Wie hebt man den Vorrang Bremse über Warnblinker auf?
#1
Smile 
Hallo zusammen,
es gibt zwar viele Themen in dem die Erfahrungen der Vorrangschaltung Bremse über Warnblinker (also bei eingeschalteter Warnblinkanlage und zusätzlich betätigter Bremse wird das Blinken der Warnblinkanlage aufgehoben) beschrieben werden, allerdings habe ich nirgendwo eine Lösung oder einen Schaltplan gefunden.
Speziell bei mir: ich möchte gerne versuchen für die roten Rücklichter und Blinker einer 78er eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten (wird schwierig, weiß ich, aber einen Versuch ist es wert).
Hat jemand eine Idee wie es hinzubekommen ist, dass bei betätigter Bremse die Warnblinker an bleiben?
Danke im Voraus ...
  Zitieren
#2
Dazu ist ein spezielles Relais notwendig.

Schreib mal den Micha https://www.michas-halle.de/ an, er hat kürzlich einen idiotensicheren Baustein entwickelt und vertreibt diese Schaltungen.
Natürlich kannst Du sowas auch von Bosch und Hella kaufen, nur müßte das umgestrickt werden. Michas Lösung ist "plug and play". Sag, Du kommst von mir, dann gibt es Rabatt.
  Zitieren
#3
Bei einem 2-Kreis-System ohne "Modifizierung", also wirklich nur über "Plug&Play"...klingt hoch interessant...

Sicherung -> Leitung, welche in 2 Kreise aufgeteilt wird:
1: Zum Bremslichtschlater
2: Zum Warnblinklichtrelais
Danach gehen die 2 Kreise auf unterschiedliche Kontakte/Anschlüsse am Eingang des Warnblinklichtschalters in der Lenksäule.
Innerhalb des Warnlichtblinkschalters werden die 2 Kreise wieder zusammen geführt, so das normal das Bremslicht übergeordnet ist.
Durch "Rückstrom" fliest dabei dann auch Strom auf die anderen [vorderen] Blinkerlampen [kann man auch im Amaturenbrett sehen], wenn bei "Warnblinker AN" auf die Bremse getreten wird und der Warnblinkzyklus wird für die Dauer des aktiven Bremslichtes ausgesetzt.

Wie das bei 78er [und aufwärts] ohne "Hand an die Kabel legen" durch "einfachen Relais-Austausch" funktionieren soll, ist mir noch nicht verständlich.

Ich habe Dioden [sind spezielle mit extrem geringem Spannungsverlust bei Hochstrom] als Rückspeiseschutz eingesetzt, also "Hand an Kabel gelegt" und zudem eine zweite Leitung vom Bremslichtschalter [ist eigentlich ein Taster oberhalb des Bremspedales] zu dem zweiten Paar Brems-Rücklichter verlegt.
Damit habe ich hinten sichtbar Bremslicht + Warnblinklicht/Blinklicht, wenn Blinklicht + Bremslicht aktiviert sind und der Bremslichtstrom kann nicht zu den vorderen Blinklichtern fliessen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Zitat:Original von sihui
Hallo zusammen,
...ich möchte gerne versuchen für die roten Rücklichter und Blinker einer 78er eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten (wird schwierig, weiß ich, aber einen Versuch ist es wert).

Nicht ganz auf den Punkt zu Deiner Frage, aber:

Wenn Du schon versuchen willst, eine Ausnahmegenehmigung für rote Blinker zu kriegen, warum dann nicht gleich inkl. Vorrang Bremslicht? Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe mir auch einen Kopf gemacht wg. der Vollabnahme meiner C3. Hatte bereits eine Schaltung im Kopf, wie ich ohne Schnitt in den Kabelbaum die hinteren Lichter TÜV-konform umrüste... Bin dann doch aufgrund besonderer Umstände ganz ohne Umrüstung zum TÜV... Und habe seit vergangenen Freitag eine Vollabnahme für meine C3! Also: As-is Yeeah! ! (Zugegeben, ich hab' ne 70er, also deutlich näher am Stichtag für rote Blinker ("EZ vor 01.01.1970").)

