Funkenüberschläge im Zündkerzenstecker
#1
Hallo,
hab heute durch Zufall gesehen, dass es innerhalb des Zündkerzensteckers zum Funkenüberschlag kommt (siehe Bild) und das auch noch an fast allen Zündkerzen.
- Normal ist das wohl nicht.
Die Stecker sitzen fest und die Zündkabel machen einen guten Eindruck. Hab irgendwie im Gefühl, dass es im niedrigen Drehzahlbereich und Volllast zu Zündaussetzern kommt.
An den Zündkerzen sind diese "Verbreiterungskappen" am Anschluss angeschraubt, sollte also eine kraftschlüssige Verbindung zum Zündkabel gegeben sein.
Ist es vielleicht dennoch möglich, dass es auch bei einer guten Steckerverbindung zum Funkenüberschlag kommt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#2
wie wärs mit neuen Kerzen?

Stimmt der Elektrodenabstand noch?
Der Funken springt immer an der einfachsten Stelle über.
Und wenn das aussen über die Keramik läuft ... wie muss es dann innen erst aussehen? dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Markus,
die Zündkerzen sind seit ca. einem Jahr drin und haben eine Laufleistung von 5000 Meilen. Meiner Meinung nach müsste das in Ordnung sein.
Werde morgen die Steckkontakte im Stecker mit einer Spitzzange "nachbiegen", -vielleicht hilft das.

Edit: Falls ich neue Zündkabel brauche, muss ich da auf den Widerstand achten? Soviel ich weiß, wird bei älteren Fahrzeugen die Brennfunkendauer über den Widerstand im Sekundärkreis geregelt. Den Widerstand baut jedoch das Zündkabel selbst auf (Widerstandsleitung).
- Gibt es da Probleme bei unterschiedlichen Längen der Zündkabel?

Gruß Dimi
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#4
Funkenschlag ist nie das Problem einer Kerze.

Entweder fliegt das über den Stecker oder die Zündkabel.

Welche Du Dir besorgst, ist bei Deinem Bauernmotor ziemlich schnuppe. Ohmzahl ist auch egal. Nur eben dicht müssen sie sein. Die Länge ist auch mumpe.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Frank the Judge
Funkenschlag ist nie das Problem einer Kerze.
Sorry Frank, in meinen Augen schon. Wenn sich der Ionenstrom außerhalb der Zündkerze schneller aufbaut, als zwischen den vorgesehenen Elektroden, dann ist bei einer funktionstüchtigen Zündkerze ein Fehler im Sekundärkreis vorhanden.
Was ich damit meine ist: Wenn innerhalb einer defekten Zündkerze der Widerstand in Richtung Unendlich steigt, dann könnte es unter diesen Umständen sein, dass der Funkenübersprung dort stattfindet, wo es nicht vorgesehen ist.
Nach dem Kaufen ist vor dem Schrauben dumdidum
  Zitieren
#6
Morgen Dimi,

kennst Du Dich mit Hochspannung aus?
Meiner Mienung nach ist ein Funkenschlag immer ein Problem der Isolation, sei es die Kerze oder der Stecker.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#7
Vielleicht falsche Kerzen drin?
Laut Wiki:
Manche Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 k©. Man erkennt diese Typen meist an dem Buchstaben R (z. B. bei Bosch und NGK) in der Typenbezeichnung.
Diese Zündkerzenvariante sollte nicht zusammen mit Kerzensteckern mit integriertem Widerstand eingesetzt werden, da der Zündfunke durch die Reihenschaltung der Widerstände zu sehr geschwächt würde. Hierzu schreibt jedoch NGK:
Der Einsatz von NGK Zündkerzensteckern mit Entstörwiderständen bietet in Verbindung mit entstörten NGK Zündkerzen eine optimale Unterdrückung von Störfrequenzen in allen Frequenzbereichen ohne dabei das Laufverhalten des Motors negativ zu beeinflussen.

Feucht sind die Kerzen nicht? Messe doch mal den Widerstand der Mittelelektrode.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#8
ein Oldtimerkollege mit einem Camaro hatte vor kurzem (nach dem Einbau neuer Kabel und neuer Kerzen) ebenfalls fehlende Leistung

eines der neuen Kabel war defekt ...... eines der alten rein ..... war schon besser


dann noch mal genau nachgesehen


eine der brandneuen Kerzen hat den Funken aussen ..... Haarriss in der Keramik ...... auch da testweise eine alte rein ...... Yeeah! Yeeah!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Er schreibt aber daß an fast allen Kerzen der Funke überspringt! Und dass fast alle Kerzen zeitgleich
defekt sind, ist wohl mehr als unwahrscheinlich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Hallo

Hatte ich auch, habe viel versucht und es waren schlussendlich die Zündkerzenkabel.

Neue Kabel und alles ist gut.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fächerkrümmer feat Zündkerzenstecker StefanW 18 16.163 07.05.2019, 11:09
Letzter Beitrag: daabm
  Zündkerzenstecker 5K Ohm? Grinzi 7 3.633 19.07.2012, 12:01
Letzter Beitrag: DerWirre
  Keramik-Zündkerzenstecker ??? vs 9 7.662 16.11.2011, 01:43
Letzter Beitrag: voegi88
  Wo bekomme ich diesen Zündkerzenstecker her? Günther-C3 5 3.566 14.08.2011, 22:38
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündkerzenstecker nullskill 10 4.371 02.07.2011, 12:06
Letzter Beitrag: Frank_F

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de