C5 typisches Ami Auto....
#21
ja hast schon recht mit dem was kostet es ein vernünftiges auto zu bauen.... Prost!
wollen dass die hersteller überhaupt Frage
aber eins zu den macken....
das mit dem gang und den stizen hatte ich nie, das funzte bei mir immer obwohl meine schon alt war und auch über 100.000km drauf hatte.
zur fb kann ich nix sagen die ging noch nie bei mir haarsträubend
aber ehrlich, sowas kann bei jedem auto vorkommen..... darum hab ich auch meinen benz wieder verkauft. der war ja auch eine elektonikbaustelle dumdidum haarsträubend
  Zitieren
#22
Hallo,
ich hab meine C5 schon über 3 Jahre, und ich muss sagen, es ist das zuverlässigste Auto, das ich je hatte!
An meinem 500er SL zuvor mußte ich das Geld in Reparaturen stecken, nun fließt es ins Motortuning, da die C5 einfach sehr solide ist.

Das Rasseln aus dem Antriebsstrang, nachdem ich lange gesucht habe, entpuppte sich als "Klingeln" welches vom "Kurbelwellenschutzloch" in der H-Pipe kam. (Dafür gab es auch mal ein "Bulletin")

Wenn meine C5 nach dem Abschliessen nicht blinkt, dann tut sie das nur, wenn eine Tür nicht richtig zugemacht wurde. Ich denke, es dient als Sicherheit.
(Vielleicht ist bei dir ein Türkontakt fehlerhaft, und deine Vette geht dann davon aus, dass eine Tür nicht richtig im Schloss ist!?)

Meine Selbstschrauber-Erfahrung:
Bei dem SL war die Technik kostenintensiver, komplexer aber auch viel schöner zum Anzusehen aufgebaut. Jeder einzelne Stecker im Motorraum zerbröselte einem beim ausstecken in den Händen.(genau so, wie beim E-Klasse meiner Mutter dem ich nach erst 100Tkm gerade einen neuen Motor verpassen musste)

Bei der Vette ist alles sehr einfach, und billig aufgebaut. Aber alles sehr, sehr robust und haltbar!

Ich empfehle die C5 immer als sehr zuverlässigen Wagen.

Lg. André
  Zitieren
#23
Tja, der Vergleich ist schwierig.
Meine 750er BMWs (V12, Baujahre 1997-1999) hatten NIE ein Problem, und das trotz 350.000km Laufleistung bei dem ersten. Absolut zuverlässig, günstige Wartung, mächtig Feuer bei moderatem (12-13l) Verbrauch.
Sehr solide Technik, und garantiert haltbarer als viele Amis.
Aber: Das war VOR dem ganzen Umwelt-Wahn. Keine verstellbaren Nockenwellen, keine Turbos, keine Benzindirekteinspritzung.
Ich werde mir sicher kein Auto mit einer der genannten Komponenten kaufen, völlig egal von welchem Hersteller. Die haben nämlich einige Probleme, zumindest lt. dem, was ich von Bekannten aus dem 7er-Forum so höre. Schon wild: Die deutschen Premium-Hersteller verspielen Ihren Zuverlässigkeitsbonus völlig, nur weil sie schwachsinnige Umweltgesetze befolgen müssen. CO2 und Feinstaubwahn. Kopfschütteln
50% weniger Zuverlässigkeit für 5% weniger Verbrauch => 100% mehr Ersatzteilbedarf. Was ein Irrsinn.
Darum: Lieber die C5 mit all Ihren "persönlichen Eigenschaften", dafür aber mit Seele. Keine Hightech-Diva mit 8 Lagen Schmike sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#24
Tach,

habe neulich meine 2001er C5 nach 6 1/2 Jahren und 35.000 km selbst gefahrenen km verkauft.

Das Auto hat -abgesehen von einer schwachen Batterie- nie irgendwelche Probleme gemacht. Meine GM-Werkstatt hat auch immer bestätigt, dass ´ne C5 keine Zicken macht.

Ich hoffe, dass meine kürzlich angeschaffte Performance Edition auch so wenig Ärger macht.

Mein täglich bewegter 300 C CRD mit "toller" Mercedes-Technik hat dafür umso häufiger in der Werktatt gestanden. Anfangs auf Garantie, anschließend auf (glücklicherweise) abgeschlossener Anschlussgarantie.
  Zitieren
#25
Ich glaube, was die C5 überhaupt nicht mag, ist das lange rumstehen ohne gefahren zu werden.
Ich würde meine mal als fast neuwertig bezeichnen und hatte trotzdem schon nach gerade 20tkm die Benzinpumpe platt und aktuell einen Wackelkontakt im Zündschloss.
Beides sollte eigentlich niemals auftreten...

