Bremsscheiben von EBC - jemand Erfahrungen?
#11
@ HAGEN

18,5....

Sieht nach viiiiiel Spaß aus Teufel

Cuap
  Zitieren
#12
Auja
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#13
HEY! Eine gute Frage! Als meine Lt1 ('93) 2009 aus Florida hier ankam, war sie m.o.w. im unverbastelten Orig.zustand. Nach meinen ersten Bremsversuchen suchte ich spontan den Knopf für den Bremsfallschirm ...

D.h. ich hatte das Gefühl, ich trete in ein Kopfkissen! Danach verstand ich auch die vielen Beiträge u. Klicks zu DEM Thema! Da ich mehrere Berichte über den Umbau von C5 auf C4 B. gelesen habe, die mit geänderten Halterungen etc. verbunden sind, aber keiner davon dann eine Lobeshymne 'gesungen' hat u. andererseits ich mir für die Verzögerungswerte von Brembo / Movit Ankern, fast einen gebrauchten Motor kaufen könnte, hab ich den echt riesigen Laden von EBC entdeckt.

Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass so ein Betrieb mit der Produktauswahl und vielem Spezialzubehör 'Ramsch' anbietet. Ich hab mich dann schon für die 'exklusiveren' Teile entschieden, u. die beschichteten (goldfarb.) gelochten u. angeschlitzten Scheiben, u. die Yellow-Stuff - Beläge entschieden.
Die Bel. sind zwar offiziell NUR für den Renn- / Rallyebetrieb zugelassen, u. brauchen ein wenig 'Betriebstemperatur', aber dafür beissen sie richtig und können sowas wie 900°C an der Scheibe verpacken, u. es gibt kaum (vor allem keinen schwarzen) Bremsstaub (Alles bei serienm. B.Sattel).

Dann hab ich Stahlflexleitungen gekauft, die Anlage neu entlüftet, die Bremskolben geschmiert u. mit neuer Flüssigkeit dann alles verbauen lassen. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend d.h. KEIN Vergleich zu vorher; u.d. Preis- / Leistungsverhältnis bleibt ungeschlagen.

Natürlich kann man es nicht mit Porsche u. Co. vergleichen, aber wenn ich nun die Bremse anticke, und sie zuckt sofort, hab ich wohl alles richtig gemacht, oder?

Gruß aus GE, Bertram



EDIT: Schriftart usw. geändert + Absätze eingefügt - ist lesbarer
Eike
animierte C4 The sound that always makes my head turn round Yeeah! !
  Zitieren
#14
Problem ist halt, das die güldenen Bremsscheiben keinen TÜV haben und kriegen. Und im Gegensatz zu den Belägen sind die gut sichtbar. - Wie schauts mit den Stahlflexleitungen aus? Haste dafür ne ABE?

Vom Umbau C4 auf C5 Bremse halt ich persönlich nix. Die Bremskraftverteilung der C4 liegt zwar weit vorn, aber wenn du vorn jetzt - mit der C5 Bremse - noch besser zupackst, dann wirste hinten noch eher leicht, und das ist kein angenehmes Gefühl. Solang dein ABS tut, regelt es das aus, meins steigt aber gern mal aus.

Aus dem Grund hab ich mir die "normalen" Scheiben von EBC für vorn UND hinten geholt, die sind "Eintragungsfrei". In Kombination mit den Redstuff Belägen bin ich bisher überzeugt.

Im Ebay bietet jemand C4 Stahlflex-Bremsleitungen an mit TÜV. - Die werd ich demnächst nachrüsten weil mir das Feedback am Pedal bisher noch nicht reicht.

Bloss-weg-hier

Grüßle

Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#15
Stahlflexleitungenmit TÜV gibt es z.B. von Fischer, da braucht es kein eBay.

Zitat:Die Bremskraftverteilung der C4 liegt zwar weit vorn, aber wenn du vorn jetzt - mit der C5 Bremse - noch besser zupackst, dann wirste hinten noch eher leicht, und das ist kein angenehmes Gefühl.
Deswegen gibt es ja auch diese kleine Feder im HBZ (brake bias spring) zu kaufen, die beim Umbau auf C5-Bremse mit getauscht werden sollte. Damit wird die Bremskraftverteilung angepasst und Dein Gefühl kann sich wieder beruhigen.
  Zitieren
#16
hihi, das warn guter Tipp,

hab grad Post von Fischer Flex bekommen Zwink

Danke!
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat jemand von seiner Corvette C4 das Targadach verloren? Camaro WS6 12 2.461 24.02.2024, 21:50
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Reifen/Erfahrungen/Woher? Nico H. 16 2.199 30.01.2024, 15:28
Letzter Beitrag: turbowurm
  Glass Top Aftermarket Erfahrungen gummihobel 0 587 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: gummihobel
Sad Bremsscheiben c4 1988 cabrio hinten uwekilon 23 2.165 02.08.2023, 12:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.611 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de