Spaßbremse Getriebeöl
#1
Hi,
da ist einmal die Autobahn frei und/oder alle machen einem Platz...
"Heute knack ich die Tacho 300!"
Und dann bei mühseeligen 290 mit Scheinwerfern offen lacht mich das Getriebeöl an: " Äh nörgel, 106 °C, mach mal langsam!"
Hab ich dann auch getan, aber im Gegensatz zur Motoröltemperatur sinkt die Getriebeöltemperatur ja nur ganz langsam.

Wie fährt man das Getriebeöl am besten kalt? Oder bleibt man am besten ganz stehen?

Kann ein Ölwechsel für Verbesserung sorgen?

Und dann der Königsweg: Getriebeölkühler:
Gibt es da mittlerweile Komplettlösungen ohne großen Lärm und zu tiefe Getriebetemperaturen? Also hat sich ein Hersteller durchsetzen können oder hat jeder eine individuelle Lösung verbaut?

Gruß,
Chris
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#2
@@@@



Zitat: Wie fährt man das Getriebeöl am besten kalt?



Ölkühler einbauen




Mfg Jörg King





.
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#3
Hast du eine Meldung im Display gehabt bei 106 grad?
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#4
kann mir nicht passieren,
gestern zur ausstellung gefahren (80 km) und getriebeöltemperatur 60°,
so soll es sein, dank werner moll Yeeah!
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
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#5
60 halte ich bei Öl generell für zuwenig.

Also nicht immer alles loben was kalt ist.
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#6
Hi,

also ich finde 106 Grad nicht viel. 120 Grad ist so Richtugn kritische Grenze. Jedes Motoröl wir beim Fahren auf der Autobahn über 100 Grad.
Erst darüber, je nach Öl natürlich, können die Additive im Öl den Geist aufgeben. Aber bei 106 Grad halt ich das für ablsolut unkritisch.

Grüße Gerhard

PS. 60 Grad halt ich auch für eher zu wenig. Ein Motor ist ja ebenfalls erst warm gefahren wenn man die 80-90 Grad erreicht hat.
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#7
Zu "tiefe" Getriebeöltemperaturen sind nicht schädlich da es sich um Hydrauliköl handelt, und dem ist
es egal welche Temp. es hat, die Eigenschaften ändern sich nicht, so hat es mir zumindest ein Auto-
matik Getriebe Reparaturbetrieb erklärt.
Komplettlösung ohne viel Lärm???? Was für Geräusche geben denn Ölkühleranlagen deiner Meinung
nach ab?

Gruss RainerR
RaRo
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#8
EDIT wegen Blödsinn geschrieben.....

ist gar nicht ersichtlich welche Art von Getriebe der Threadstarter hat......
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#9
Auch an einem Motor sind z.B. Gummiteile wie Dichtungen die hohe Temeraturen sehen. Der Vergleich mit dem Motor ist auch nur auf das Öl bezogen.
Bis jetzt konnte ich nicht erkennen, ob es ein Automat oder Handschalter ist, oder habe ich was überlesen dumdidum

Nichts desto trotz, auch wenn es Hydrauliköl ist, so besitzt dieses eine Viskosität die abhängig von der Temperatur ist und sich ändert. (z.B. 0°C = 300mm^2/s und 40°C = 28 mm^2/s und 100°C = 4 mm^2/s)

Insofern sehe ich da eine Gradwanderung zwischen Viskosität, Schmierung, Haltbarkeit etc.
Persönlich halte ich 60 für wenig Zwinkern
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#10
stimmt, sorry..... Automatik hat gar keiner geschrieben haarsträubend
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