Plötzliches Bremsen in der Kurve
Wolfgang, kannst du ganz ohne Reifendrucksensoren eigentlich das Competitive Driving einschalten? Frage

Hannes, bist du in dem beschriebenen Zustand (mit Druckanzeige "XXX" für ein Rad) mal eine schnelle Kurve gefahren? Gut, das macht man i.a. nicht im Straßenverkehr, aber wenn du es versucht hättest, wärst du nach meiner Erfahrung böse eingebremst worden. Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
Zitat:Original von UncleRobb
Wolfgang, kannst du ganz ohne Reifendrucksensoren eigentlich das Competitive Driving einschalten? Frage

Hannes, bist du in dem beschriebenen Zustand (mit Druckanzeige "XXX" für ein Rad) mal eine schnelle Kurve gefahren? Gut, das macht man i.a. nicht im Straßenverkehr, aber wenn du es versucht hättest, wärst du nach meiner Erfahrung böse eingebremst worden. Frage




Ich habe extra,- und ausdrücklich danach gefragt ! Habe keine Lust wegen solchem Elektronikfirlefanz mit meiner Süßen (damit meine ich nicht das Auto) aus der Kurve zu fliegen. Es wurde mir von Herrn Steppe persönlich gesagt bei Ihrem Auto haben die Reifendruck-Sensoren keinerlei Einfluß auf das Fahrverhalten des Autos ! Ich habe keinen Grund das anzuzweifeln !

Meine Meinung: Es kann natürlich sein, daß es bei anderen Vetten wie Z06 oder ZR1 anders ist. VIELEICHT wurde da bei der GS irgendwo/irgendwas geändert ? Möglich........!

Grüsse
Hannes
  Zitieren
Robert,

ja kann ich.
Es gibt auch keinerlei Eingriffe des Systems, die ich vorher bei Testfahrten
(nur 1 Sensor entfernt) reproduzieren konnte. Aber wie schon festgestellt ausschliesslich bei extrem scharf gefahrenen engen Kurven. Auf der Autobahn incl. Ausfahrt war es nicht möglich
den Eingriff zu reproduzieren.

hannes,

es gibt von GM noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema!
Erstaunlich darum die Aussage des Herrn Steppe, zumal es bei der GS
Änderungen bei den Sensoren gegeben hat.
  Zitieren
Zitat:Original von hang_loose
Robert,

ja kann ich.
Es gibt auch keinerlei Eingriffe des Systems, die ich vorher bei Testfahrten
(nur 1 Sensor entfernt) reproduzieren konnte. Aber wie schon festgestellt ausschliesslich bei extrem scharf gefahrenen engen Kurven. Auf der Autobahn incl. Ausfahrt war es nicht möglich
den Eingriff zu reproduzieren.

hannes,

es gibt von GM noch keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema!
Erstaunlich darum die Aussage des Herrn Steppe, zumal es bei der GS
Änderungen bei den Sensoren gegeben hat.



Irgendwie wir doch mit dieser ganzen Elektronik der Teufel mit dem Bälzebub ausgetrieben. Wir haben ähnliche Reifen-Drucksensoren auch in unseren Mustang´s !

Da ist es niemals (und ich kenne 46 Auto´s in meinem Club) zu irgendwelchen Eingriffen beim Ausfall eines Sensors gekommen ! Und wir hatten schon das sich ein paar wenige Sensoren in ihre Einzelteile zerlegt haben,- und in Einzelteilen im Reifen polterten. Sogar dann waren noch die Ventile dicht !

PS: Kann mir aber schon vorstellen, daß GM die Angelegenheit genau in Augenschein genommen hat. Vor allen Dingen in den USA ! Wo einer den andern Verklagt, wenn der Kaffee zu heiß ist. Denke mal da wird es bei internen Erprobungsfahrten nicht zu diesen Problemen gekommen sein. Sonst hätten die da schon längst angemessen drauf reagiert. Vorrausgesetzt das Auto ist im Serienzustand ! Für nachträgliche Änderungen an Fahrwerk, Räder/Reifen kann der Hersteller meiner Meinung nach nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Grüsse
Hannes
  Zitieren
Hallo miteinander,

ich wollte mich nun auch mal wieder zum Thema melden, nachdem hier längere Zeit nichts geschrieben wurde.

Also, um etwas gleich zu Beginn klarzustellen: Der Eingriff erfolgt DEFINITIV und zwar immer wenn man mit einem oder mehreren defekten Sensoren etwas schärfer in eine Kurve einlenkt.

Es mag wohl so sein, dass es Baujahre gibt, die nicht betroffen sind, so wie es aussieht wohl die älteren Jahrgänge, aber bei meiner Z06 (2011er Modell) und anderen C6en jüngeren Baujahrs ist es definitiv passiert.

