Hilfe bei der Bremsenwahl für die Rennstrecke
#11
Zitat:Wegen den 19/20" möchte ich Jürgen wiedersprechen, der Michelin Cup in 19/20" ist im Moment der schnellste Semi Slick für die Vette, vorausgesetzt der Fahrer ist auch in der Lage es umzusetzen!

Klar, da hast Du Recht, zeigt ja auch der Test in der SportAuto.

Nur würdest Du sowas für den Track ohne Trockensumpfschmierung empfehlen, wenn man dann auch wirklich schnell fährt?

Die meisten holen sich ja Felgen mit größerem Durchmesser, machen irgendeinen Non-EMT drauf und sind dann meist nicht mehr schnell unterwegs. Bin jedenfalls noch nie einer Vette mit so großen Fegen begegnet, die wirklich schnell war (auf dem Track).

Wenn ich aber wirklich länger als 10 Minuten so schnell sein will, muß ich noch diverse weitere Verbesserungen am Kühlsystem der Vette anbringen, damit das dann auch wieder dazu paßt.

Ich hab' mir angewöhnt, dann eben etwas langsamer zu fahren oder eine Pause einzulegen und dann nochmal einen Turn zu machen.

Nur wenn man am Stück lange schnell sein will, dann kostet das.

Nicht umsonst gibt's die neue Z06 ja auch mit standfesten Keramikbremsen. Und die kosten eben auch ein kleines Vermögen, genau wie eine andere auf den Track angepasste Bremsanlage.
  Zitieren
#12
Jürgen, die Ceramic Bremsen sind leider nicht standfest!!
Sie bremst zwar in Verbindung mit den passenden Reifen und FW für kurze Zeit sehr gut, auch auf dem meisten Strecken geht das noch so irgend wie, aber wenn einer in Hockenheim richtig schnell ist, fällt das Pedal in der 3. durch am ende der Parabolica!!!
Das habe nicht nur ich schon erlebt, nein das ist z.B. dem Herbie auch schon passiert.
Es zählen auch nicht die, welche eventuell über den Tag 20 schnelle RUnden hingelgt haben, aber wegen überhitzung des des Wasser´s nie mehr als 3 Runden am Stück schnell hinbekommen haben.
Mit schnell meine ich in HH GP Kurs alles was unter echten 1:55 ist^mit gemachten ZR1 /Z06 ist und in Serie mindestens 1:57 Zwinkern

Wegend der Ölversorgung, sehe ich das ab Bj. 09 nicht mehr so kritisch, schließlich fahren ja einige sehr flott rum und haben kein Probleme, außerdem schaffe ich mit den Michelin Cup echte 1,4g auch dauerhaft, das geht mit den 18" Toyos auch, auf Straßenreifen geht das nicht, höchstens im Peek wenn z.B. die VA nach nem rutscher wieder packt!

Der Norbert hat uns ja hier auch Daten (1,5g Waaas?) vom Salzburgring versprochen, ich sage die werden/können nie kommen, weil das einfach nicht geht, sorry Norbert Zwinkern

Aber wir driften vom Thema ab Augenrollen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#13
Hallo,
vielen dank für die reichlichen Antworten. Prost!

Nochmal vorab zu meinen Absichten:
Ich will echt nur ab und an mal auf die Strecke und dort meine Runden drehen. Nicht letzte Rille, aber sehr zügig. Und mich eben nach und nach rantasten. Bis ich am optimum bin. driver


Erstmal zum Thema Fahrwerk. Das Fahrwerk ist aktuell noch ausreichend für mich. Ich denke da muss ich noch nix dran machen, wie meine erste Ausfahrt bewiesen hat. Erstmal die anderen Baustellen.


Dann das Thema Reifen+ Felgen:

Ich hatte eigentlich gedacht mit den Ultraleggera´s auf die Strecke zu gehen (leichter als serie). Problem wäre aber das es in meine Größe (245, 285, 295) vorn nur die PS Cups gibt und hinten nur die P Zero Corsa. Sprich ich müsst zwei verschiedene Reifen fahren. Grübeln haarsträubend

Wenn ihr aber meint das die Toyos das optimum für mich wären könnte ich mir auch vorstellen die (schönen) Ultras für den Alltag und die Optik zu nehmen und meine 18+19 Serienfelgen mit Toyos zu beziehen. Auf das Mehrgewicht der Felge kommts da ja net so wirklich drauf an. Wäre zwar schade, aber was will man machen.
Wenn ich aber dann Semis fahren sollte können die Reifen ja noch mehr Kraft übertragen und somit sind die Bremsen ja noch mehr der Knackpunkt.



