Jonny O Connell Dämpfer u. Stabis
#1
Hallo Freunde,
ich habe mir das Fahrwerk von Pfadt ( Jonny O Connell) aus den USA bestellt, es ist letzte Woche angekommen und fertig zum Einbau.
Vorher habe ich natürlich mittels Suchfunktion einige Infos bekommen hier aus dem Forum allerdings habe ich noch keinen gefunden, der mir seine konkreten Erfahrungen geschildert hat.

Ich habe eine C6 Cabrio 2009 Bj mit Z51, alles im Serienzustand.
Ich erhoffe mir, dass schwammige bei hohen Geschwindigkeiten wegzubekommen.

Vielleicht gibt es ja irgend jemand da draussen, der genau diese Kombination fährt unnd mir noch etwas darüber erzählen kann.

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

Clarc
  Zitieren
#2
Hi,

die Kombination ist ein insgesamt sehr gut ausbalanciertes Paket, wie ich finde.
Preis/Leistung fast unschlagbar.

Du hast 3 Einstelloptionen am hinteren Stabi.
Ich habe alle drei sehr umfassend ausprobiert, um die richtige Einstellung zu finden. Ich habe am Ende die mittlere Einstellung gewählt, weil sie einen sehr guten Kompromiss zwischen Kurve und geradeaus bietet.

Die äußere Einstellung (weich) ist für Landstraße und Autobahn gerade aus bestens geeignet, die innere Option ist wiederum hervorragend für kurvenreiche Fahrten geeignet, spricht sehr direkt an. (Nachteil dieser Einstellung, bei schnellen Geradeausfahrten werden Bodenwellen nicht "geschluckt", ist also auch hier sehr direkt)

Der Kompromiss liegt also in der Mitte. Du kannst die Einstellung mit wenigen Handgriffen und Schrauben so oder so individuell anpassen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren und allseits gute Fahrt.

Kalle Yeeah! Prost!
  Zitieren
#3
Hallo,
super beschrieben KalleC6R, genauso ist es auch! die abstimmung ist fuer eine corvette der reihe c6 perfekt vorgenommen worden!
victor baue es ein und mache deine eigenen erfahrungen mit, ich rate dir auch die mittlere stellung fuer den hinteren stabi!
und schoen das beiliegende fett in die buchsen schmieren!!!sonst koennte es zu unschoenen geraeuschen kommen!
also dann viel spass beim kurvenraeubern mit gleichzeitigen komfortablen fahren


chris
  Zitieren
#4
Chris,

danke noch einmal für das Fahrwerk,werde Dir berichten wenn es eingebaut ist.

Gruss
  Zitieren
#5
Hi Kalle und Chris,

hab mich auch schon für das Fahrwerk interessiert, hatte auch schon mal im Forum nachgefragt aber damals hatte wahrscheinlich noch keiner das Fahrwerk ausprobiert.
Könnt ihr erklären wo ihr Verbesserungen zum Serienfahrwerk/Z51 erlebt habt?

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#6
Mit dem erklären ist es immer so eine Sache.

Versuchen wir es mal so:

weiche Einstellung:

Härtere Dämpfer (dennoch komfortabel beim Einferdern), kein Spurversetzen bei Bodenwellen, agiles und direkteres Ansprechverhalten bei Spurwechsel, kurzum ein ausbalanciertes und sofort sicheres Fahrgefühl, allerdings mit modifizierten Spur- und Sturzeinstelldaten

harte Einstellung:

In Kurven (getestet unter Extrembedingungen in Groß-Dölln) sehr agil, kein Gefühl von Überrollen, fährt sich übertrieben dargestelt wie ein Gokart, Nachteil bei hohen Geschwindigkeiten "hoppelt" das Fahrzeug bei Bodenwellen.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Fahrwerk und die Stabis eine gute Einstiegslösung !! für diejenigen darstellt, die auf eine sportlichere direktere Fahrwerksabstimmung als das Z51 wert legen. Es ist gegenüber dem Z 51 Fahrwerk (das ich gerne gefahren habe) deutlich agiler und härter, allerdings ohne Möglichkeit der Verstellung von Zug und Druckstufe.

