erhöhter Spritverbrauch und Ruß am Heck
#1
Smile 
Hallo,
meine Corvette wird immer durstiger, derzeit sind wir bei einem Verbrauch von 16-17 l.

Habe eine 1991er mit L 98 Motor.

Fahrstil hat sich auch nicht verändert!!!

Was mir auffälllt, dass die Endrohre relativ schnell Rußanhaftungen haben.

Habe jetzt schon einige Beiträger hier gelesen, über zu fett eingestellt, Tempfühler defekt, lampdasonde, Zündverteiler.

Wie soll man das Problem werkstatttechnisch angehen, ohne eine Menge Geld zu investieren und einen echten Erfolg zu haben.

Inspektion wurde erst vor 500 km im Herbst gemacht. Fehlercodes gibt es auch keine.

Trotzdem hat sich Verbrauch aus nicht erklärbaren Gründen etwa 3-4 l nach oben verschoben.

Für ein paar Vorschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Grüße an alle US-Car-Verrückten

animierte C4
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#2
Hallo, überprüf mal die Einspritzdüsen.
Ohmwerte der Düsen
Gruß
Jürgen animierte C4
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#3
So fing das mit meiner Ehemaligen auch an.1 Woche später zog ich eine Rauchfahne wie eine Kunstflugstaffel hinter mir her.Auf Garantie wurde dann Einspritzpumpe und Luftmengenmesser getauscht.Bete nur das es bei dir nicht so schwerwiegend ist!
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#4
Für die Russbildung können natürlich mehrere Faktoren in Frage kommen.

Schlimmstenfalls saugt der Motor über die Kurbelwelle Öl in den Brennraum,
aber auch kaputte Verntilschaftdichtungen könnten in Frage kommen.

Wie hoch ist denn die Laufleistung der Corvette ?
Gab es jetzt schon nennenswerten Ölverbrauch in Motor ?
Ist der Öldruck noch ok ?

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#5
Leider wüsste ich in KA keinen aus dem Kopf, der ein Datenkabel von mir hätte, aber es kann so einfach wie ein Wassertemp-Fühler sein, über Lambdasonde, bis hin zu alles was mit Benzindruck und Einspritzung aber auch Zündung zu tun hat.
Düsen auf Widerstand zu messen ist das einfachste. Für den Benzindruck bräuchte man ein Manometer mit speziellem Anschlusstück für das Schrader Ventil. Die anderen Sensoren lassen sich zwar alle mit Multimeter messen, wäre aber mit Datenkabel eine Sache von Minuten.

edit. gerade gesehen, Du hast ja über Umwege Zwinkern ein Datenkabel von mir. Dann häng das mal ran und schick mir die Aufnahme per e-mail. Hast eine PN (pers. Nachricht) mit meiner Nummer.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#6
Könnte es evtl. nicht auch die Lambdasonde(n) sein?

Gruß
Markus
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#7
Das gleiche hatte ich vor ein paar Wochen auch an meiner C6 nachdem da neue Kat's reinkamen, die hat auch gesoffen wie ein Loch und das Heck war voll von so schwarzen Flocken aber nach dem zweiten Tanken hat sich das wieder gegeben und der Verbrauch ist auch wieder normal, woran das lag wüßte ich auch mal gerne Grübeln


Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#8
Hallo,
ich komme öfters in den Raum Karlsruhe (KA- ich nehme mal an das soll Karlsruhe sein, oder?) und habe einen Benzindruckmesser und ein Diagnosegerät zum Auslesen der Echtzeit Werte der Sensoren....falls Interesse besteht...
MfG
Benjamin
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#9
hi,

86.000 km laufleistung und noch keine Unregelmäßigekeiten beim Öldruck festgestellt.

Wie hoch sollte dieser eigentlich sein????
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#10
Prüfe mal die unterdruckverbindung zum und den MAP Sensor.
TEST TEST TEST
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