Womit wir dann auch schon beim Thema Bremsen wären:

Dann würden ja schonmal nur noch 18" vorn zur verfügung stehen. Und ist es nicht auch so das eine größere Felge auch zu besserer Kühlung bzw Wärmeabführung beiträgt?! Idee

Was die Bremskühlung angeht bin ich gern bereit damit anzufangen. Muss mir nur einer Sagen wies geht bzw wer die Teile vertreibt. Nebelscheinwerfer sind eh überflüssig, die könnten daher schonmal komplett weg. Hat von da aus schonmal einer Neue Kanäle gelegt und weiß wies geht? Frage
Bremsflüssigkeit tauschen is ja auch kein Problem. Is ja schnell gemacht.

Ok, also wenn ich das richtig verstehe werde ich mit kleinen Verbesserungen nicht weit kommen. Da ich 60km von HH weg wohne ist das mein Anlaufpunkt und wenn das leider die bremsenmördernste Strecke ist werd ich erst recht nicht weit kommen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr wie 2000€ ausgeben, wenns denn jetzt garnet anders geht und ich dann meine Ruh hab auch 3000€. Aber wie ich das hier einschätze werd ich damit nicht weit kommen oder? Grübeln Damit kann man bestimmt grad mal eine Achse machen!? haarsträubend

edit: Ich will auch nur 20-30 Min turns fahren, nicht 2h am stück. Hallo-gruen

Und noch ne Frage: Wieso ungelochte Scheiben??? Ich dachte immer die gelochten sind den ungelochten hitzeabführtechnisch weit überlegen??? Frage Frage Frage



Grüße Christoph
  Zitieren
#14
Was die Semislicks bei Nasssumpf bei einer 2005er angeht hat mir gestern der super nette Kollege von Pfadt gesagt das es geht sofern man nicht die Maximaldrehzahl fährt und immer schön das Maximum an Öl drin hat, daher dachte ich das ist also machbar. Grübeln


Grüße
  Zitieren
#15
Thomas (TIKT): Ich erinnere mich nicht, hier im Forum jemals eine umfassendere und freimütigere Äußerung zum Thema "größere Bremsen" gelesen zu haben, als die, die du gerade hier geschrieben hast. Mein Kompliment! Respekt

Ich wäre ja schon bereit einige 1000 € für eine anständige Bremse auszugeben und damit zu leben, dass die ungefederten und rotierenden Massen größer werden. Damit die großen Bremsen genügend Platz haben, brauche ich dann wahrscheinlich größere Felgen und Spurverbreiterungen. Letztere verbessern die Straßenlage in Kurven auf Kosten des Geradeauslaufs, aber das Fahrwerk muss dann wohl auch neu abgestimmt werden und ich brauche, wegen des effektiv größeren Hebelarms der Querlenker härtere Federn und stärkere Stabis.

Meine Hauptsorge ist jedoch, - du hast ja ausführlich darüber geschrieben - dass sich die Bremsabstimmung des Fahrzeugs verschlechtert. Eventuell passen nach dem Einbau von größeren Bremsen die Hauptbremszylinder (für vorne und hinten) nicht mehr zu den Kolben in den Bremssätteln. Daneben kann die Balance vorne/hinten verschoben werden. Eventuell reicht der ABS-Booster nicht mehr aus und ABS und ESP arbeiten nicht mehr so gut wie vorher.

Diese Probleme machen sich auf einem griffigen und ebenen Straßenbelag einer modernen Rennstrecke wie dem Hockenheimring vielleicht nicht sonderlich bemerkbar und es überwiegt der Vorteil einer hinreichend belastbaren Bremsanlage. Sehr schnelle Fahrer werden vielleicht vom ESP sowieso eingebremst und schalten es daher ab und vermeiden es, in den Regelbereich des ABS zu kommen.

Aber wie sieht es z.B. auf der nassen und entsprechend rutschigen Nordschleife aus? Da fährt man mangels Auslauf - sofern man nicht Walter Röhrl heißt - doch lieber mit ESP. Was ist beim schnellen Fahren auf der Autobahn bei Wind und Wetter? Reagieren ABS und ESP mit der modifizierten Bremsanlage dann noch so wie gut wie beim Serienfahrzeug? Frage

Zitat:Original von JuergenD
Zweiteilige Bremsscheiben sind wohl auch besser für die Wärmeentwicklung, aber schon deutlich teurer als GM oder EBC Scheiben ohne Löcher und Schlitze. Ob die dann wirklich soviel länger halten als die normalen? Ich glaub's nicht, weiß es aber nicht, weil die waren mir dafür bis jetzt zu teuer.

