30.07.2012, 20:16
@hdako
2001 hier an Board: Erstaunlich, was du für Nerven hast. Einen weiteren Kommentar, zu dem, was du dir hier in diesem CF erhoffst, lasse ich mal offen. Genauso wie ich es offen lasse, wo hier die so genannten Fachleute sind, oder die, die sich dafür ausgeben. Wobei der wohl angedachte Sinn dieses Forums wohl schon in vielen Punkten verloren haben dürfte.
Zu dieser Sache an sich hätte ich noch mehr zu Feder zu bringen, aber auch dieser Sinn ist als verloren anzusehen; denn die Wahrheit wird wohl hier in dieser Region nicht vertragen, geschweige denn in ihren Ansätzen gesehen. Wenn gleich es an der Zeit ist, den menschlichen Geist hier zu erneuern.
Somit:
Der Hintergrund, warum ich mich erst jetzt hier melde, besteht darin, dass ich hier sehe, dass du wohl der einzige bist, der versucht, etwas sinnvolles zu erreichen.
Weiterhin bleibt festzustellen, dass es sich hier um eine "SIC"-Angelegenheit handelt.
Die Definition dazu kann ich dir auch per Mail dann erläutern.
Wenn man hier versuchen will, zum Erfolg zu kommen, ist es von Wichtigkeit, den richtigen Weg einzuschlagen. Wenn diese richtigen Wege nicht eingeschlagen werden, kann es durchaus möglich sein, dass die Sachlage ins Nirvana gehen könnte oder auf Zeit laufen wird. Die Historie zeigt das auch auf. Es gibt dazu Beispiele, die hier schon von einigen wenigen Mitgliedern angedeutet worden sind und auch ihre Berechtigung haben. Dazu denke ich, dürfte es aber von Vorteil sein, wenn du darüber mehr Hintergrundwissen bekommst.
Weiterhin bietet das www die Möglichkeit an, Informationen zu bekommen, die der Standardserver in der Regel nicht erkennen kann.
Weiterhin würde ich dir anraten, nur die Daten festzuhalten, über Fahrzeuge, die nicht mod. worden sind in ihrer Fahrwerks-Geometrie, sowie auch in der gesamten Elektronik. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn diese Fahrzeuge noch auf Garantie laufen. Auch zu dieser meiner Denkweise gibt es einen Hintergrund.
Zu techn. Konstellationen kannst du bitte schon mal diese Info kopieren und zu deinen Unterlagen hinzugeben:
Tripel-X-Anzeige
Das System, elektronische Fahrzeugstabilisierung (VSES) wird vom ABS-Steuergerät (EBCM) aktiviert, indem es den gewünschten Gierwinel berechnet und ihn mit dem aktuellen Gierwinkeleingang vergleicht. Die gewünschte Gier errechnet sich aus gemessener Lenkradposition, Fahrzeuggeschwindigkeit und Querbeschleunigung. Die Differenz zwischen gewünschter Gier und aktueller Gier ist die sogenannte Gierabweichung, ein Maß für Über- oder Untersteuerung. Wird der Gierwinkelfehler zu groß, versucht das ABS-Steuergerät (EBCM) die Gierbewegung des Fahrzeugs zu korrigieren, indem es das linke oder das rechte Vorderrad über das Differenzial bremst.
Bei einer Tripel-X Anzeige wird das PCM abgewiesen diesen Vorgang auszuführen, da es in der Annahme ist, dass der ausgewiesene Reifen keinen Druck aufweist. Allerdings kompensieren sich die Werte schon bei 55 M = ca. 86 km!
Das PCM ist nicht in der Lage, bei einer Tripel-X-Anzeige hier auch zu differenzieren.
Weder über das Tech2, noch über den HP-T können die Parameter so festgelegt werden, dass das System hier unterscheiden kann. Wenn man das System zwangsläufig umgehen möchte, ist das in der Regel nur durch die Sicherung des "VSES" möglich, was zur Folge hat, dass immer dazu dann auch immer eine Fehlermeldung ausgewiesen wird. Somit ist dies auch nur als kurzfristige Notlösung anzusehen.
Dazu noch:
Die Stärke der Differentialbremsung, die auf das rechte bzw. das linke Vorderrad angewendet wird, basiert sowohl auf der Gierabweichung, als auch auf der Seitenschlupfabweichung. Die Seitenschlupfabweichung ist eine Funktion der Querbeschleunigung minus Gier und Fahrzeuggeschwindigkeit. Die Gierratenabweichung und die Seitenschlupanweichung ergeben zusammen die Delta-Geschwindigkeitsabweichung.
Wenn eine Triple-X-Anzeige ausgewiesen wird, kann versucht werden, diese über die Batterie zu reseten; dazu muss die Batterie für ca. 20 Sekunden abgeklemmt werden.
Eine weitere Erläuterung dazu und wie die Dinge zu bewerten sind, können wir auch dann per Mail abwickeln, wenn du das wünschen solltest.
