24.07.2012, 14:04
Hallo Jürgen,
also der Friedel kennt sich schon richtig gut aus mit der C5 Z06
Er fährt ja auch eine !!
Ich habe Verschiedenes gerechnet !
Also eine C5 Z06 braucht für 298 km/h wirklich um 297 kW herum. Diese Leistung muss dann etwa bei der Speed anliegen, aber um die v-max geht es dir glaube ich nicht. Ich hatte seiner Zeit eine gutgehende C5 mit ~ 370 PS und ich war die C5 Z06 (405 hp) damals auch gefahren und muss zugeben, die war bis 278 km/h schon schneller als meine damalige.
Wenn du die Leistung überprüfen willst, fahre im 4. Gang von 200 - 220 km/h oder 210 - 220 km/h !
Diese Werte sollte sie etwa erreichen können :
210 - 220 km/h : 1,7 - 1,8 s
200 - 220 km/h : 3,2 - 3,3 s
Man kann auch eine spezielle e - Funktion in dem Bereich berechnen :
v(t) = 298 x [ 1 - e^( - 0,068 x t ) ]
Die oben berechneten Zeiten bestätigen sich dann wiederum gemäß der Geschwindigkeitsentwicklung :
Zum Schluß noch ein paar Messwerte C&D von der C5 Z06 (Mod. 2002 mit 405 hp)
0 - 96 km/h : 4,0 s
0 - 161 km/h : 9,2 s
0 - 209 km/h : 15,8 s
0 - 241 km/h : 24,1 s
1/4 mile : 12,4 s @ 186 km/h
Von 186 - 209 km/h brauchte sie 3,4 s , was sich durch die e-Funktion näherungsweise (3,38 s) auch ergibt.
Noch ein paar Daten :
Masse : 3181 lb ~ 1445 kg
cW-Wert : 0,31
Stirnfläche : 1,98 m²
Rollreibungskoeffizient : 0,025 - 0,03
Verlustleistungskoeffizient komplett incl. Rollreibung : 990 bei 200 km/h und 1060 bei 300 km/h
Gewicht Fahrer : 90 kg
Wenn du eine gute C5 Z06 kriegen kannst, schlage zu !
Gruß Roger
also der Friedel kennt sich schon richtig gut aus mit der C5 Z06
Er fährt ja auch eine !!
Ich habe Verschiedenes gerechnet !
Also eine C5 Z06 braucht für 298 km/h wirklich um 297 kW herum. Diese Leistung muss dann etwa bei der Speed anliegen, aber um die v-max geht es dir glaube ich nicht. Ich hatte seiner Zeit eine gutgehende C5 mit ~ 370 PS und ich war die C5 Z06 (405 hp) damals auch gefahren und muss zugeben, die war bis 278 km/h schon schneller als meine damalige.
Wenn du die Leistung überprüfen willst, fahre im 4. Gang von 200 - 220 km/h oder 210 - 220 km/h !
Diese Werte sollte sie etwa erreichen können :
210 - 220 km/h : 1,7 - 1,8 s
200 - 220 km/h : 3,2 - 3,3 s
Man kann auch eine spezielle e - Funktion in dem Bereich berechnen :
v(t) = 298 x [ 1 - e^( - 0,068 x t ) ]
Die oben berechneten Zeiten bestätigen sich dann wiederum gemäß der Geschwindigkeitsentwicklung :
Zum Schluß noch ein paar Messwerte C&D von der C5 Z06 (Mod. 2002 mit 405 hp)
0 - 96 km/h : 4,0 s
0 - 161 km/h : 9,2 s
0 - 209 km/h : 15,8 s
0 - 241 km/h : 24,1 s
1/4 mile : 12,4 s @ 186 km/h
Von 186 - 209 km/h brauchte sie 3,4 s , was sich durch die e-Funktion näherungsweise (3,38 s) auch ergibt.
Noch ein paar Daten :
Masse : 3181 lb ~ 1445 kg
cW-Wert : 0,31
Stirnfläche : 1,98 m²
Rollreibungskoeffizient : 0,025 - 0,03
Verlustleistungskoeffizient komplett incl. Rollreibung : 990 bei 200 km/h und 1060 bei 300 km/h
Gewicht Fahrer : 90 kg
Wenn du eine gute C5 Z06 kriegen kannst, schlage zu !
Gruß Roger