Kompressor defekt? Jochen 30 9.517 24.10.2014, 14:54
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de