Auch der Tomislav von TIKT hat es ja bestätigt und der ist ja, so wie ich es mitbekommen habe nicht gerade ein Nasenbohrer.....

Ich schreibe das deswegen, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen alles besser zu wissen und das Problem, bzw. den Bremseingriff einfach abstreiten, wie es einer meiner Vorredner ja auch vom Autohaus Steppe beschrieben hat.

Ich habe aber sicherheitshalber vom Autohaus Dietz in Ebern den Meister auf dem Beifahrersitz mitgenommen und es ihm demonstriert, er hat es auch ganz eindeutig mitbekommen! Der Bremseingriff erfolgt teilweise so stark, dass die Reifen quietschen!!!!!

Also lasst Euch nichts erzählen, bei einigen Fahrzeugen wird defnitiv selbsttätig gebremst. Auch mir wurde schon erzählt, dass das nicht sein könne, Höhepunkt war die Empfangsdame eines bekannten Corvettehändlers, die mir an den Kop warf ich würde mir das einbilden!!!!!

Bin heute noch stocksauer wenn ich das schreibe! Frankenstein

Ich habe in den letzten Wochen die Sache nicht weiter verfolgt, da wir momentan am Umbauen unseres Hauses sind und deswegen wenig Zeit haben. Werde mich aber nun definitiv ans KBA wenden, da ich seitens GM seit dem 5.7.2012!!!!!!!!!!!! nichts mehr gehört habe. Also werd ich mich nun an andere Stellen wenden.


Grüße Prost!

Frank
  Zitieren
Zitat:Original von frankanja
Hallo miteinander,

ich wollte mich nun auch mal wieder zum Thema melden, nachdem hier längere Zeit nichts geschrieben wurde.

Also, um etwas gleich zu Beginn klarzustellen: Der Eingriff erfolgt DEFINITIV und zwar immer wenn man mit einem oder mehreren defekten Sensoren etwas schärfer in eine Kurve einlenkt.

Es mag wohl so sein, dass es Baujahre gibt, die nicht betroffen sind, so wie es aussieht wohl die älteren Jahrgänge, aber bei meiner Z06 (2011er Modell) und anderen C6en jüngeren Baujahrs ist es definitiv passiert.

Auch der Tomislav von TIKT hat es ja bestätigt und der ist ja, so wie ich es mitbekommen habe nicht gerade ein Nasenbohrer.....

Ich schreibe das deswegen, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen alles besser zu wissen und das Problem, bzw. den Bremseingriff einfach abstreiten, wie es einer meiner Vorredner ja auch vom Autohaus Steppe beschrieben hat.

Ich habe aber sicherheitshalber vom Autohaus Dietz in Ebern den Meister auf dem Beifahrersitz mitgenommen und es ihm demonstriert, er hat es auch ganz eindeutig mitbekommen! Der Bremseingriff erfolgt teilweise so stark, dass die Reifen quietschen!!!!!

Also lasst Euch nichts erzählen, bei einigen Fahrzeugen wird defnitiv selbsttätig gebremst. Auch mir wurde schon erzählt, dass das nicht sein könne, Höhepunkt war die Empfangsdame eines bekannten Corvettehändlers, die mir an den Kop warf ich würde mir das einbilden!!!!!

Bin heute noch stocksauer wenn ich das schreibe! Frankenstein

Ich habe in den letzten Wochen die Sache nicht weiter verfolgt, da wir momentan am Umbauen unseres Hauses sind und deswegen wenig Zeit haben. Werde mich aber nun definitiv ans KBA wenden, da ich seitens GM seit dem 5.7.2012!!!!!!!!!!!! nichts mehr gehört habe. Also werd ich mich nun an andere Stellen wenden.


Grüße Prost!

Frank



Prost! Frank

Würdest Du uns denn auch bitte freundlicherweise mitteilen, welche Empfangsdame in welchem bekannten Autohaus zu Dir gesagt hat - Du würdest dir das nur einbilden- ? Das würde die Sache dann richtig rund machen.

Und warum KBA ? Damit wir alle im tiefsten Winter zum Händler zwecks einem evtl. Rückruf gerufen werden ? Das wäre schon echt schweres Geschütz ! Wollen wir es nicht erstmal mit einem Luftgewehr versuchen ?

