Dämpfer Tausch - Bilstein B6 Dämpferkennlinien
#1
Hi,
ich fahre eine C6 US-Import mit späterem nachträglichen Umbau auf Z51. (Bremsen, Stabis, Dämpfer etc.).

Nun leckt mein Dämpfer hinten rechts ganz gewaltig und ich würde hier dann direkt auf Bilstein Dämpfer setzen.
Ist meine Vermutung korrekt, dass man hier gleich alle 4-Dämpfer tauschen sollte? (oder reicht hintere Reihe?)

Im Forum ist oft die Rede davon dass man mit dem Bilstein B6 Sport nichts falsch machen kann.
Ich habe hier bei der Suche jedoch recht zügig für vorne verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Dämpferkennlinien gefunden.

Einmal den 24-029773 (181/105 ) und den 24-029759 (152/89). Jetzt habe ich mich eingelesen, dass die Kennlinien wohl im wesentlichen die
Dämpfungsleistung auf (Druck/Zug) angeben. Somit ist die 24-029773 wohl scheinbar die härtere, aber wohl nicht unbedingt die bessere Wahl?

Für den hinteren Dämpfer habe ich auch auf Anhieb zwei verschiedene gefunden: 24-029766 (259/86) und 24-029780 (272/98 ).

Habt ihr hier weitere Informationen oder könnt mir helfen?

Danke und viele Grüße
Dominik
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#2
Welche Blattfeder ist denn noch drin?? FE1,Fe2 oder FE3
Welchen Reifen fährst Du Rund Flat Good Year,Hankook,Conti???
Welchen Reifendruck fährst Du 1,9 2.0 oder mehr???


Ich würde schauen welche Blattfeder verbaut ist und welcher Reifen montiert ist und danach entscheiden.
Bei der weichen Blattfeder wirst Du eh keinen Unterschied spüren.
Bei einem Runflat würde ich eher die weichere Variante nehmen.
Wobei ich nichts von den Dämpfern halte.
Neue C6 Z06 Europa Stoßdämpfer passen viel besser zu der C6 .
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#3
Hi Molle,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab die Vette ja erst seit kurzem. (Das Problem mit dem Dämpfer war aber schon bekannt und hatte sich schon angedeutet)

>Welche Blattfeder ist denn noch drin?? FE1,Fe2 oder FE3
Die wurden vom Vorbesitzter sogar bei dir Verbaut (soweit ich weis vor ein par Jahren)
Ich such Rechnung hier mal raus, da müsste das ja drauf stehen. (ebenso wie Bremse und glaube Dämpfer)

>Welchen Reifen fährst Du Rund Flat Good Year,Hankook,Conti???
Kein runflat, auch das kann ich morgen (wenn ich daheim bin) direkt nachprüfen.
Sind hier bei "non fun flat" Reifen echt solche großen Unterschiede zu bemerken?

>Welchen Reifendruck fährst Du 1,9 2.0 oder mehr???
Knapp 2.0

Warum sind die z06 so sehr viel besser? Was kosten mich die z06 Dämpfer und wo bekomme ich die her (als Vergleich).
Und sorry für die teil-Ahnungslosigkeit, bin noch neu in dem Bereich unterwegs.

Grüße und schon mal tausend Dank!
Dominik
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#4
Die Z06 habe ich immer im Angebot(ein Schelm wer böses denkt)
Die liegen im Satz um die 600,- bis 650,-

Schau mal wie der Besitzer hieß.
Meist habe ich von diesen Umbauten auch immer Fotos gemacht.
Gruß Molle

Reifendruck würde ich kalt 1,9 im Sommer empfehlen wenn Du keine Runflat mehr fährst.
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#5
Hi Molle,
so hab nun alle Infos zusammen:

Reifen: Hankook (kein Runflat)
Reifendruck: 2.0 (werde ich auf 1.9 reduzieren)
Nummern der Dämpfer: EP-GF 72/ 22200990 und 22200996 (schaut nach z06 aus)
Stabi-Nummer: 20777536 (wohl z06)
Auf den Dämpfern konnte ich folgende Nummern erkennen: (C56/226/7/1/139 und c90/207/7/x7xx) (x=unleserlich)

Denke wenn alles z06 ist sind es die Dämpfer sicher auch Zwink ? WIe gesagt bis auf den ölenden Dämpfer bin ich eigentlich mit dem Fahrwerk zufrieden, evtl. minimal zu Hart (leichtes versetzen bei Tempo > 220 auf Autobahn in der Kurve und bei "Rillen") aber sonst liegt die richtig satt und gut.

Grüße und Danke schon mal.
Dominik
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