2001 hier an Board: Erstaunlich, was du für Nerven hast. Einen weiteren Kommentar, zu dem, was du dir hier in diesem CF erhoffst, lasse ich mal offen. Genauso wie ich es offen lasse, wo hier die so genannten Fachleute sind, oder die, die sich dafür ausgeben. Wobei der wohl angedachte Sinn dieses Forums wohl schon in vielen Punkten verloren haben dürfte.
Zu dieser Sache an sich hätte ich noch mehr zu Feder zu bringen, aber auch dieser Sinn ist als verloren anzusehen; denn die Wahrheit wird wohl hier in dieser Region nicht vertragen, geschweige denn in ihren Ansätzen gesehen. Wenn gleich es an der Zeit ist, den menschlichen Geist hier zu erneuern.
Somit:
Der Hintergrund, warum ich mich erst jetzt hier melde, besteht darin, dass ich hier sehe, dass du wohl der einzige bist, der versucht, etwas sinnvolles zu erreichen.
Weiterhin bleibt festzustellen, dass es sich hier um eine "SIC"-Angelegenheit handelt.
Die Definition dazu kann ich dir auch per Mail dann erläutern.
Wenn man hier versuchen will, zum Erfolg zu kommen, ist es von Wichtigkeit, den richtigen Weg einzuschlagen. Wenn diese richtigen Wege nicht eingeschlagen werden, kann es durchaus möglich sein, dass die Sachlage ins Nirvana gehen könnte oder auf Zeit laufen wird. Die Historie zeigt das auch auf. Es gibt dazu Beispiele, die hier schon von einigen wenigen Mitgliedern angedeutet worden sind und auch ihre Berechtigung haben. Dazu denke ich, dürfte es aber von Vorteil sein, wenn du darüber mehr Hintergrundwissen bekommst.
Weiterhin bietet das www die Möglichkeit an, Informationen zu bekommen, die der Standardserver in der Regel nicht erkennen kann.
Weiterhin würde ich dir anraten, nur die Daten festzuhalten, über Fahrzeuge, die nicht mod. worden sind in ihrer Fahrwerks-Geometrie, sowie auch in der gesamten Elektronik. Des Weiteren ist es von Vorteil, wenn diese Fahrzeuge noch auf Garantie laufen. Auch zu dieser meiner Denkweise gibt es einen Hintergrund.
Zu techn. Konstellationen kannst du bitte schon mal diese Info kopieren und zu deinen Unterlagen hinzugeben:
Tripel-X-Anzeige
Das System, elektronische Fahrzeugstabilisierung (VSES) wird vom ABS-Steuergerät (EBCM) aktiviert, indem es den gewünschten Gierwinel berechnet und ihn mit dem aktuellen Gierwinkeleingang vergleicht. Die gewünschte Gier errechnet sich aus gemessener Lenkradposition, Fahrzeuggeschwindigkeit und Querbeschleunigung. Die Differenz zwischen gewünschter Gier und aktueller Gier ist die sogenannte Gierabweichung, ein Maß für Über- oder Untersteuerung. Wird der Gierwinkelfehler zu groß, versucht das ABS-Steuergerät (EBCM) die Gierbewegung des Fahrzeugs zu korrigieren, indem es das linke oder das rechte Vorderrad über das Differenzial bremst.
Bei einer Tripel-X Anzeige wird das PCM abgewiesen diesen Vorgang auszuführen, da es in der Annahme ist, dass der ausgewiesene Reifen keinen Druck aufweist. Allerdings kompensieren sich die Werte schon bei 55 M = ca. 86 km!
Das PCM ist nicht in der Lage, bei einer Tripel-X-Anzeige hier auch zu differenzieren.
Weder über das Tech2, noch über den HP-T können die Parameter so festgelegt werden, dass das System hier unterscheiden kann. Wenn man das System zwangsläufig umgehen möchte, ist das in der Regel nur durch die Sicherung des "VSES" möglich, was zur Folge hat, dass immer dazu dann auch immer eine Fehlermeldung ausgewiesen wird. Somit ist dies auch nur als kurzfristige Notlösung anzusehen.
Dazu noch:
Die Stärke der Differentialbremsung, die auf das rechte bzw. das linke Vorderrad angewendet wird, basiert sowohl auf der Gierabweichung, als auch auf der Seitenschlupfabweichung. Die Seitenschlupfabweichung ist eine Funktion der Querbeschleunigung minus Gier und Fahrzeuggeschwindigkeit. Die Gierratenabweichung und die Seitenschlupanweichung ergeben zusammen die Delta-Geschwindigkeitsabweichung.
Wenn eine Triple-X-Anzeige ausgewiesen wird, kann versucht werden, diese über die Batterie zu reseten; dazu muss die Batterie für ca. 20 Sekunden abgeklemmt werden.
Eine weitere Erläuterung dazu und wie die Dinge zu bewerten sind, können wir auch dann per Mail abwickeln, wenn du das wünschen solltest.