Throttle Body Heat Bypass line
#1
Endlich gibt es einen Bypass für die unötige Drossselklappenvörwärmung ,wir sind hier ja nicht in Sibierien


https://www.zr1specialist.com/HAT%20Web/...bypass.htm
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#2
Das geht auch einfacher. Als Ersatz kann man zur Überbrückung einen 8 mm Benzinschlauch nehmen und das wars dann.

Die Drosselklappenvorwärmung braucht man nicht wenn man bei Temparaturen ab ca. 5 Grad unterwegs ist.
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#3
Klar da hast du natürlich recht Sam,ich wollte es seinerzeit machen aber war mir nicht ganz sicher ob ich den Kühlmittelfluss nicht ungünstig beeinflusse ,habe aber auch 8mm edelstahlrohr von anschlussleitungen eines Automatikölkühlers.

Aber was mich halt gewundert hat war das ich 2005 nix darübergefunden habe aber die idee dazu hatte und jetzt hat es tatsächlich jemand getan.


Gruß Mario
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#4
Ok gerade wieder angesehen 8mm edelstahlrohr werd ich mal biegen und dann unters Plenum???

Gruß Mario
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#5
Zitat:"war mir nicht ganz sicher ob ich den Kühlmittelfluss nicht ungünstig beeinflusse"

Mario
Da passiert überhaupt nichts mit dem Kühlmittelfluss wenn man die Drosselklappenvorwärmung auch ganz abklemmen würde. Die Vorwärmung läuft eher nebenbei, ohne irgendwelchen, sonstigen Einfluss. Ich überbrücke sie jeweils mit einem hochtemparaturbeständigem 8 mm Schlauch.
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433 LT5 - What else?
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#6
Prima danke dann mach ich das auch oder ich biege mir ein 8mm edelstahlrohr von nem automatikgtriebeölkühler von nem opel omega.

Danke

P.S hast du schon was von dem schraubenkram gehört?
Ich glaub ich werd demnächst auch noch ein paar andere sachen brauchen,stell da mal was zusammen ,ich geh mal davon aus du kannst sie besorgen.Wer sonst OK!

Gruß Mario
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#7
Man kann auch noch Madenschrauben in die kleinen Kühlmittel Löcher der Injector Housings machen.

Das erleichtert die Plenum-Dichtungsmontage ungemein. Ich bin immer zu Faul Frostschutz abzulassen
und dann läufts auchnoch zwischen Ventildeckel und Injectorhousing in die Vertiefungen des
Zylinderkopfes neben den Einlasskanälen.... :shake
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
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#8
Das ist eine tolle Idee, aus Bequemlichkeit die Kühlwasserentlüftung der Injector Housings komplett zu unterbinden. :bang:
SAM/CH ZR-1

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433 LT5 - What else?
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#9
Einfach ohne Wasser fahren...dann kann auch nix rauslaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#10
Was sollte da schon viel Luft im Kühlsystem sein, bzw. in den Injector Housings.
Da müsste man ja schon den Motor zerlegen und den Brei wirds auch nich Fett machen ob die mit Kühlwasser bespült werden oder nicht bei den kleinen Löchern.

Da kommt eher Luft rein, wenn das Plenum ab ist und keine Stopfen drauf sind.

Einfach ein paar kurze kräftige Gasstösse und das Kühlwasser kommt so ruckartig in Bewegung das das kleine bisschen Luft
einfach mitgerissen wird.
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                                                   Monthy Python
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