PKE (Tür Fernbedienung) funktioniert nicht mehr
Da das PKE an meiner 93er schon seit ca. einem Jahr nicht mehr funktioniert, und ich es damals aufgegeben hatte (irgendwann wirds einem einfach zu blöd), hatte ich heute den Gedanken, es evtl. mit Hilfe aus dem Forum wieder hinbekommen zu können.

Es fing damit an, dass es ab und zu nicht funktionierte, Erst mit der Heckklappe obwohl man auf das Symbol gedrückt hatte, dann ging es los, dass es nicht mehr automatisch die Türen aufgemacht hat wenn man zum Auto hin ist (nur noch wenn man ganz nah an der Tür dran war), das selbe wenn man den Wagen verlässt (schliesst nicht automatisch ab), irgendwann nur noch wenn man den Door Knopf gedrückt hat. und auch das funktioniert nicht mehr.

Das ganze Ding ist tot.

Ich habe mal die Batterie beim Hand-Funksender ausgetauscht, danach ging es erstmal wieder, aber nur 2 Tage.

D.h. an der Batterie im Funksender kann es doch dann eigentlich nicht liegen, die ist doch nicht in 2 Tagen leer.. Einen Kurzschluss konnte ich auch nicht im Funksender finden.

Die Batterie wurde innerhalb eines Jahres wenn man was am Wagen gemacht hat auch schon öfters abgeklemmt, aber das hat nichts geholfen.

Ich hab mir zwar alle Beiträge hier mit dem Stichwort PKE durchgesucht, konnte aber keine weiteren Anhaltspunkte in den Posts finden (hab auch keinen Post gefunden der ein anderes Problem als ne leere Batterie behandelt hat dabei).

Das komische an der Sache ist ja, dass das PKE Licht an ist im Dashboard, ab und zu funktioniert es (hab den Sender im Schlüsseltäschchen drin), so alle zwei bis drei Monate schliesst er die Tür auf wenn ich mich dem Wagen nähere. Das wundert mich dan schon. vor kurzem hat er mal abgeschlossen und gehupt (schon seit nem jahr nicht passiert)

Kann natürlich sein, dass sich die "tote" Batterie im Funksender mit der Zeit langsam auflädt (wie alle toten Batterien) und es dann für einmal reicht. Aber wieso funktionierte es dann nicht beim Kofferraum, aber an den Türen, und warum dann nur noch an der Fahrertür und wieso nur wenn man 10 cm nah dran war..

Mit kam es vor, als ob die Funkantennen hinten und rechts am Wagen irgendwie tot wären und die linke nur noch durch Zufall ab und zu geht.

Allerdings geht auch der Kofferraum nicht auf, wenn ich an der linken Tür wo damals noch Empfang war, auf Hatch gedrückt habe.

Also alles sehr merkwürdig, mir war das dann ne Nummer zu hoch damals und seither hab ich mich (aus Frust) nicht weiter damit beschäftigt.

Wie kann ich dem Problem auf den Grund kommen ?

Wer hat eine Problemlösung bzw. eine Vorangehensweise ?

ps: Die Heckscheibenheizung und die Beleuchtung des Kofferraums gehen auch nicht mehr, evtl. kann das auch damit irgendwie zu tun habe (selbe Stromkreise o.ä.) ?

edit: ich hab mir den funksender gerade eben mal angesehen. wie soll das denn eigentlich funktionieren ? der pluspol der batterie hat doch gar keinen punkt wo er kontakt haben kann, da ist nur eine goldene beschichtung am rand, die teilweise abgelöst ist und an stellen dunkler aussieht wo die batterie war.

soll diese goldbeschichtung auf plastik den kontakt leiten ? dann gute nacht..

den einzigen pluskontakpunkt der nach metall aussieht befindet sich an der seite der batterie, aber ausser reichweite der batterie und soll wohl kontakt mit dem goldenen rand haben.

also das sieht sehr merkwürdig aus wenn ich ehrlich bin.

auch die kontakte um den goldball herum sehen nicht mehr golden aus.

Ich habs jetzt mal mit Gold Kontaktreiniger sauber gemacht, dort wo der Goldball war, kam doch einiges an schwarzem Dreck ums Wattestäbchen herum raus.

Ich werds später mal ausprobieren, ob es jetzt geht.

