Lenkungsspiel
#31
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, wir werden mal beide Autos Nase an Nase gegenüber stellen und probieren. Ich muß jetzt endlich mal ein Ergebnis erzielen, was genau da ist. Die alten Filme mit den "wackeligen" Autos finde ich ja toll, aber das muß ja nicht bei den C3 sein. dumdidum
Grüsse
Andreas
  Zitieren
#32
Zitat:Original von skipper
@Yankeededandy:
Hallo Martin,
kannst du posten, was bei deiner Corvette rausgekommen ist? Grüsse
Andreas

Hi Andreas

Ich kann zumindest einen Zwischenbericht geben. Das Spiel ist die Kombination von einem verschlissenen Lenkungsgetriebe und der Hardyscheibe (Coupler). Henry hat's überprüft und ich stand daneben. Das Spiel ist besonders spürbar beim Geradeauslauf. Wenn das Lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen wird, verhärtet sie sich und es ist auch viel mehr Widerstand da. Es sieht so aus, als ob früher schon ein- oder mehrmals nachjustiert wurde. Jetzt zeigt sich genau der Effekt, den andere hier schon beschrieben hatten. Die Hardyscheibe gibt auch ein bisschen nach, das ist aber der kleinere Teil. Die anderen Komponenten wie z.B. der Idlerarm sind ok. Nirgends Spiel oder sichtbarer Verschleiss.

Das der Effekt "über Nacht" aufgetreten ist und nicht wie eigentlich erwartet schleichend, erklärt Henry damit, dass ich auf der Provence Tour das alte Mädchen richtig geschunden habe. Berg rauf, Berg runter, 180° Kurven mit Schmackes nehmen usw. Und das auf fast 2000km in einer Woche. Das Lenkungsgetriebe muss schon angegriffen gewesen sein und meine Fahrweise hat ihm dann den Rest gegeben.

Ich tausche das Lenkungsgetriebe komplett aus und eine neue Hardyscheibe kommt auch rein. Das wird vermutlich nächste Woche passieren, ich gebe dann Bescheid ob diese Diagnose wirklich richtig war und ob alles wieder beim Alten sein wird. Ich denke aber, das war's.

Gruss, Martin
  Zitieren
#33
Hallo,
habe bei meiner C3 die gesamte Lenkung überholt, d.h. alle Spurstangenköpfe neu, das Lenkgetriebe und die Hardyscheibe erneuert. Mit den 255/50/17er Reifen ein Lenkgefühl was mit meinem 2004er Jeep GC 4.7 HO mehr als vergleichbar ist. Fährt bzw. lenkt sich im Prinzip wie ein modernes Fahrzeug.
Der Idler Arm wird auf gurnd eines Brandschadens jetzt auch noch erneuert, war aber noch gut.
Kann die Überholung der Lenkung nur empfehlen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#34
Hi Martin,

das ist nett, dass du antwortest. Mein Kumpel hat die Hardyscheibe und die Lenkköpfe nachgeguckt, da ist ja auch alles neu. Nächste Woche melde ich sie wieder an, dann wird er sie selber mal fahren. Mittlerweile habe ich auch das Gefühl, dass das Lenkgetriebe hin ist. Ich habe 2007 die C3 gekauft, und da konnte ich im Geradeauslauf den Arm nicht vom Lenkrad nehmen. Mein Kumpel ist Kfz-Meister, er findet bestimmt den Fehler. Ich habe seit 2007 die Corvette immer in einer Werkstatt warten lassen, und die haben nichts gefunden. Jetzt habe ich ihn ja, er macht jetzt alles an meiner C3, das wird schon. Danke für deinen Tip mit dem Lenkgetriebe, da setzt er dann an. Ich hoffe, dass deine Lady auch wieder so fährt wie z.B. eine C6.
Grüsse
Andreas
  Zitieren
#35
Hallo
Wie eine C6 wird sie wohl nie fahren Heulen
aber du kannst am Fahrwerk bzw. an der Lenkung einiges verbessern.
Meine Vette folgte damals beim Kauf jeder Spurrille und man konnte das Lenkrad auf keinen Fall los
lassen. Als ich dann die vorderen Reifen , die noch sehr gutes Provil hatten durch neue ersetzte
weil ich keine DOT Nummer fand und das erste Mal fuhr war ich sehr überrascht.
Die Vette fuhr wie ein andere Auto, sie hält jetzt relativ gut die Spur und man kann jetzt ganz entspannt mit einer Hand am Lenkrad fahren(meistens) Zwinkern
Dachte nie, dass neue Reifen so viel ausmachen können dumdidum
Bin gespannt was bei dir rauskommt?
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#36
Hallo Ralf,
ich bin auch gespannt, woran es liegt. Meine 71er hat ja noch originale Reifengröße, vielleicht liegt es ja nur an den Reifen. Meine 79er hat vorn 235er und hinten 255/60. Damit liegt sie wie auf Schienen, ich kann damit kaum in Kurven driften. Feixen Ich werde posten, woran es lag.
Gruss
Andreas
  Zitieren
#37
Ich habe jetzt ein Sportfahrwerk mit PU Buchsen komplett, F41 Spec Federn, Stabis vo + hi und Koni rot Stoßdämpfern drin. Das letzte bisschen Schwammigkeit kommt bei mir noch von den "Hochquerschnittsreifen" und wahrscheinlich auch einem verschlissenem Lenkgetriebe das leichte Geräusche macht.

LG

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkungsspiel CorviC3 4 759 18.08.2023, 17:14
Letzter Beitrag: CorviC3
  Lenkungsspiel ausmerzen ! Gary427 17 9.832 02.10.2020, 16:51
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de