Um die längere Haltbarkeit der zweiteiligen Scheiben geht es nicht primär, obwohl bei starker Beanspruchung, diese schon haltbarer als die Einteiligen sein sollten. Zunächst einmal verziehen sich die Reibringe der zweiteiligen Scheiben bei Hitze (meine DBAs werden, wie man an den Theromlackierungen ablesen kann, am äußeren Rand locker 630 °C heiß) weitaus weniger und der Kontakt zu den Belägen ist daher besser, dann kann der Alutopf besser die Wärme an die Felge abführen. Daneben verringern sich dank Alutopf noch die ungefederten Massen.

Zitat:Original von Rock-n-Rolla
Was die Bremskühlung angeht bin ich gern bereit damit anzufangen. Muss mir nur einer Sagen wies geht bzw wer die Teile vertreibt. Nebelscheinwerfer sind eh überflüssig, die könnten daher schonmal komplett weg. Hat von da aus schonmal einer Neue Kanäle gelegt und weiß wies geht? Frage

Und noch ne Frage: Wieso ungelochte Scheiben??? Ich dachte immer die gelochten sind den ungelochten hitzeabführtechnisch weit überlegen??? Frage Frage Frage

Ich habe mir die Kühlkanäle der Z06 einbauen lassen, die die Luft direkt auf die Bremse blasen. Dann geht es weiter mit Schläuchen und schließlich wird die Kühlluft in die untere Öffnung der Reibringe geblasen. Ob eine Bremsbelüftung, die die Öffnungen der Nebelscheinwerfer verwendet, besser ist als serienmäßige Luftzufuhr von unten, ist nicht so klar, denn die genannten Öffnungen befinden sich im Übergang zwischen Über- und Unterdruck.

Die Löcher in den Scheiben können, auch wenn andererseits Material verloren geht, sicherlich die Kühlung (vermutlich aber nur minimal) verbessern, jedoch überwiegen m.E. die Nachteile: Die Löcher dienen als Sollbruchstellen für Risse und die zweiteiligen, gelochten Porschescheiben, die ich an meiner alten C5 vorne hatte, musste ich regelmäßig nicht wegen des Verschleißes der Reibringe austauschen, sondern weil sich an den Löchern z.T. breite Risse gebildet hatten, die fast bis an den Rand der Scheibe reichten so dass die Gefahr des Bruchs bestand. Daneben kann der Verschleiß in der Nähe eines Loches ungleichmäßig sein, wodurch der Reibring in zirkularer Richtung uneben wird, was sich sehr negativ auf Bremswirkung und Verschleiß der Beläge auswirkt.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#16
Hallo All!
Nachdem Tomislav nicht dabei gewesen war am Salzburgring, werde ich nun meine Daten veröffentlichen.
Diese Daten wurden von einen Lehrer einer Fahrzeugtechnikschule ausgewertet.
Gefahren wurde auf Michelin PS2 Runflatreifen mit ZR1 Felgen. Ansonsten ist auf der Z06 alles Serie gewesen. Dies war 2011. 2012 brachte ich mit dem neuen KW-Clubsportfahrwerk um eine Sekunde bessere Rundenzeiten heraus.
Ich veröffentliche die Daten nur aus dem Grund, daß manche Leute hier nun besser schlafen können. (oder auch nicht King)
Gefahren bin ich gegen einen neuen getunten ABT- Audi R8.
Gruß Norbert
ps: muss mehrmals hochladen, da ich mich mit Dataenhochwandeln nicht so auskenne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
2.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
3.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
4.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
Und das mit 377 PS Norbert. King

Nein im Ernst, das ist schon beachtlich. Respekt Dafür

Zitat:Original von TIKT-Performance
Der Norbert hat uns ja hier auch Daten (1,5g Waaas?) vom Salzburgring versprochen, ich sage die werden/können nie kommen, weil das einfach nicht geht, sorry Norbert Zwinkern

Frage

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.733 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.666 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.086 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Reparatur Tutorials für die C6 galaxy7 4 4.740 29.08.2023, 00:13
Letzter Beitrag: galaxy7
  Neue LED Scheinwerfer für die C6 (nicht die von Morimoto!) sto 17 8.035 02.11.2021, 01:16
Letzter Beitrag: buumeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de