Interessant wird es, ob eine Verbesserung zum Z 51 Fahrwerk auch nachweisbar oder messbar ist. Diese
Frage kann ich abschließend erst in den nächsten Wochen beantworten, wenn ich repräsentative und mehrere Zeitmessungen unter identischen Bedingungen zum Vergleich gegenüberstellen kann. In Groß-Dölln hatte ich bei den ersten Testläufen deutliche Zeitvorteile feststellen können, was ich auf höhere Kurvengeschwindigkeiten und ein agileres Kurvendurchfahren zurück führe. Mal sehen, wie sich die Dinge in Oschersleben und auf dem Eurospeedway darstellen.
  Zitieren
#7
Interessant!

Mir geht's im Wesentlichen das "Einknicken" der Vorderachse beim Einlenken und die Seitenneigung zu reduzieren.
Ich habe ne GS. Bei höheren Geschwindigkeiten reduzieren sich die Defizite (oder zu große Leichtgängigkeit wenn man will...) und der Wagen lässt sich zunehmend exakter platzieren.
Mir fehlt ein wenig dass "knackigere" und präzisere Ansprechen von unserem Carrera (Ich weiss ist ein vollkommen unterschiedliches Konzept).

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#8
Vielen Dank an alle für Euer Feedback, jetzt stellt sich mir noch die Frage nach dem Einbau des Fahrwerkes.
Chris sagte, dass man es nur montieren muss und natürlich eine neue Vermessung vornehmen muss.
Ich habe gesehen, dass in der Packung eine Montageanleitung von Pfadt vorhanden ist.
Reicht das für meine Vertragswerkstatt wo ich es machen lasse oder braucht der Mechaniker noch andere, spezielle Einstellwerte?
Es ist der Händler (Autohaus Steppe) wo ich die Vette gekauft habe, also er hat Erfahrung mit Corvette, kannte die Fa. Pfadt allerdings nicht.

Gruss
  Zitieren
#9
@Mirco
Einknicken der VA beim Einlenken hat sich reduziert, weniger Seitenneigung
(wie gesagt, alles straffer und härter)

@Clarc
Der Einbau des Fahrwerks und der Stabis ist für eine Autowerkstatt kein Problem.
Sehr wichtig wird danach die Einstellung des Fahrwerks

Du kannst die Einstellwerte vom Z 51 übernehmen oder sie individuell auf Deine Bedürfnisse anpassen.
z.Bsp. mehr Sturz. Probiere es aus, wie und womit Du am besten zurecht kommst.
  Zitieren
#10
also jeder mechaniker der etwas erfahrung hat kann dieses fahrwerk ohne probleme einbauen!ob du die grenzen des fahrwerkes jemals ausreizen wirst weis ich nicht!mit autobahnfahrten oder landstrasse ist das nicht zu schaffen! bin gestern wieder mit motorraedern gefahren! ducati 1100monster,suzuki gsxr umgebaut fuer motoradrennen und noch 3weitere motorraeder! glaube mir wenn wir fahren gehen in den bergen geht es immer in den grenzbreich und der ist mit diesem fahrwerk und meiner einstellung unglaublich hoch! 2von meinen spielgefaehrten fahren motorradrennen und meinen selber es ist verdammt schwer dieses fahrzeug in den kurven abzuhaengen im gegenteil sie muessen alles geben um dran zu bleiben ; Yeeah!
ob du so faehrst wie ich das weis ich nicht, aber ich fahre dieses fahrzeug aufjedenfall so wie ich es mir aufgebaut habe,zum schnell fahren!
gestern haben die bremsen so stark rauch von sich gegeben, da haettest denken koennen da grillt einer im radkasten Feixen
also victor lehne dich entspannt zurueck lasse es einbauen and enjoy your awesome ride!
in diesem sinne allzeit gute und sichere fahrt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Qualität Bilstein Dämpfer Johnny Bravo 1 1.659 04.09.2020, 15:54
Letzter Beitrag: corvette-mike
  Dämpfer Tausch - Bilstein B6 Dämpferkennlinien DominikH87 4 4.182 16.07.2018, 10:38
Letzter Beitrag: DominikH87
  Z06 Geiger Heck und KW Dämpfer zu verkaufen mm06 2 2.842 02.05.2013, 10:00
Letzter Beitrag: mm06
  Dämpfer der Motorhaube wechseln mingolino 3 3.461 31.03.2013, 15:32
Letzter Beitrag: micha1405
  Z06 Stabis in C6 clarc 37 11.153 16.04.2012, 14:37
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de