Dafür fahre ich ein Unikat in Deutschland und werde immer wieder beim Starten des Motors und durch die Vibrationen der scharfen Nockenwelle fürstlich belohnt. Das Einsetzen de Turbos ist da nur noch Bonus.
Kleine Macken haben wir sicher alle. Dafür stimmt das Preis/Leistungsverhältnis wie bei keinem anderen Renner dieser Art.

Das einzige was mich manchmal stört sind die billigen Ledersitze und das billige Plastik als Interiour.

Gruß
Olli
  Zitieren
#26
Muss gefahren werden (wie jedes anständige Auto...)...

Daily drivers are the best !!! King

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#27
Nochmal zu den AMIS.Der Mustang meiner Frau war noch nie in der Werkstatt und wird gefahren Sommer wie Winter und hat 117600 km auf dem Tacho. Patriot
*^-^*F.M.
  Zitieren
#28
Ich habe eine C5, WEIL sie ein typischer Ami ist.

Simple, preiswerte und vor allem haltbare Technik. Das ganze verpackt in einer atemberaubend schönen und bulligen Karosserie, deren Design auch nach all den Jahren auf dem Markt überall auffällt und begeistert.

Und last but not least: Ein faszinierender V8, die Ikone des Motorenbaus. Yeeah!

Sie hat eben Charakter. Wie z.B. der Innenraum, der für viele "billig" erscheint.
Ich sehe das eher als typischen 90er-Jahre Amichic an. Zeitgenössisch eben.

Die Corvette wollte schon immer ein bezahlbarer und zuverlässiger Sportwagen sein, den sich nicht nur Superreiche leisten können. Dazu aber Fahrleistungen bieten, um mit Sportwagen mithalten zu können, die einen doppelt so hohen Neupreis haben.
Das Ziel wurde immer erfüllt.

Herz animierte C4
Gruß
Martin
  Zitieren
#29
Cord
Du zählst typische Elektronikschäden auf, die Du in gleicher Form auch an Deiner Ölheizung im Keller feststellen kannst, wenn diese nur halbjährlich im Winter läuft und in der warmen Jahreszeit unbenutzt ruht. Dann leiden die Leiterplatinen und ergeben kleine Ausfälle, die manchmal große Wirkung haben.

Die amerikanischen Autos sind für's Fahren gebaut und nicht zum Stehen in der geschlossenen Garage. Mit entsprechender Nutzung sind sie alltagstauglicher als mancher deutsche Premiumwagen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#30
Nur ein paar Auszüge zum Thema Premium Hersteller.
Neuer 5er:
Probleme mit dem Gerade-Auslauf (Elektronische Lenkung)
Windgeräusche.
Bremsprobleme bei Nässe.

Mercedes E-klasse:
Diesel Injektoren wurden bei fast allen 250u. 220 CDI Modellen mehrfach gewechselt.
Steuerketten Zahnräder bei den 350er Modellen defekt.
7-Gang Automatik Getriebe ruckt beim Anfahren.

Audi
Multitronik Automatik wechsel am laufenden Band.

VW
Einfrierende 4 Zylinder Motoren.
Steuerketten reißen .

Dies war nur ein kleiner Auszug.

Ich selbst hatte an unserer E-klasse schon einen Turboschaden
und mehrfache Achsteilewechsel wegen Unterdimensionierung.
Mehrfacher Ausfall der dritten Bremsleuchte (Platine der Led's),
Parktronicausfall wegen defekter Sensoren. usw. usw.

Zaphod
"Keine verstellbaren Nockenwellen, keine Turbos, keine Benzindirekteinspritzung".
Das wird aber schwierig einen neueren Familienwagen ohne diese Dinge zu finden.
Wird bald auch keine Benziner ohne Turbo geben, dank "downsizing".
geschweige denn ohne Benzindirekteinspritzung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand von Euch dieses Auto ? Hannes0763 21 6.783 25.11.2013, 13:39
Letzter Beitrag: Hannes0763
Smile C5 Cabrio Ami oder Euro Modell ? Adonis747 11 4.362 23.02.2013, 17:12
Letzter Beitrag: berlinerjunge
  Welche Ersatzteile aus den USA ins Auto beilegen? DasPhantom 35 8.944 05.02.2012, 17:27
Letzter Beitrag: DasPhantom
Brick Auto sagt keinen Mucks mehr dersuchende 48 10.410 29.08.2010, 12:23
Letzter Beitrag: AK
  Nach Fehlercodes löschen Auto schneller? v8-rapiator 30 7.521 10.08.2009, 12:09
Letzter Beitrag: v8-rapiator

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de