Rochester Quadrajet Spezialist gesucht
#1
Hallo miteinander,

meine Lady beliebt momentan ein wenig herumzuzicken dumdidum

genauer gesagt, wenn ich einige Sekunden Vollgas fahre, bleibt anschließend die Drehzahl erhöht, wenn ich wieder vom Gas gehe ..... zwischen 2500 und 1500 hatte ich schon alles.

sie ist übrigens eine 350cui-350hp mit orig. Rochester 7029207

erst nach 1 - 3 kurzen Gasstößen beruhigt sie sich dann wieder und brummelt im Standgas dahin.

passiert nicht immer, aber immer wieder mal, dürfte mit der zweiten Stufe zusammenhängen.

Ich habe alle sichtbaren Wellen, Gelenke und Klappen aussen und innen mit Kriechöl behandelt, es wird aber nicht besser. Kopfschütteln

Außerdem habe ich alle Drosselklappen bei abgestelltem (kaltem und warmem) Motor bewegt, da gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Grübeln

Nachtrag : Das Gasseil sowie das dazugehörige Pedal sind übrigens auch leichtgängig.

Ist halt ein wenig blöd, wenn man mit der Motorbremse rechnet und die dann nicht einsetzt Waaas?

Hatte das jemand von Euch schon mal ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#2
Hatte mal etwas Ähnliches:
Bei mir war es , dass der Gaszug (bzw. der Hebel dafür) am Luftfiltergehäuse etwas geschliffen hat.
Wenn der Luftfilter etwas verkantet drauf sitzt, kann der Gaszug schon mal "haken".
Ist ein Versuch wert, das mal zu kontrollieren.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Stimmt,

selbst nach vorn rutschende Fu0matten können diesen Effekt hervorufen .
stefan
  Zitieren
#4
Überprüfe mal, ob der Gaszughalter am Vergaser, der mit einer der 4 Vergaser-Befestigungs-Schrauben (auch VBS genannt dumdidum) mit verschraubt ist, wirklich fest sitzt und sich nicht verdrehen läßt. Falls doch, dann muß dies z.B. Durch Zugabe einer Schweizer-Klemme (gezahnte Unterlegscheibe) vermieden werden.

Ansonsten fällt mir noch die Rückstellfeder ein.... vielleicht ist die so müde wie ich gerade.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Klingt irgendwie ein bischen nach Nebenluft. Ist die Dichtung unter dem Roch in etwa so alt wie der Wagen selbst? Dann wäre das eine Möglichkeit. Durch den Luftfilter eingeklemmte Bowdenzüge (Gas) oder abgeklemmte Unterdruckschläuche sind auch sehr gut möglich. Am Vergaser selbst kann die Mimik im Bereich des "choke" klemmen, möglicherweise ist die kelien Unterdruckdose auf der Siete (ich glaube, die hat Dein Vergaser auch) undicht oder porös (Membrane) sein. Das Anzugsmoment des Roch (vier Schrauben) wird mit ca. 10 Nm angegeben. Das ist wenig. Drehe mal gleichmäßig an allen Schrauben (über Kreuz dann aber).

Ansonsten habe ich eine gute Adresse, die Roch neu überarbeitet käuflich zu erwerben.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Peter 01
Ansonsten habe ich eine gute Adresse, die Roch neu überarbeitet käuflich zu erwerben.

Gruß Peter

Das du die Adresse verkaufst ist ein Scherz oder?
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#7
So,

vielen Dank für all die Tipps, viel hilft viel ..... Yeeah!

ich habe

"lockere" Schrauben am Vergaser und der Ansaugspinne ein wenig nachgezogen ..... waren aber nicht die Ursache.

Dann nach der Probefahrt gaanz genau nach der Ursache gesehen, als das Standgas wieder erhöht war

die mit dem Pfeil markierte Welle war der Übeltäter, die ging die letzten 1-2 Millimeter ein wenig schwerer

dann noch die Feder ein wenig erlahmt, also Ursache gefunden. Dafür

ist gar nicht so einfach, diesen kreuz und quer mit Hebeln, Gelenken, Sperren und Federn zugepflasterten Vergaser ein wenig zu durchschauen King

aber jetzt ist alles wieder gut ..... eigentlich sogar besser, weil das Gasseil bzw dessen Halter ein wenig aufgeweitet und das Gasseil daher zu lang eingestellt war.

jetzt ist also auch wieder echtes Vollgas möglich, obwohl mir das vorher gar nicht so wirklich gefehlt hat Bloss-weg-hier


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
nachdem ja derzeit an meinem Vergaser alles wieder soweit funktioniert bin ich nicht mehr in Eile

trotzdem muss ich darüber nachdenken, das Spiel bzw. die Lagerluft zu eliminieren.

Kennt Ihr jemand vertrauenswürdigen, dem ich meinen originalen Rochester mit ruhigem Gewissen geben kann, damit er mir die Achsen und Wellen professionell mit Lagerbuchsen ausstattet ?

Das Problem wird ja vermutlich das Finden des "Nullpunktes" bzw. der Achse sein,

wenn man mal weiß wo "0" ist ist es ja nur mehr Maschinenbau.

Ein Spezialist hat ja sicher Konstruktionszeichnungen, von denen er Maße abnehmen kann und dadurch mit einer digitalisierten Maschine alle Lager positionsgenau und mittig nachfräsen kann.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hi,

würde mich hier einklinken wollen.
Habe zwar eine Adresse in den Staaten, aber vielleicht gibt es ja auch hierzulande einen echten Spezialisten?

Gruß Andreas
  Zitieren
#10
ttt Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.320 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.341 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.288 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74
  Quadrajet Widerstand an Beschleuniger Pumpe Fendar 11 1.981 14.05.2023, 20:40
Letzter Beitrag: Fendar
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.085 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de