C6: Motordrehmoment bei niedrigen Drehzahlen begrenzt?
#21
Na na bin die meines Freundes gefahren die ist schon langsam weil erst das Öl im Wandler gepanscht wird.
Schon mal ein PDK oder neueres DKG gefahren?
Da werden dir GÄnge rein gehauen .....der ZF 8 Gang Automat ist erste Sahne, für mich momentan das beste Getriebe.
Dernvorhin angesprochene 8 Gänger warben ZF.

Markus
  Zitieren
#22
Markus: Was heißt hier "die ist schon langsam weil erst das Öl im Wandler gepanscht wird"? Der Wandler erhöht bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment locker auf das 2-3-fache und bei höheren wird er gesperrt. So kannst du mit der Automatik leicht maximal aus dem Stand beschleunigen; mit dem Schalter ist das - weil Kupplung und Gas simultan bedient werden müssen - schon schwieriger. dumdidum

Ein Auto mit PDK oder einem anderen DKG bin ich leider noch nie gefahren. Ich weiß aber, dass die Schaltvorgänge praktisch ohne Unterbrechung stattfinden. Respekt

Unter uns gesagt: Das ist ja der Grund, weshalb die neueren Automatik-Corvetten so brutal schalten; bei Vollgas gibt es bei jedem Gangwechsel einen mehr oder weniger starken Ruck. Wenn es nicht genau geradeaus geht, dann kann das schon gefährlich sein. haarsträubend
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#23
Es gibt verschiedene Steifigkeitsstufen der Wandler, der eine ist weicher und fährt besser an. Der andere ist steifer fährt schlechter an hat aber weniger schlagen bei Schalten unter Last, ist eine Wissenschaft für sich, und dann werden die Schaltungen aus Komfortgründen verschliffen und langsam gemacht.......
Ist Ansichtssache ich mag keine Automaten wegen der Bevormundung der Schaltprogramme und der Gedenksekunde beim Schalten.
Will aber dazu keinebDiskussion anstoßen!!
Fähre täglich Automaten und DKG ......
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Mr.Magicpaint
Schalte mich auch mal mit ein, gleicher Motor und Getriebe wie Robert...

Auch ich würde es wünschenswert finden wenn im unteren Drehzahlen mehr Schmalz zur Verfügung stehen würde, man wünscht sich das ja nicht nur auf der Strecke sonder auch im alltäglichen Straßenverkehr, zum Überholen z.B. im jetzigen Istzustand muss man schon mal selber 2 Gänge zurückschalten um in den richtigen Drehzahlbereich zu kommen damits flott und zügig am Vordermann vorbei geht, ich bin der Meinung für so viel Hubraum sollte unten rum mehr gehen...

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich teile, wie gesagt, die Meinung von Andreas, aber vielleicht gibt es einen einfachen Grund für das beobachtete Phänomen?

Das Verhältnis Leistung zu Hubraum ist für die C5 LS1: 350 PS/5.7 Liter = 61 PS/Liter; und für die C6 LS3 436 PS/6.2 Liter = 70 PS/Liter. Da beide Motoren keine Verstellung der Steuerzeiten à la Porsche & Co. haben würde ich erwarten, dass der LS1 gefühlt unten rum besser geht als der LS3 dessen Literleistung ja ganze 15 % höher ist.

Was meint ihr? Frage
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#25
Hei Robert,
also ein sehr guter LS1 Motor (373 PS), der vielleicht sogar unten rum etwas zu mager lief (Till hatte mal so einen auf dem Prüfstand), überschritt die 500 NM erstmalig bei 3500 u/min. Damit hatte er für einen LS1 Motor Bestwerte !
Ein LS3, mit 437 PS gemessen, erreichte vergleichsweise die 500 NM schon nach 2300 u/min.

Also der LS3 Motor ist schon nicht schlecht OK!


Gruß Roger
  Zitieren
#26
Roger,
danke für diesen interessanten Beitrag!

500 Nm entspricht 370 lbf ft. Jetzt frage ich mich, wie man die Tabelle von Markus verstehen muss, denn beim LS3 wäre dieser Wert zwischen 2 und 3000 U/min einzuordnen.

Zitat:Original von muk69
Hi,

ist in 9 Stufen von 500 - 3000 U/min
1 Gang-500 U/min - 115
600 120
700 140
800 150
900 170
1200 200
1500 250
2000 330
3000 380

Das steht bei allen Gängen drin bei einem Handschalter LS3
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#27
Also die LS3 beim Till hatte 470 NM bei 1800 u/min.
Bei Markus sind es 450 NM = 330 ft x lbs bei 2000 u/min


Gruß Roger
  Zitieren
#28
Das sind die Werte die in den Begrenzungstabellen ab Werk drin stehen, nicht die Werte meines Autos im Moment.
Würde man die aufheben wären vermutlich die Werte die Roger genannt hat möglich ,
also der Motor kann mehr wird aber eingebremst.
  Zitieren
#29
Um's konkret zu sagen: Ich frage mich, wie die Zahlen in deiner Tabelle zu interpretieren sind. Ist es z.B. so, dass von 2 bis 3000 U/min das Drehmoment auf 380 lbf ft beschränkt wird?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#30
Hallo Robert,

genau so sehe ich das.
Das sollten aber die hier vertretenenTuner besser wissen und beantworten.
Ich rede nur von meinen Änderungen und im Tunigstand stand bei den Werten eine ganz hoher Wert der"undendlich" bedeuten soll und damit hatte ich das ausbrechen und regeln der Systeme....wie schon erzählt dann habe ich die geposteten Werte die ab werk drin sind eingetragen und es war gut also für mein Verständniss hat er da begrenzt auf den Wert.
Also meine Folgerung ist das der Wert bei der entsprechenden Drehzahl das Moment auf den eingetragenen Wert begrenzt.
Trägst du da einen noch kleineren Wert ein begrenzt er früher.

Markus

Gruß

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 4.061 23.01.2013, 16:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Motordrehmoment begrenzen fluthell 14 4.983 17.06.2012, 17:36
Letzter Beitrag: fluthell

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de