Mein Vorschlag wäre wie folgt : ALLE Fahrer aus diesem Forum die mit ihren Autos probleme mit den Reifendruck-Sensoren, und/oder Bremseingriffen haben tun sich zusammen,- und schreiben einen Brief unter Angabe der Fgst. an GM ! Denke es wäre für die Admin ein leichtes so eine Liste in die Wege zu leiten. Dann Ausdrucken,- und ab die Post an GM. Wenn die dann darauf immer noch nicht reagieren, kannst Du immer noch das KBA einschalten. Nebeneffekt ist WIR wissen dann auch wo dran wir bei den Herrschaften sind,- und wieviel wir denen als Kunden Wert sind ! Denke mal das ist eine Diplomatische Lösung ! Bauen wir eine Brücke,- und geben den Techniker von GM ein wenig Zeit sich damit zu beschäftigen. Ich bin mir sicher, dann wird sich in kürzester Zeit eine Lösung finden lassen. Aber gleich das KBA.......

PS: Bitte in welchem Autohaus war die Dame ?

Grüsse
Hannes
  Zitieren
Zitat:Original von frankanja


Also lasst Euch nichts erzählen, bei einigen Fahrzeugen wird defnitiv selbsttätig gebremst. Auch mir wurde schon erzählt, dass das nicht sein könne, Höhepunkt war die Empfangsdame eines bekannten Corvettehändlers, die mir an den Kop warf ich würde mir das einbilden!!!!!



So sieht's aus, und selbst bei Werkmeister wußten sie bis dato auch nichts davon, und das ist ja bekanntermaßen einer der größten Corvettehändler in Deutschland Waaas?.
Ich will auch niemand zu nahe treten, aber kann es nicht sein das diejenigen die noch nie so einen Eingriff hatten einfach nicht schnell genug um die Ecke fahren Idee,
mein Auto macht es jedenfalls schon lange und das ist eine echte 2009er mit dem Bosch ABS was ansonsten perfekt funktioniert.



@ Frank, mit dem KBA würde ich auch noch warten, sonst ergeht es uns mit den Vetten wie es mir im Moment mit meinem Jeep geht, die wollen mir das Auto stilllegen
wenn ich nicht innerhalb einer gewissen Frist in die Werkstatt fahre um die Sitzheizung überprüfen zu lasssen, da die so warm wird das sich schon manch einer den A.... verbrannt hat sich vor Lachen auf dem Boden wälzen.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
Ich habe be imener 05er C6 auch diesen Eingriff bisher einmal gehabt, als die Reifenanzeige xxx war.
Man muss dazu aber eine Kurve schon flotter fahren. Vielleicht liegt es daran, dass einige bei dem Fehler xxx keinen Eingriff bekommen, einfach zu langsam.

KBA würde ich auch einschalten, wie lange will GM sich noch Zeit lassen?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
Nur mal so zum Nachdenken:

Vielleicht soll man mit defekten oder nicht vorhandenen RDS einfach nur langsam fahren, da die Sicherheitssysteme von einer Reifen-Panne ausgehen und bei Schleudergefahr einfach hart eingegriffen wird, damit die Fuhre nicht im Graben landet.

Hier ist meiner Meinung nach der Fahrer gefordert sich der Situation anzupassen - egal, ob der Reifen nun echt platt ist, oder nur der Sensor defekt ist, oder vielleicht einfach keine montiert sind.

Woher soll das Auto das unterscheiden? Wenn ein Nockenwellensensor defekt ist, kommt auch die Warnleuchte - dann traut sich auch keiner mehr die Kiste voll zu treten, um Schaden zu vermeiden.

Die Warung / Anzeige über den Ausfall eines Reifendrucksensors wird scheinbar banalisiert und weiter Stoff gegeben.

Das System zeigt aber unübersehbar an, dass ein oder mehrere Sensoren defekt sind - also Fuss vom Gas, oder kaputte Sensoren tauschen, oder wieder welche einbauen.

Gruß Thomas
  Zitieren
Wenn im Fall, dass alle Signale der Reifensensoren gleichzeitig vom Auto nicht erkannt werden (d.h., dass das DIC nur "xxx" anstelle der jeweiligen Drücke anzeigt) tatsächlich keine unnötigen Bremseingriffe erfolgen, dann wäre es doch ein akzeptabler Workaround, auf Runflat-Reifen und die Drucksensoren ganz zu verzichten. Idee

Ich weiß nicht, ob das deutsche KBA den General dazu bewegen kann, den Bug aus der ESP-Software zu entfernen. Am Ende werden unsere Autos noch stillgelegt und das war es dann. haarsträubend
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Base C6 Z51 Denis1991 6 267 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Denis1991
  Felgen von der C7 auf der C6 Stollix 19 3.679 10.10.2023, 13:18
Letzter Beitrag: popeye
  Bremsen u. Felgen DonAngelo 5 2.317 11.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: DonAngelo
  Bremsen quietschen/schleifen auf Temperatur DominikH87 4 9.197 11.06.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Stollix
  GrandSport BJ 2012 (J56) Bremsen VA boomth 51 19.422 22.01.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de