Corvetteforum Deutschland
Throttle Body Heat Bypass line - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: Throttle Body Heat Bypass line (/showthread.php?tid=64362)

Seiten: 1 2


Throttle Body Heat Bypass line - mario makary - 24.06.2012

Endlich gibt es einen Bypass für die unötige Drossselklappenvörwärmung ,wir sind hier ja nicht in Sibierien


https://www.zr1specialist.com/HAT%20Web/products/throttle%20body%20heat%20bypass.htm


RE: Throttle Body Heat Bypass line - SAM/CH ZR-1 - 24.06.2012

Das geht auch einfacher. Als Ersatz kann man zur Überbrückung einen 8 mm Benzinschlauch nehmen und das wars dann.

Die Drosselklappenvorwärmung braucht man nicht wenn man bei Temparaturen ab ca. 5 Grad unterwegs ist.


RE: Throttle Body Heat Bypass line - mario makary - 24.06.2012

Klar da hast du natürlich recht Sam,ich wollte es seinerzeit machen aber war mir nicht ganz sicher ob ich den Kühlmittelfluss nicht ungünstig beeinflusse ,habe aber auch 8mm edelstahlrohr von anschlussleitungen eines Automatikölkühlers.

Aber was mich halt gewundert hat war das ich 2005 nix darübergefunden habe aber die idee dazu hatte und jetzt hat es tatsächlich jemand getan.


Gruß Mario


RE: Throttle Body Heat Bypass line - mario makary - 24.06.2012

Ok gerade wieder angesehen 8mm edelstahlrohr werd ich mal biegen und dann unters Plenum???

Gruß Mario


- SAM/CH ZR-1 - 25.06.2012

Zitat:"war mir nicht ganz sicher ob ich den Kühlmittelfluss nicht ungünstig beeinflusse"

Mario
Da passiert überhaupt nichts mit dem Kühlmittelfluss wenn man die Drosselklappenvorwärmung auch ganz abklemmen würde. Die Vorwärmung läuft eher nebenbei, ohne irgendwelchen, sonstigen Einfluss. Ich überbrücke sie jeweils mit einem hochtemparaturbeständigem 8 mm Schlauch.


- mario makary - 25.06.2012

Prima danke dann mach ich das auch oder ich biege mir ein 8mm edelstahlrohr von nem automatikgtriebeölkühler von nem opel omega.

Danke

P.S hast du schon was von dem schraubenkram gehört?
Ich glaub ich werd demnächst auch noch ein paar andere sachen brauchen,stell da mal was zusammen ,ich geh mal davon aus du kannst sie besorgen.Wer sonst OK!

Gruß Mario


- CorvetteBoy - 27.06.2012

Man kann auch noch Madenschrauben in die kleinen Kühlmittel Löcher der Injector Housings machen.

Das erleichtert die Plenum-Dichtungsmontage ungemein. Ich bin immer zu Faul Frostschutz abzulassen
und dann läufts auchnoch zwischen Ventildeckel und Injectorhousing in die Vertiefungen des
Zylinderkopfes neben den Einlasskanälen.... :shake


- SAM/CH ZR-1 - 28.06.2012

Das ist eine tolle Idee, aus Bequemlichkeit die Kühlwasserentlüftung der Injector Housings komplett zu unterbinden. :bang:


- Thomas ZR-1 - 28.06.2012

Einfach ohne Wasser fahren...dann kann auch nix rauslaufen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- CorvetteBoy - 28.06.2012

Was sollte da schon viel Luft im Kühlsystem sein, bzw. in den Injector Housings.
Da müsste man ja schon den Motor zerlegen und den Brei wirds auch nich Fett machen ob die mit Kühlwasser bespült werden oder nicht bei den kleinen Löchern.

Da kommt eher Luft rein, wenn das Plenum ab ist und keine Stopfen drauf sind.

Einfach ein paar kurze kräftige Gasstösse und das Kühlwasser kommt so ruckartig in Bewegung das das kleine bisschen Luft
einfach mitgerissen wird.