Die Batterie war übrigens noch auf 3.12 Volt ohne abfallen in 30 sek. obwohl ich sie vor 1.5 Jahren gewechselt habe das letzte Mal. Daran hat es also wahrscheinlich nicht gelegen, hatte aber keinen Batterieprüfer, nur mit dem Multimeter die Spannung gemessen insofern sagt das eigtl. nicht wirklich was aus, aber mal sehen ob es nachher besser reagiert, werd mir auch noch ne neue batterie holen um das auszuschliessen und poste dann wieder heute abend.

andere idee: könnte sich der Speicher gelöscht haben wenn die Batterie längere Zeit weg ist so dass der Funksender nicht mehr erkannt wird und man ihn einfach nur neu synchronisieren muss ?

werde ich nachher auch ausprobieren..
104.2 dB Geiger
- funksender wird nicht erkannt bei der synchronisation, egal wie man ihn hält oder schüttelt.

- pke licht wird beim zündung einschalten angezeigt, pke ist also eingeschaltet

- pke sicherung ist in ordnung

- wagen schliesst sich beim verlassen ab wie es sein soll (dazu braucht man aber keinen funksender, er checkt nur ab, ob ein funksender in der nähe ist, wenn nicht (oder kein funktionierender), schliesst er automatisch ab).

bisherig habe ich folgendes versucht:

am Funksender:

- batterie gewechselt -> kein erfolg
- kontakte und goldkugel mit KONTAKT 2000 GOLD für Edelmetalle gereinigt und mit Tuch abgewischt -> kein erfolg

alle kontakte mittels kontakt-check überprüft, kontakt vom neg. pol zum goldball ist da und wenn man den sender vertikal hält besteht auch kontakt zum anderen lötpunkt im goldball, d.h. KONTAKT durch bewegen des senders funktioniert und kontakt besteht bis zum mikrochip.

es besteht auch kein kurzschluss zwischen den beiden batteriepolen oder zwischen den goldball-polen (und wenn, dann wäre der chip einfach nur ständig aktiviert).
wenn man den sender horizontal hinlegt haben die beiden goldball lötpunkte keinen kontakt, d.h. es fliesst kein strom zum mikrochip, so wie es auch sein soll.

die gesamte goldbeschichtung des funksenders hat vollständig ohne lücken sehr guten kontakt miteinander und somit sollte auch der kontakt zur batterie da sein.

hab auch die spannung gemessen von lötpunkten, der kontakt zur batterie ist da, es liegen 3.2 Volt drauf.

der Kupferfaden für die Spule ist an die Kontakte angelötet und nicht abgerissen.

wenn am Goldball Kontakt besteht bekommt die Spule bzw. die Lötpunkte der Spule ca. 30 Ohm (0 Ohm ohne Strom bzw. ohne Kontakt) und somit folglich auch Strom, das funktioniert also auch.

am Wagen:

- PKE Synchronisation: Durchführung mit Zündschlüssel auf OFF so dass das PKE Licht blinkt und auf Funksender wartet funktioniert

ergo -> Funksender funktioniert, PKE System am Wagen (PKE Licht zumindest) bis zur Synchronisation funktioniert soweit.

Trotz allem wird der Funksender nicht erkannt.

Woran kann das liegen ?

Hat irgendjemand noch eine Idee ?

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter..
104.2 dB Geiger
Hi digitalray
Habe mal gelesen daß die Antenne des Empfängers mit der Zeit kalte Lötstellen bekommen.
Wenn du weisst wo der Empfänger sitzt würde ich mal von der anderen Richtung her suchen.

Gruß
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

genau da hab ich ich natürlich leider gar keine Ahnung wo ich suchen soll und das WD-40 ansetzen oder eben neu löten..

wie gesagt, die Heckscheibenheizung und die Kofferraumbeleuchtung gehen auch nicht.

Evtl. hängt das damit irgendwie zusammen..

Es ist aber kein Fehlercode gespeichert im CCM.

Wer hilft mir ?

edit: der linke frontlautsprecher in der tür (nachgerüstet) hatte wohl einen kurzschluss, d.h. lautsprecherkabel hinten am magnet sind wohl abgegangen und berühren sich.

ich hab deswegen den linken front abgesteckt seit zwei monaten, weil ich bisher nicht das werkzeug hatte, den lautsprecher rauszunehmen und die kabel wieder festzuklemmen.

allerdings ist da kein strom drauf wie gesagt, da das ls kabel abgesteckt ist und das pke, etc. hat auch davor schon 1 jahr lang nicht funktioniert, als der lautsprecher noch keinen kurzen hatte.

also das sollte man eigentlich ausschliessen können, aber ich habs jetzt mal dazu geschrieben.

und gestern ist zum ersten mal während der fahrt der blinker "gehangen", d.h. er ging, und auf einmal beim einschalten (egal ob rechts oder links) hat er nicht mehr geblinkt, die grüne lampe bei den pfeilen war dauerhaft an, bis man den blinker rausgenommen hat.