Manchmal muss man auch nur etwas Vertrauen in diese Bananenrepublik haben.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
mir ist noch nicht ganz klar was bei Dir blinkt und bremst. Blinker und Bremslicht sind grundsätzlich getrennt, das einzig sinnvolle ist doch das Bremslicht mitblinken zu lassen, andersrum, den Blinker mitbremsen lassen ist doch unsinnig, weil gefährlich. Wenn das Bremslicht mitblinkt, muß das beim Bremsen aus Sicherheitsgründen übersteuert werden. Letzlich brauchts für beide Rücklichter blinken und eines übersteuern beim Bremsen nur ein Kabel mit Diode zwischen den Leuchten. Warum das beim Warnblinker anders sein sollte ist mir nicht klar, der hat doch kein eigenes kabel, das geht über die normale Verkabelung.


lg

Herbert
  Zitieren
#6
Hi jeepfürst,
schaue mal in die ORIGINAL-Verdrahtungspläne der 78er und aufwärts [neuer] in der C3 Serie.
Diese Art der Funktion ist bei derartigen Baujahren [und neuer] nicht mehr zulässig, wegen der "Fehlfunktion" inklusive der unerwünschten Rückwirkung.

Also ist eine "Modifikation" sinnvoll und zudem auch nach StVZO notwendig.

Lediglich in der Art der Ausführung gibt es unterschiedliche "Ansichten".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Hallo miteinander...

Ich weiß nicht, was bei Euch alles so leuchtet und blinkt, aber bei mir sind das hinten 2 rote Lichter. Und NUR 2 rote Lichter Yeeah!

Das folgende hat mir der TÜV in die Abnahme und die Zulassungsstelle in den Schein reingeschrieben - der Warnblinker wurde per Hella-Relais umgerüstet.

Edit: Die erwähnte Ausnahmegenehmigung ist nicht für die Rückleuchten, sondern für das Kennzeichen.

Edit 2 (heut läufts mal wieder Kopfschütteln): Die Ausnahmegenehmigung für die Warnblinker, die durch die Bremse übersteuert wird, kriegt man meines Wissens nicht mehr...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Hi daabm,
wenn Deine 79er noch Original ist, Du die Warnblinkleuchte einschaltest und dann die Bremsleuchten aktivierst, fliest der Bremslichtstrom von der "STOP/HAZ FUSE" über den STOP LIGHT SWITCH in den [ORIGINAL] Warnblinklichtschalter, überbrückt damit den TRAFFIC HAZARD FLASHER und alle Blinkerleuchten erhalten "Dauerplus" solange, wie das Bremslicht aktiviert ist [so ist es laut E-Pläne, so war es bei mir].

Sieht man auch an den Amaturen-Blinkerkontrolleuchten, welche dauerhaft leuchten, solange die Bremse getreten wird.

Eine modifikation wäre die vom STOP LIGHT SWITCH kommende Leitung [2.0 wht] am Bremslichtschalter abzunehmen, den Leitungssteckkontakt zu isolieren und die beschriftete Leitung [wofür die Leitung mal war] am Kabelbaum festzubinden.
Dann vom Bremslichtschalter eine neue Leitung nach Hinten für die Bremsleuchten verlegen.

Möchte man es "noch bunter" haben, müssten Dioden, oder "eine Logik" als zusätzliche Modifikation eingebaut werden.
Dann könnten zum Beispiel alle 4 Rückleuchten Blinken, 2 davon währen aber durch die "Bremsleuchten-Funktion" als Bremslich überlagert.
Damit wäre hinten Bremslicht und Blinklicht gleichzeitig sichtbar, während das Bremslicht keinerlei Einfluss auf die vorderen Blinkerleuchten bei gesetztem Warnblinker hat.

