Zigarettenanzünder kaputt (für Navi)
#1
Hallo,

seit Jahren ist schon mein Zigarettenanzünder kaputt - als Nichtraucher hat mich das nie sonderlich gestört. Jetzt würde ich aber gern ein Ladekabel anschließen können für Navi, Handy usw. - gibt es einen "Standardgrund", warum der Anzünder ausfällt, den ich als erstes einfach prüfen kann?

Vielen Dank für jede Idee!

Daniel

P.S. Ich weiß gerade nicht, ob der Anzünder eine eigene Sicherung hat..?!
Strictly C3
  Zitieren
#2
Hallo Daniel, den Stromlauf mit einer Prüflampe kontrollieren. Meist ist nur das Kabel abgefallen oder die Kontakte verbogen.


Wenn Du zu dusselig bist, ich weiß, Du bist Jurist Großes Grinsen , dann komm vorbei. Ich mach Dir das.

Alternativ kannst Du für Pfennigbeträge auch schon mal eine neue Buchse bei Pettys bestellen. Dann sieht das Loch jedenfalls neu aus. Feixen


Hat also entgegenläufiger Volksmeinung doch einen Sinn, Raucher zu sein.
  Zitieren
#3
...ich unterrichte morgen in Köln bei der SAE - und fahre selbstverständlich mit meinem Alltagsfahrzeug, der Corvette, dorthin! Dann könnte ich zu Dir kommen WENN ich abends nicht schon eine Verabredung (wieder in Düsseldorf) hätte, ABER in 10 Tagen bin ich wieder da - wenns kalt, aber trocken ist: mit der Vette. Treffen wir uns dann? Gruß, Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#4
bei dem alter des Autos würde ich erstmal die Kontakte am Anzünder selber ( also an dem Löchlein ) mit einem NICHT leitendem Teil zurecht biegen.

Plastikkeil oder so, meistens sind die Kontakte nur aufgeweitet wenn die Autos alt sind.

Ob das bei einer C3 auch der fall ist / sein kann weiß ich aber nicht. Prüfen würde ich es auf jedenfall mal. Oder das Kabel in einem anderen Auto gegenprüfen... nicht das das Kabel defekt ist ...

good luck
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Daniel-NRW
Treffen wir uns dann?
Daniherzilein, wann immer Du willst.
  Zitieren
#6
Danke. Das versuch ich einfach auch mal. Früher wurde der Aschenbecher wohl viel benutzt.
Strictly C3
  Zitieren
#7
Hallo an meine Vorschreiber,

ES HAT MAL FUNKTIONIERT!

Nachdem ich - stöhn - ersteinmal ein kleines Schräubchen entfernt habe (Batterie off) und etwas herumgekratzt hatte ging - OH WUNDER - nach vielen Jahren der Anzünder!

Ca. 3x.

Dann leider nicht mehr. Ich muß neu kratzen und gucken, ob dann etwas passiert, glaube ich...

Gruß,
Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#8
Der Zigarettenanzünder ist natürlich über eine Sicherung abgesichert.....vielleicht hast Du es jetzt mit dem Rauchen einfach übertrieben dumdidum Wenn die Sicherung jetzt durchgebrannt sein sollte, sollten aber andere Verbraucher, welche auch ohne eingeschalteter Zündung funktionieren, auch tot sein.

Nein, mal im ernst. Das ist oft ein leidiges Thema das im Alter einfach die Kontakte der Zigarettenanzünderbuchse Korridieren. (Wie Du ja mitlerweile auch schon bemerkt hast)

viel Spass beim "Kontaktekratzen"

Gruß

Frank
  Zitieren
#9
Hallo,

ENDLICH ist das Problem gelöst. Dazu gehört zum einen die Feststellung, daß mein Anzünder als solcher kaputt ist und die weitere, daß der Boden des Anzündergehäuses auch stark angerostet war und gereinigt werden muißte. Nun geht mein Ladekabel; bei Verwendung von "Awesome HUD" habe ich eine sehr große km/h-Anzeige - das war ja der Hauptgrund.

Ach übrigens: Bei konstanter 100-km/h-Fahrt lag mein Verbrauch (be rd. 250 km) jetzt bei 12,95 Liter auf 100 - da kann man wohl (doch) nicht meckern.

Gruß und danke an meine Vorschreiber,
die es schon immer wußten...

Daniel
Strictly C3
  Zitieren
#10
Doch da kann man meckern... Is viel zu wenig Zwink
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zigarettenanzünder auf Zündungsplus ESB 11 1.280 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: ESB
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.958 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer
  82er: Zigarettenanzünder-Steckdose passt nicht! Daedalus 50 19.890 27.05.2019, 14:08
Letzter Beitrag: kalle1
  Anschluß Zigarettenanzünder Corvette L82 7 3.788 03.09.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Corvette L82
  Batterie über Zigarettenanzünder laden? Daedalus 13 6.126 03.09.2018, 14:56
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de