Kompass im Rückspiegel zeigt nicht die richtige Himmelsrichtung an
#1
Hallo
Ich habe gerade festgestellt, dass der Kompass im Rückspiegel nicht mehr die richtige Himmelsrichtung anzeigt. Das Navi funktioniert.
Gibt es da irgendeine Kalibrierungsmöglichkeit?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Hatte ich auch mal aber ich konnte mir die Garantiereklamation sparen.Mit ein paar leichten Schlägen gegen die Rückseite des Spiegels war das Problem weg.Hatte wohl was geklemmt! Aber ich frage mich sowieso was dieser Kompass soll.Wer plant schon eine Wüstentour mit der Vette?
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Martin.S
Hallo
Ich habe gerade festgestellt, dass der Kompass im Rückspiegel nicht mehr die richtige Himmelsrichtung anzeigt. Das Navi funktioniert.
Gibt es da irgendeine Kalibrierungsmöglichkeit?

Gruß Martin

Hallo Martin

Ja, die gibt es (zumindest bei der GS) ich habe irgend etwas im Bordbuch darüber gelesen.

Ich schaue da morgen früh für Dich mal nach.

Grüsse
Hannes
  Zitieren
#4
Zitat:Original von shotgun
Hatte ich auch mal aber ich konnte mir die Garantiereklamation sparen.Mit ein paar leichten Schlägen gegen die Rückseite des Spiegels war das Problem weg.Hatte wohl was geklemmt! Aber ich frage mich sowieso was dieser Kompass soll.Wer plant schon eine Wüstentour mit der Vette?

Wieso Wüstentour ? guck dir mal die Ami-filme an : er fährt auf der 5ten richtung Süden. Also brauchen die Zivilcops doch nen Kompass Jumping
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Martin.S
Hallo
Ich habe gerade festgestellt, dass der Kompass im Rückspiegel nicht mehr die richtige Himmelsrichtung anzeigt. Das Navi funktioniert.
Gibt es da irgendeine Kalibrierungsmöglichkeit?

Hallo Martin,

hier der Text aus dem Manual dazu:

Halten Sie die am rechten unteren Ende des Spiegels befindliche Kompasstaste bis zu drei Sekunden lang gedrückt, wenn Sie diese Funktion ein- bzw. ausschalten möchten. Die Kompassanzeige erscheint im Fenster, in der rechten oberen Ecke der Spiegelfläche. Während Sie den Kreis fahren, muss auf der Anzeige nacheinander N (Norden), NE (Nordosten), E (Osten), SE (Südosten), S (Süden), SW (Südwesten), W (Westen) oder NW (Nordwesten) erscheinen, um damit die jeweilige Fahrtrichtung Ihres Fahrzeugs anzuzeigen. Der Kompass muss kalibriert werden, wenn er einen falschen Wert anzeigt.

Korrektur der Kompassabweichung:
1. Fragen Sie Ihren Vertragshändler, in welcher geographischen Zone Sie sich befinden. 2. Halten Sie die Ein/Aus-Taste gedrückt, bis ZONE und eine Zonennummer im Anzeigefeld erscheinen. 3. Drücken Sie mehrmals auf die Ein/Aus-Taste, bis die richtige Zonennummer im Display erscheint. Im Display wird dann innerhalb weniger Sekunden eine Kompassrichtung angezeigt. 4. Kalibrieren Sie den Kompass.


Kompasskalibrierung:
Wenn CAL im Fenster erscheint, muss der Kompass kalibriert werden. Fahren Sie Ihr Fahrzeug, sofern dies sicher geschehen kann, ohne andere Fahrer dabei zu stören, langsam in einem Kreis von 360° und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h, bis in der Anzeige eine Richtung angezeigt wird.


Hope, that helps ...

Grüsse Fredl
Grüsse Fredl

Waldsterben, Feinstaub, Ozeanplastik, Klimarettung: Alles ausschließlich deutsche Geisteskrankheiten


  Zitieren
#6
Zitat:Original von shotgun
Mit ein paar leichten Schlägen gegen die Rückseite des Spiegels war das Problem weg

vernünftig!
  Zitieren
#7
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe ein paarmal gegen den Spiegel geklopft, das hat nichts gebracht. Dann habe ich ihn mal hin und her gedreht, dann funktionierte der Kompass wieder.

Gruß Martin
  Zitieren
#8
Zitat:Original von shotgun
Aber ich frage mich sowieso was dieser Kompass soll.Wer plant schon eine Wüstentour mit der Vette?

Das ist eher ein Feature für unsere amerikanischen Freunde, da in den USA gerne die Himmelsrichtung bei Wegbeschreibungen angegeben wird. Insofern dort ein sinnvolles Feature.
  Zitieren
#9
Jo, unser 1988er Bonneville SSE mit dem digitalen Kompass im Armaturenbrett war damals schon eine ziemliche Attraktion im Freundeskreis, auch wenn die erste Frage immer war: "und wozu braucht man den?"

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#10
Hat mich hier in den USA schon ein paar mal gerettet - das Navi überrascht einen immer wieder mit Ecken die es nicht kennt. Grübeln
Hilft auch beim "grob-orientieren" wenn man keine Lust hat exakt dem Navi zu folgen.

Take care

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 6 554 03.05.2024, 09:29
Letzter Beitrag: lanz1810
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 965 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.373 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan
  Reifendrucksensoren anlernen funktioniert nicht Ralf67 8 1.366 03.02.2024, 02:58
Letzter Beitrag: Marwin
  Relais 44 (Ignition) löst nicht aus Oliver_C4 24 2.836 23.01.2024, 21:06
Letzter Beitrag: Oliver_C4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de