Bis auf die rote Blinktfarbe wären die StVZO-Vorschriften eingehalten.
Rote Blinkerleuchten müssten dann "nur noch" mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.

[Das ganze ist nur mal so eine Idee von mir]


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Vielen Dank für die hilfreichen Anregungen. Allerdings fehlen mir noch ein paar Zusatzinformationen, um das Ganze auch umsetzen zu könne. Die Vette ist zur Zeit (mit mir) noch in USA und ich möchte gerne die Dinge, die vom TÜV regelmäßig beanstandet werden hier noch erledigen. Dazu gehört natürlich auch die Vorrangschaltung des Bremslichtes über den Warnblinker.

Zitat:Original von Frank the Judge
Dazu ist ein spezielles Relais notwendig.

Den werde ich mal anschreiben ...

Zitat:Original von STRUPPI
Ich habe Dioden [sind spezielle mit extrem geringem Spannungsverlust bei Hochstrom] als Rückspeiseschutz eingesetzt, also "Hand an Kabel gelegt" und zudem eine zweite Leitung vom Bremslichtschalter [ist eigentlich ein Taster oberhalb des Bremspedales] zu dem zweiten Paar Brems-Rücklichter verlegt.
Damit habe ich hinten sichtbar Bremslicht + Warnblinklicht/Blinklicht, wenn Blinklicht + Bremslicht aktiviert sind und der Bremslichtstrom kann nicht zu den vorderen Blinklichtern fliessen.

Interessante Variante, ähnliches hatte ich schon mit einem Standard-5 poligen-Relais versucht, nachdem mir aber die Rückspannung, wobei ich nicht weiss woher die kommt, das alles vermasselt hat, hatte ich dieses Thema gestartet. Auch eine Sperrdiode gegen die Rückspannung habe ich schon ausprobiert aber wohl falsch angewandt.

Gibt es nähere Infos/Schaltpläne dazu?

Zitat:Original von jeepfürst
mir ist noch nicht ganz klar was bei Dir blinkt und bremst.

Zur Zeit noch komplett Original General.

Zitat:Original von daabm
Ich weiß nicht, was bei Euch alles so leuchtet und blinkt, aber bei mir sind das hinten 2 rote Lichter. Und NUR 2 rote Lichter Yeeah!

Bei mir leuchtet zur Zeit noch alles im Originalzustand.

Zitat:Original von daabm Das folgende hat mir der TÜV in die Abnahme und die Zulassungsstelle in den Schein reingeschrieben - der Warnblinker wurde per Hella-Relais umgerüstet.

Hast du dafür zufälligerweise nähere Infos oder sogar einen Schaltplan?

Falls das alles nur kompliziert zu lösen sein wird schalte ich auf gelbes Blinken und Warnblinken um, die Kabel dafür sind vorbereitet, dann hat sich auch das Vorrangsystem erledigt. Schöner wäre es aber natürlich, wenn der Wagen original bleiben könnte.

Danke nochmal, Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
Zitat:Original von STRUPPI
Hi daabm,
wenn Deine 79er noch Original ist [...]

Rote Blinkerleuchten müssten dann "nur noch" mit Ausnahmegenehmigung zugelassen werden.

Hallo Struppi.

"Original" ist sie da nicht mehr - das Relais von Hella hängt am Haubenhebel als 2. Warnblinkschalter, der das Bremslicht deaktiviert.

Und für die roten Blinker hab ich wie gesagt eben KEINE Ausnahmegenehmigung, und ich hab auch keine gebraucht. Ob das überall so ist? Keine Ahnung Frage

Das mit dem "Umrüsten auf 4x rot, Blinker nur außen" hab ich mir mal kurz überlegt, dann aber verworfen - Rücklicht ist nämlich auch was recht praktisches Feixen

mfg Martin
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.517 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.193 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.039 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.180 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.286 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de