Nach dem abstellen und neu Zünden ging er bisher wieder.

Also es kann schon sein dass irgendwo kalte Lötstellen sind in der Elektronik, nur wie untersuch ich das am besten wo es ist. ?

Gibt es irgendwelche Ersatz-Funksender, die man mit dem PKE der 93er C4 auch nutzen kann ? Dann würde ich mir so ein 15 euro ding holen, damit ich weiss, ob es am funksender liegt oder am pke system am wagen..

oder gibts jemand im Raum München, der auch einen PKE Sender hat (ich glaub ab 1993-96), dass ich mal testen könnte, ob der erkannt wird ?

denn wenn ich die preise hier sehe wird mir übel

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1996.html

hier hab ich ein foto gefunden wie diese antennen aussehen:

https://www.ebay.com/itm/93-96-C4-CORVET...3a69158c72

was mir noch eingefallen ist: wenn man die beifahrertür aufmacht, geht die innenbeleuchtung nur kurz an wenn die tür in ner bestimmten position ist und dann wieder aus, das licht bleibt also nicht an, ich glaub nicht dass das was damit zu tun hat, aber die türöffnung ist ja mit dem pke verbunden..

noch eine frage: es heisst, dass das PKE Licht Fehlercodes anzeigen soll, wenn man A und G verbindet, ich bekomme aber nur die CCM Modul 1, ECM Modul 4 und ABS/ASR Modul 9 oder 7 Codes angezeigt. da blinkt keine PKE Lampe und hat das glaube ich auch noch nie.

Was muss ich tun, damit ich die PKE Fehlercodes auslesen kann ?
104.2 dB Geiger
einige monater schlauer .. ääh später.. :)

also man verbindet bei der 93er (nur bei der) aldl A mit H, da hab ich den Fehlercode 13 bekommen, d.h. "Transmitter not in Range".

beim Treffen heute konnte mir Maximilian helfen und mit seinem Transmitter hat alles funktioniert, also habe ich mir gerade
einen neuen Transmitter aus den USA bestellt.

Falls noch jemand einen braucht, die gibts momentan am günstigsten für 130 USD + 20 USD Versand + 19 % Steuer = 25 Euro, also insg. für 150 Euro für das Original GM Teil # 88960923 (für Coupe, also Hardtop, denn das Convertible Modell hat nur einen Knopf) hier:

https://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi...0885626794

:)
104.2 dB Geiger
Seltsamer Weise hat der Türöffnungsknopf an meinem Sender bei Ralph funktionier, nur bei mir geht er nicht.. hat jemand ne Idee, woran das liegt?

Grüße Max Hallo-gruen
Hast Du versucht, die Fehler auszulesen?

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
Verbinde mal die Pins 4 und 8 an deinem 16 Pin Anschluss unter dem Lenkrad mit einer bueroklammer und dann zuendung ein, dann sollte die PKE Lampe blinken, z.b 1 mal kurz, pause, 3 mal kurz ist code 13. Das ganze wiederholt sich dann.

hier ist ein diagramm dazu:

https://i11.photobucket.com/albums/a185/...lc19xs.jpg
104.2 dB Geiger
so, hab das dingens heute aus den usa bekommen.

funktioniert einwandfrei, keine der 3 antennen ist kaputt gewesen, alles geht.

es lag wirklich nur an der PKE Fernbedienung.

wer noch eine braucht, momentan gibts die wie gesagt am günstigsten (hab eine woche lang das netz durchforscht)
für 130 usd + 20 usd versand hier:

https://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi...0885626794

12 tage lieferzeit, first class mail, international standard shipping mit USPS.

ps: ist ein sehr guter reseller aus den USA, der problemlos Augenrollen nach deutschland liefert dumdidum
104.2 dB Geiger
hier mal ein vergleich der alten 93er Remote und der neuen Replacement GM Remote # 88960923:

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

104.2 dB Geiger

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1992 LT1 startet nicht baumwollauge 9 1.110 27.10.2024, 14:17
Letzter Beitrag: baumwollauge
  corvette springt nicht mehr an wenn sie warm gefahren ist. dieterbecht.1@web.de 12 1.774 22.10.2024, 13:04
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Kühlerlüfter laufen nicht JCooper 26 4.437 25.08.2024, 15:58
Letzter Beitrag: JCooper
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 29 8.914 26.07.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Habanero
  corvette c4 lässt sich nicht staerten dieterbecht.1@web.de 4 1.078 11.07.2024, 16:14
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum